Eim Cent Überweisung von Unbekannt

cantonus
Neues Community Mitglied
Moin, gestern habe ich von einem.mir völlig unbekanntem PayPal Account eine Zahlung über einen Cent erhalten. Nachdem ich Google gefragt habe, stieß ich auf eine mögliche Betrugsmasche. Nun habe ich natürlich Angst, dass etwas passiert. Hatte jemand das auch schonmal und kann mir sagen wie ich verfahren soll? Bin sehr verunsichert.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @cantonus,

 

vielen Dank für deine wichtige Nachfrage. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es ist natürlich ärgerlich, wenn es durch eine Transaktion, welche nicht ad hoc zugeordnet werden kann, zu einer Verunsicherung kommt.

 

Im Rahmen einer Bestätigung eines im PayPal-Konto hinterlegten Bankkontos, würden wir im Normallfall 0,01 EUR überweisen. Laut deinen Ausführungen, erfolgte die Geldsendung über diesen Betrag hier jedoch auf dein PayPal-Konto, wodurch hier von einer normalen Transaktion auszugehen ist.

 

Es kann natürlich im täglichem Geschäftsverkehr zu Verwechslungen bezüglich des Namens und der Emailadresse kommen. Im Rahmen einer geschäftlichen Zahlung, könnte man theoretisch die Transaktion über die Option des Käuferschutzes versuchen zu melden. Auf Basis einer persönlichen Zahlung, könnte man eine Rückzahlung, unter Schilderung der Umstände, höflich vom Empfänger anfordern. Du müsstest also auf die Transaktion nicht zwingend reagieren und könntest erst einmal abwarten, ob eine der beiden genannten Optionen zum Tragen kommen. 

 

Bei weiteren Unsicherheiten, kann jede Transaktion auch gern über den telefonischen Kundensupport, respektive Chat, recherchiert werden und auf Basis dessen die Handlunsgmöglichkeiten abgeglichen werden.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnten und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.