Unautorisierte Abbuchung 795,50 USD von meinem PayPal Konto vom 23.2.22 23:45 Uhr

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

gestern Abend ist an meinem Smartphone ganz kurz eine Meldung PAypal Zahlung 795,50 USD wurden abgebucht.
Daraufhin sofort im PC unter Paypyal nachgesehen - eine Konfliktlösung geöffnet ca. 23:55 Uhr und darum gebeten, die Zahlung zu stoppen.

 

Gegen 3 Uhr Früh eine Antwort erhalten:

M[Removed. Phone #s not permitted]53

 

Aktuelle Informationen zu Ihrem Fall
Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-I-18484694 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte. Unsere Überprüfung hat ergeben, dass diese Transaktion zu Ihrem sonstigen Zahlungsverlauf passt. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf, um mehr über diese Fälle zu erfahren.

 

So... 

1. Wie soll ich den VErkäufer Kontaktieren, obwohl ich dort nichts gekauft habe?!

2. die Chinesischen Schriftzeichen habe ich übersetzt. - eine Bestellung in  Wuhan ... um ca. 6:45 Uhr Ortszeit.

3. Als och die Paypal E-Mail Adresse angschrieben habe kam - wie von mir erwartet - ein Mailerdeamon.

4. Wenn die Mitarbeiter von Paypal sofort reagiert hätte, hätte man den Versand sicher abbrechen können, oder von dem besagten PAypal Konto das Geld inerhalb wenier Minuten zurückholen?

Auf den Fall kann ich nichts mehr ergänzen oder anmerken.

 

Habe sofort mein Passwort geändert, das Mandat des Bankeinzugs widerrufen

Bei der Bank eine Mandat-Sperre eingerichtet. 

Den BAnkeinzug der am Tag später durchgeführt wurde, widerrufen.

 

Was empfehlt ihr mir noch?

- Anwalt einschalten oder abwarten?

- Wie kann man Paypal erreichen, damit man den Sachverhalt klären kann?

- Anzeige bei der Polizei kann man sich vermutlich sparen - kommt nix dabei raus, da in China.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG  D.B.

Login to Me Too
24 ANTWORTEN 24

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Cappochino,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ärgerlich zu lesen, dass eine Bestellung ohne dein Wissen getätigt wurde und eine Zahlung über dein Konto ausgelöst wurde.

 

Sobald eine Zahlung über dein PayPal-Konto abgewickelt wird, erhält der Händler das Geld sofort und eine Abbuchung von der ausgewählten Zahlungsmethode wird in die Wege geleitet. Unsere Kollegen können zunächst demnach nicht mehr und nicht weniger für dich tun als entweder einen Fremdzugriff melden oder dich, da du dies bereits gemacht hast, um Geduld bitten.

 

Laut deiner Schilderung wurde nach sorgfältiger Prüfung kein Fremdzugriff festgestellt. Dieses Ergebnis kann daraus resultieren, dass du generell einen VPN nutzt und dadurch nicht sichergestellt werden kann, dass du es bist, der sich einloggt oder jemand aus deiner gewohnten Umgebung hat eine Zahlung der Bestellung angewiesen.

 

Eine mögliche Klärung wäre in diesem Fall nur direkt mit dem Händler möglich. Im Normalfall findest du unter der Transaktion eine Website-URL. Alternativ besteht die Möglichkeit, außerhalb von PayPal über Stellen wie dem Streitbeilegungsportal dein Geld vom Händler zurückzufordern.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehr geehrte(r) Josi,

 

Wir haben 2 Computer hier im Haushalt. Es wird nur von einem Computer Zahlungen vorgenommen und von meinem Smartphone. Ich habe die Zahlung nicht getätigt, verwende keinen VPN-Verbindung oder ähnliches. Aktuell habe ich eine Vermutung, dass jemand das auf meinem PC installierten Fernwartungsprogramm, gehackt hat und sich so Zutritt zu meinem hatte.

 

Ich habe das Fernwartungsprogramm auf Nachfrage auf eine 2-Stufen Zugang umgestellt und daraufhin wurde mir mehrfach der Versuch eines Zugriffes gemeldet. Die ID habe ich dokumentiert und werde diese der Anzeige ergänzen.

 

Habe jedoch wenig Hoffnung, da meine Vermutung ist, dass der Täter in China ansässig ist.

 

Ich habe den Zahlungsempfänger (chinesische Zeichen, die in der Community nicht zulässig sind) gegoogelt - diese liegen Ihnen vor - bitte selbst googeln.

Ich finde dazu jedoch keine Kontaktdaten. Bitte helfen, Sie mir wenigstens damit ich den Zahlungsempfänger kontaktieren kann.

Wie soll ich den „Verkäufer“ kontaktieren, wenn ich ihn nicht kenne?!

 

Wenn ich Google Übersetzer nutze wird mir folgender Name übersetzt: Wuhan Ouyue NetTV Co., Ltd..

Wenn ich Wuhan Ouyue NetTV Co., Ltd. Google finde ich

**entfernt**

Es handelt sich offensichtlich um eine Spieleplattform, da der oben genannte Treffer auf die Seite **entfernt** verweist. Ich spreche oder schreibe kein Chinesisch und habe auf dieser Plattform kein Kundenkonto.

 

Wenn ich nach dem Chinesischen Begriff des Zahlungsempfängers google ist der erste Treffer: **entfernt**

Auf dieser Internetseite existieren KEINE Kontaktdaten.

 

Bzgl. Werbeversprechens "Paypal-Käuferschutz":

Die Lieferung ist bei mir nicht eingegangen – Hier tritt der Käuferschutz ein: Also müsste Paypal den Betrag im Rahmen des Käuferschutzes erstatten.

Ich habe dort nichts gekauft – es handelt sich um Betrug: Käuferschutz wurde entgegen des Paypal Werbeversprechens nicht gewährt.

Artikel defekt oder unvollständig: kann ich nicht beurteilen.

 

Unterstützung seitens Paypal zum Thema Käuferschutz = 0,0!

Unterstützung beim Kontaktieren des "Verkäufers" = 0,0 - ich konnte selbst bei größeren Firmen kein URL in den Zahlungsdaten sehen.

Unterstützung zum exakten Zeitpunkt der Buchung: Nur in der App kann man den exakten Zeitpunkt 23.2.22 um 19:27 Uhr sehen im Internet nicht ... Die Info am Smartphone kam erst viel später am 23.2.2022 gegen 23:45 Uhr. Screenshot von der Paypal App ist nicht möglich.

Unterstützung seitens Paypal zur Verbrechensbekämpfung und Aufklärung eines Betrugs = 0,0

 

  1. Welche Schritte muss ich einleiten, damit ich mein Geld zurückbekomme?
  2. Wie unterstützt Paypal bei der Angelegenheit, da mir keine Kontaktdaten vorliegen?
  3. Es ist Paypal möglich, eine Rückbuchung von einem Konto vorzunehmen - von meinem PAypal Konto haben sie das bei einer regulären Zahlung tags drauf ja auch durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen D.B

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

PayPal kann dich bei Meldung eines Artikel nicht erhalten nur dann unterstützen, wenn du diesen auch meldest in diesem Fall hast du einen Fremdzugriff gemeldet, der überprüft und sich nicht bestätigt hat. Die Verbrechensbekämpfung und deren Aufklärung ist Aufgabe der Polizei. PayPal kann einen Betrug im Rahmen unseres Service als Zahlungsdienstleister nicht durchführen. Wir Stellen den Behörden nach Anforderung entsprechende Informationen bereit.

 

Um einen Fall bezüglich Ware nicht erhalten zu melden, wende dich direkt an unsere Kollegen. Sollte dein PayPal-Konto durch einen Lastschriftrückzug im Minus sein, wird dieses nicht automatisch ausgeglichen. Hier muss eine direkt Einzahlung von deinem Bankkonto auf dein PayPal-Konto erfolgen. Ein erneuter Lastschrifteinzug erfolgt nur dann automatisch wenn deine Bank den Einzug ablehnt.

 

Aus deinem Text mussten wir die Fremdlinks entfernen. Aus Sicherheitsgründen dürfen hier nur Links unserer Partner als auch unserer Website gepostet werden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die Antwort. Bitte den Fall gemaäss der Anleitung in einen Antrag auf Käuferschutz umfandeln - wie auf der Paypal Seite beschrieben.

 

Zitat: 

Sie können einen Konflikt jederzeit innerhalb von 20 Kalendertagen ab dem Datum, an dem der Konflikt eröffnet wurde, in einen Antrag auf Käuferschutz umwandeln. Konflikte werden automatisch geschlossen, wenn nicht von innerhalb 20 Tagen ein Antrag auf Käuferschutz gestellt wurde. Geschlossene Konflikte können nicht wieder aufgenommen, und es kann auch kein Antrag auf Käuferschutz mehr gestellt werden."

Quelle: Wie stelle ich einen Antrag auf Käuferschutz? (paypal.com)

 

Verkäufer wurde kontaktiert.

Danke.

VG David

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

In der Community können wir allgemeine Fragen und Anliegen zu deinem Konto beantworten. Eine kontospezifische Bearbeitung ist nur über einen direkten Kontakt mit unseren Kollegen möglich. Deinen Wunsch der Falleröffnung können wir daher leider nicht nachkommen.

 

Hierzu nutze die auf der Website angezeigten Kontaktmöglichkeiten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

noch ein Nachtrag - ich habe die 795,50 USD von dem Paypal Konto als Zahlung angefordert - mal sehen ob das klappt - warum habt ihr mir nicht diesen Tipp gegeben? - dann hätte der "Verkäfer sofort gesehen, dass es eine Fehlbuchung ist und storniert?!?

 

*rionieein* Super Servie von Paypal! *ironieaus*

Eine mehrköpfige Familie in Zeiten von Corona und Kurzarbeit zu ernähren, ist schon schwer genug! Und dann noch mit sowas rumschlagen müssen - TRURIG!

 

Login to Me Too

Janusch82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Cappochino,

 

ich würde gern Kontakt zu dir aufnehmen weil ich seit gestern genau das gleiche Problem mit dem selben Anbieter habe.
Die Problemkette mit Paypal ist ebenso identisch.
Ich habe sogar 2 Abbuchungen auf meinem Paypalkonto mit insgesamt ca. 1450 USD Volumen und ich könnte (sorry für den Ausdruck) im Strahl kotzen.
Meine Recherche hat mittlerweile ergeben:
- mein Router hat mehrere Angriffe auf meine IP abgeblockt (website: "douyo.c0m"), aus China (Wuhan) kommend
- Angriff erfolgte augenscheinlich über eine Amazon Gerät (Fire TV oder Tablet)
- Abbuchung kam ebenfalls von einer chinesischen Firma: "chinesische Zeichen" = Wuhan Ouyue NetTV Co., Ltd.

- der angeblich gekaufte Artikel gibt absolute Rätsel auf --> "chinesische Zeichen" = Douyu Live-4888 Haiflosse und Betta live-5000 Haiflosse

--> Meine Vermutung: Es sind Darsteller der oben genannten Website und man kann Dienstleistungen bei eben diesen buchen

Ich habe mittlerweile eine Online Anzeige bei der Polizei laufen...aber vermute, dass die zu keinen anderen Erkenntnissen gelangen als die, die ich bereits gesammlt habe. (Eher deutlich weniger).

Spannende Frage: Haben Sie bereits irgendwelche Erfolge bzgl. Rückerstattung oder dergleichen gehabt?!

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG Jan (Janusch82)

BTW:
@PayPal_Josi- Ich persönlich finde es extrem traurig, dass die Unterstützung aus dem Bereich Kontosicherheit dermaßen gering ist und nicht mal der Versuch unternommen wird zu recherchieren "Was verkauft wurde?", "Wer der Verkäufer ist?", "Gibt es noch weitere Betroffene?". Die oben genannten Details habe ich mit ein wenig Aufwand in 2h wertvoller Arbeitszeit zusammengetragen und konnte sehr schnell feststellen, dass es sich eben doch um eine nicht autorisierte Buchung handelt. Stattdessen erhalte ich als Kunde eine lapidare Aussage (im übetragenen Sinne) "Buchung kommt aus Ihrem Haus - Nicht unser Problem".
Seit Jahren nutze ich zunehmend mehr und mehr Ihre Dienstleistung und empfehle sie aktiv an Freunde und Verwandte weiter. Aber mich so im Regen stehen zu lassen, hat einen sehr herben Beigeschmack.
Schon aus Prinzip kann ich mich mit dieser Aussage und mit dem Verlust von 1400€ nicht abfinden.

Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Servus Jan, Aktueller Stand Kripo hat das Verfahren eingestellt Habe din desauren Apfel gebissen und den Betrag an Paypal überwiesen. Paypal Iban hab ich bei der Bank sperren lassen. Geld ist auf meinem PayPal Konto immer noch nicht eingegangen. Wordt Case ist eingetreten - Inkasso Unternehmen am Hals (gehabt) Konnte die Überweisung nachweisen. Deswegen wurde seitens Paypal das Inkassobüro zurückgerufen Bei mir sind aufgrund des Aufwands mit Anwalt, Rechtsberatung und Co bereit zusätzlich über 300€ zusätzlich aufgelaufen. Bei einigen Anbietern kann ich nix mehr bestellen, da die nur Paypal akzeptieren. Ich bin für ne größere Firma tätig und werde ALLES daransetzen, dass Paypal bei uns im Shop rausfliegt. Die Verantwortlichen hab ich schon überzeugen können. Vor allem die haben ständig Probleme mit Paypal. Aktuell warte ich auf die Antwort von Paypal. Unterstützung beim Kontaktieren des Verkäufers = 0Hilfe (wg angebliche Datenschutz) Stornieren der Bestellung =Keine Möglichkeit Kannst du mir bitte eine PN senden. Dann geb ich dir die Ermittlungsnummer von der Kripo. Nutzt du eine Fernbedienung zb Teamviewer? Den bitte checken.
Login to Me Too

Janusch82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Verdammt... und das doppelt und dreifach.
Ich hab schon die ganze Zeit recherchiert und recherchiert. Im Router die Verbindungsprotokolle durchgesehen und festgestellt, dass ständig irgendwelche "DNS rebind Angriff" zu sehen sind. Einmal paar mal Microsoft - von verschiedenen Domains und irgendwas von Google... aber auffällig: knapp 4 min vor der 1. Abbuchung versuchte die Seite  **entfernt** einen Angriff und wurde vom Router gefiltert. Ich kann noch etliche mehr aufzählen, die sehr fragwürdig sind und bei denen man ewig recherchieren müsste um genaueres herauszufinden.
Dein Tipp mit Teamviewer war gold wert. Ich habe auch hier alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und hab zusätzlich die Liste der letzten Zugriffe und "vertrauenswürdigen Rechner" dokumentiert. Auch hier war ein Rechner aus den US auffällig. Nichts aus Russland oder eben China.
Ich kann und will bei 1400Euro einfach noch nicht aufgeben. Zumal ich belegen kann, dass augenscheinlich Angriffe über meine IP gelaufen sind.

 

Was ich bisher auch absolut unverschämt finde ist, dass man keinerlei Unterstützung bei der Aufklärung oder Kommunikation zum "Verkäufer" erhält. Ich habe es selber über die App versucht...aber vergebens. Diese Mailadresse bekommt keine Nachrichtig zugestellt. Indirekt beteiligt sich Paypal an diesem illegalen Geschäft und sieht tatenlos zu. Ich bin auch bereits am überlegen inwieweit ich meine Konsequenzen draus ziehen muss und neben meinen eigenen Geschäften, auch die meiner Familie und Freunde unterbinde.

Aktuell habe ich ebenfalls meine bereits vom Konto abgebuchten Beträge zurückgeholt, sodass ich nun nur darauf wart, dass Paypal mich anmahnt.
Anwalt und derartige Wege sind wahrscheinlich zwecklos.... wenn die Polizei schon nix macht. Nach dazu ist es kostspielig mit mäßigen Erfolgschancen. Am Ende habe ich heute alle mehrere Stunden meiner wertvollen Zeit mit diesem Mist verschleudert und Kundenaufträge damit verschieben müssen. Aus Angst es könnte noch weiter fleiß abgehoben werden. (ICH KÖNNTE KOTZEN)

Ich weiß leider nicht wie ich dir eine PN senden kann. Wenn ich deinen Namen anwähle, dann gibt es auf der Profilseite keinen entsprechenden Button. Im Zweifel sende ich dir hier meine Mailadresse....

LG Jan

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.