Telefon-Pin wird nicht angenommen

Juleru
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

Anfang November habe ich mich das letzte Mal in mein Konto eingeloggt und da war noch alles ok:

Beim Einloggen kam die Info, dass ich mich verifizieren muss, es wurde ein Code angezeigt und ich wurde angerufen und musste diesen Code über die Telefontastatur eingeben.

 

Letzte Woche wollte ich etwas mit Paypal bestellen, selbes Vorgehen: Ich werde angerufen, gebe den Code auf dem Telefon ein, es ist 10 Sekunden ruhig und die Stimme sagt mir, dass ich den Telefon-Pin eingeben soll. Mache ich noch einmal, wieder 10 Sekunden still und die Stimme sagt mir, dass aufgelegt wird, da ich keinen Code eingegeben habe!

Ich habe daher beim Support angerufen, die Tasteneingaben auf dem Telefon für die unterschiedlichen Menüs wurden dabei angenommen, und einen Rückruf vereinbart: Das Telefon klingelt, ich hebe ab und eine Stimme sagt mir, dass ich eine bestimmte Taste drücken muss, um mit dem Mitarbeiter verbunden zu werden - gesagt, getan, aber das funktioniert wieder nicht! Nach dem Auflegen wurde ich sicher noch fünf Mal automatisch angerufen und jedes Mal dasselbe Problem!

 

Heute habe ich noch einmal beim Support angerufen, der erste Mitarbeiter hat meine Telefonnummer zurückgesetzt, dann irgendetwas geschwafelt von "geht nur mit Handy" und hat einfach aufgelegt. Der zweite Mitarbeiter (nach insgesamt rund 2h Wartezeit!!!) sagte, dass sie mir eine SMS mit einem Code schickt (wie, auf einem Festnetztelefon?!) und meinte dann nur, dass das System meine Loginversuche wahrscheinlich ablehnt, weil ich es zu oft versucht habe - von wegen, es hat ja schon beim ersten Versuch nicht funktioniert!

 

Was ist da los? Laut Google hatten andere Leute das Problem schon 2021 und 2022!

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Juleru,


vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Telefon-Pin. Ärgerlich, dass du keine Bestätigungscodes mehr erhältst.

 

Ich kann nachvollziehen, dass dich das unglücklich macht.

 

Es kann bei der Verifizierung über das Festnetz und der SMS-Methode Probleme geben. Hier würde ich dir empfehlen, beides zu hinterlegen, sodass du abgesichert bist, falls es bei einem der Optionen Schwierigkeiten gibt. Außerdem kann das Problem mit der Eingabe des Codes auch technische Ursachen haben. Hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass dein Gerät eine Störung hat und die Codes nicht richtig übertragen werden. 

 

Du könntest dir einmalig eine Handynummer hinterlegen lassen, dass du dich wieder einloggen kannst und anschließend kannst du einen Sicherheitsschlüssel anlegen. Hierfür kannst du ein Smartphone (falls vorhanden) oder deinen Computer nutzen. Somit wärst du unabhängig vom Festnetz und Mobilfunk und kannst dich wieder einloggen.


Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und ich wünsche dir einen schönen Freitag.


Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!


Viele Grüße
Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Juleru
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Klaudio 

 

Danke für die Antwort.

 

Das besagte Telefon kann keine SMS empfangen, da es sich um ein Festnetztelefon handelt. Ich kann allerdings ausschließen, dass es ein Problem mit dem Telefon selbst ist, denn die Tastendrucke im Hauptmenü (z.B. "#" drücken, wenn man keine Kundenpin hat) werden angenommen. Ich habe es außerdem schon mit einer anderen Durchwahl versucht, die auf ein anderes Festnetztelefon leitet (der Telefonsupport hat die Telefonnummer ausgetauscht) und dort gibt es genau dasselbe Problem: Warum auch immer, werden vom Paypal-Telefon-System weder die Tastendrucke beim Telefonpin noch das "drücken Sie ..., um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden" beim Rückruf erkannt.

 

Ich habe kein Handy, das ich für die Authentifizierung benutzen kann, nur ein Tablet, allerdings hilft mir die Paypal-App darauf auch nichts, weil ich mich nicht einloggen kann. Ich habe mir sogar eine DTMF-App darauf heruntergeladen, aber entweder habe ich etwas falsch gemacht - ich habe einfach den Code eingegeben, die App hat die Töne erzeugt (getestet mit unterschiedlich langen Pausen zwischen den Tönen) und ich habe das Tablet mit hoher Lautstärke neben das Telefon gelegt - oder Paypals Telefonsystem nimmt DTMF auch nicht mehr an.

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Juleru,

 

ich hoffe, dass du ein schönes Wochenende hattest.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das echt lästig für dich ist.

 

Du könntest einmalig und mit Zustimmung die Nummer eines Familienmitglieds oder Freundes hinterlegen lassen. Anschließend könntest du einen Sicherheitsschlüssel hinterlegen. Hier würde sich dein iPad mit einer Authentifictor-App anbieten. Anschließend kannst du die Handynummer in den Einstellungen entfernen und dich unabhängig von Schwierigkeiten des Festnetzes oder der SMS-Methode einloggen.

 

Hoffentlich hilft dir das weiter.

 

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da. 

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Juleru
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Klaudio 

Ich habe es bereits mit einer anderen Durchwahl und somit auch einem anderen Telefon versucht und damit hat es auch nicht funktioniert, ich glaube nicht, dass ein anderes Festnetztelefon eines Verwandten etwas bringen würde, zumal ich dann extra zu diesen Leuten fahren müsste.

Was mich noch mehr wundert: Wieso funktioniert nicht einmal DTMF? Da stimmt eindeutig etwas mit Paypals Telefonsystem nicht!

Ich besitze kein iPad. Von was für einer "Authenticator-App" sprechen wir hier? Über die offizielle Paypal-App funktioniert das Login ja auch nicht.

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Danke für deine Antwort. 

 

Ich habe von einer Handynummer gesprochen, worauf du eine SMS Empfangen kannst.

 

Warum DTMF nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Es gibt wie erwähnt immer wieder langanhaltende Störungen, vor allem bei hinterlegten Festnetznummern. 

 

Deswegen habe ich dir geraten, eine Mobilfunknummer zu hinterlegen oder einen Sicherheitsschlüssel. 

 

Als Apps würde sich der Google Authentificator oder Microsoft Authentificator anbieten.

 

Der erlaubt dir, dich ohne SMS oder Festnetzanruf durch einen Code der App einzuloggen. 

 

Hierfür musst du aber zuerst Zugriff haben, beispielsweise durch das hinterlegten einer Handynummer durch den Support.

 

Liebe Grüße

Klaudio 


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.