Unautorisierte Abbuchung 795,50 USD von meinem PayPal Konto vom 23.2.22 23:45 Uhr

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Abend,

 

gestern Abend ist an meinem Smartphone ganz kurz eine Meldung PAypal Zahlung 795,50 USD wurden abgebucht.
Daraufhin sofort im PC unter Paypyal nachgesehen - eine Konfliktlösung geöffnet ca. 23:55 Uhr und darum gebeten, die Zahlung zu stoppen.

 

Gegen 3 Uhr Früh eine Antwort erhalten:

M[Removed. Phone #s not permitted]53

 

Aktuelle Informationen zu Ihrem Fall
Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-I-18484694 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte. Unsere Überprüfung hat ergeben, dass diese Transaktion zu Ihrem sonstigen Zahlungsverlauf passt. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf, um mehr über diese Fälle zu erfahren.

 

So... 

1. Wie soll ich den VErkäufer Kontaktieren, obwohl ich dort nichts gekauft habe?!

2. die Chinesischen Schriftzeichen habe ich übersetzt. - eine Bestellung in  Wuhan ... um ca. 6:45 Uhr Ortszeit.

3. Als och die Paypal E-Mail Adresse angschrieben habe kam - wie von mir erwartet - ein Mailerdeamon.

4. Wenn die Mitarbeiter von Paypal sofort reagiert hätte, hätte man den Versand sicher abbrechen können, oder von dem besagten PAypal Konto das Geld inerhalb wenier Minuten zurückholen?

Auf den Fall kann ich nichts mehr ergänzen oder anmerken.

 

Habe sofort mein Passwort geändert, das Mandat des Bankeinzugs widerrufen

Bei der Bank eine Mandat-Sperre eingerichtet. 

Den BAnkeinzug der am Tag später durchgeführt wurde, widerrufen.

 

Was empfehlt ihr mir noch?

- Anwalt einschalten oder abwarten?

- Wie kann man Paypal erreichen, damit man den Sachverhalt klären kann?

- Anzeige bei der Polizei kann man sich vermutlich sparen - kommt nix dabei raus, da in China.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG  D.B.

Login to Me Too
24 ANTWORTEN 24

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Schick mal bitte ne Mail an *** und dann an einen bekannten Deutschen mailprovider mit ****. De Dann kann ich dir mehr Infos h Schicken. Ich geh davon aus, dass die TV-Protokolle alle gelöscht sind. Schalt bei TV die 2-Step-Verifikation ein, das wird auf eine ID rauslaufen. Wir können gern auch telefonieren, nachdem du mir ne Mail geschickt hast. Merci.
Login to Me Too

Janusch82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mal sehen ob ich die Adresse richtig erraten hab. Hab dir jedenfalls gemailt.

 

Login to Me Too

Janusch82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

TV Protokolle und Aufzeichnung des betroffenen Zeitraums sind vorhanden und gut nachvollziehbar.
Womit ich mich heute so alles beschäftigt hab... Wahnsinn. Nur nicht mit meiner Arbeit.

Mal sehen wie kulant sich Paypal zeigt.... Ich ahne Schlimmes und bin skeptisch.

Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Doppelt
Login to Me Too

Robert_1976
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen - Ich bin genauso betroffen, ca. 750 USD wurden einfach abgebucht von der selben Firma aus Wuhan. Habt ihr mit irgendeiner Maßnahme Erfolg gehabt?

Viele Grüße, Robert

Login to Me Too

Robert_1976
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich kann nicht recht glauben, dass sich da PayPal einfach aus der Affäre zieht - aber so scheint es zu sein...

Login to Me Too

Janusch82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey. Ganz aus der Verantwortung ziehen sie sich nicht. Aber es kostet Zeit und Energie. Schritt 1: Also das Wichtigste ist, dass du erstmal schnellstmöglich sicherstellst, dass dein Rechner vor Fremdzugriff gesichert ist, du deine Passwörter änderst, überall schaust, dass sich in keinem deiner Accounts noch irgend ein fremdes Gerät eingeloggt ist und du deine Passwörter der verschiedenen Accounts mit einer 2 Faktoren Verifizierung absicherst. Also nutze entweder die Apple eigene Software oder den Google Authenticator. Teamviewer oder artgleiche Software sollte ebenfalls bestmöglich abgesichert sein. Schritt 2: Sicherung von Beweismaterial. Klingt komisch ist aber wichtig. Die „Einbrecher“ hinterlassen spuren. Je nachdem welchen Weg sie genutzt haben miss man unbedingt nach Verbindungsprotokollen schauen. Bei Teamviewer, wie es in meinem Fall als Zugang genutzt wurde, gibt es mehrere Wege die Protokolle einzusehen. Entweder wie hier beschrieben: **removed**der man muss in den Installationsordner gehen und dort nach einer log Datei suchen. **removed**Schritt 3: Verbindungsprotokoll des Routers sichern. Hier spielt es im Grunde nur eine Rolle, welcher Router in Nutzung ist und dann findet man in google recht schnell Hilfe wo sich diese Logfiles sicher lassen. Warum all das?! Für Paypal sieht die Abbuchung oder Bezahlung im ersten Moment wie eine reguläre und autorisierte Bezahlung aus, weil sie von deinem Rechner erfolgt ist. Man muss also beweise, dass die Bezahlung durch fremden Zugriff und illegal erfolgte. Ich gebe keine Garantie oder Versprechen, dass mein Weg 100% erfolgreich das verloren gegangene Geld zurück bringt. Aber ich hatte Erfolg. Wie habe ich das gemacht? Ich habe bei Paypal einen Fall geöffnet und trotz erster Absage vehement durch Anrufe bei der Hotline die erste Entscheidung Paypals widersprochen und alle Log Files zur Verfügung gestellt, die letztlich den Fremdzugriff bewiesen umd bestätigt haben. Außerdem habe ich online eine Anzeige bei der Polizei erstattet und ebenfalls all die Daten zur Verfügung gestellt. Allerdings kam bisher noch nicht eine Rückmeldung. Ich wünsche maximale Erfolge. LG Jan

Login to Me Too

Robert_1976
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Lieber Jan, erstmal Dir vielen herzlichen Dank für deine umfangreichen Tipps! Das alles auf die Reihe zu bringen, wäre ein ganz schöner Akt geworden… Aber jetzt: Paypal hat eingelenkt, nachdem ich eine Beschwerde zum Vorgang platziert habe und nun bekomme ich die 750 $ zurück aufs Konto! 

ich drücke dir alle Daumen, dass auch du und alle anderen, denen Geld abgebucht wurde, alles wieder zurück erhalten.

 

Alles gute und viele Grüße,

Robert

 

Login to Me Too

dagruber05
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo Janusch kannst du mir bitte helfen, ich weiss nicht wie ich das alles machen kann mit dem TeamViewer Protokolle anschauen usw, wäre sehr nett von dir. Mir wurden am Freitag auch Geld vom Paypal Konto gesendet und ich habe es Paypal sofort gemeldet und die haben den Fall ünerprüft und sagen es war eine normale Zahlung und es steht nicht unter Käuferschutz, da war ich richtig baff

Login to Me Too

Cappochino
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen @dagruber05, Bin zwar nicht Janusch, hatte aber auch Erfolg bei PayPal. Wichtigster erster Schritt Teamviewer 2-Step Verifikation aktivieren Anleitung findest du hier https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/66-aktivierung-der-zwei-faktor-authentifizierung... Falls der Link gelöscht wird Gib bei Google 2 Stufen Authentifizierung Teamviewer ein. Ich hatte gerade nach lokalen Protokolle gegoogelt. Keine brauchbare Anleitung gefunden Dateimanager öffnen Suchen unter C: Suchfeld +Log" eingeben und bei den Treffern auf Teamviewer im Dateipfad achten Dann auf die Datei rechte Maustaste (ganz unten) Dateipfad öffnen. Das Protokoll wird dir aber nix bringen, bzw wirst du vermutlich nicht erkennen können. Für die Polizei sind die logs ggf nützlich und für PayPal entscheidend Gruss Cappochino
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.