Sicherheitsschlüssel (Apple Passkey) hinzufügen

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich möchte meinen PayPal Account einen Apple Passkey als Sicherheitsschlüssel hinzufügen. Dazu gehe ich im Account auf Sicherheit -> Zweistufige Verifizierung aktualisieren -> Ihre alternativen: Gerät hinzufügen. Im Folgenden Dialog wähle ich den iPhone etc. aus und bekomme einen QR-Code angezeigt. So weit so gut! Doch noch während ich versuche den QR-Code mit meinem iPhone zu scannen, welcher auch grundsätzlich erkannt und der Keychain zugeordnet wird, verschwindet der QR-Code am Bildschirm wieder und die Seite wartet darauf dass ich einen Sicherheitsschlüssel anstecke. Am iPhone lädt sich derweilen auch alles tot. Ich denke das sollte nicht so sein. 

 

Sowohl macOS und iOS sind auf dem aktuellsten Stand. Als Browser verwende ich am Mac Safari, habe auch aktuell keinen anderen aber soweit ich informiert bin wird die Keychain derzeit auf dem Mac ohnehin nur von Safari unterstützt. Als 2FA ist derzeit ein Code via App (den ich auch von der Keychain generieren lassen) aktiviert. 

 

Hat das jemand schon "erfolgreich" gemacht? Was mache ich falsch? Danke und schöne Grüße. 🙂

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo an alle Fragestellenden zum Thema Passkey,

 

der Passkey war bis dato nur für Kunden in den USA verfügbar und wird erst in Europa ausgerollt.

 

Ich habe euch den deutschen Beitrag herausgesucht, der vor 16 Stunden von PayPal veröffentlicht wurde. 

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
18 ANTWORTEN 18

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Emerelle,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ärgerlich, dass du bei der Verknüpfung eines Sicherheitsschlüssels Schwierigkeiten hast.
 

Im Regelfall sollte der QR-Code von dem Endgerät eingescannt werden, mit welchem du ursprünglich den Hauptschlüssel erstellt hast. Dies erfolgt in der Regel direkt in deinem Apple - Konto. Möglicherweise verschwindet hierbei der Bildschirm, da dies von ein und demselben Gerät passiert. Du könntest eventuell einen Screenshot vom QR-Code machen und es darüber probieren oder den Vorgang starten, nachdem du dich in deine Cloud eingeloggt hast.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi, 

 

vielen Dank für deine Antwort. 🙂 Leider habe ich mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: 

Ich versuche den Sicherheitsschlüssel an meinem Mac im Browser hinzuzufügen, damit ich den QR-Code dann mit dem iPhone scannen kann. Normalerweise (Beispielsweise bei Google oder eBay) hat das auch so geklappt. 

 

Es sind also zwei verschiedene Geräte aber mit der selben Apple-ID eingeloggt. Auf dem Browser im iPhone verhält es sich übrigens auch so, aber dort könnte ich den den Code auch garnicht scannen da ich kein zweites iPhone oder iPad habe. 😉

 

Viele Grüße, 

Emerelle

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Möglicherweise könntest du dir eine App zu Hilfe nehmen, welche die verschlüsselten Informationen des QR-Codes ausließt. Jene könntest du dann in dein Passkey-Fenster übertragen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, das Problem ist ja leider nicht dass ich den Code nicht lesen kann, sondern dass das Fenster mit dem Code zu schnell verschwindet. Auch wenn ich ihn einlesen kann sollte das so nicht passieren und scheint den ganzen Vorgang zu unterbrechen. Ich versuche mal bei Gelegenheit, wenn ich ein drittes Gerät mit Kamera zur Verfügung habe, den ganzen Prozess aufzuzeichnen wie es funktionieren soll (Ebay oder Twitter) und wie es bei PayPal nicht funktioniert. 

Login to Me Too

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen, ich habe nun versucht die Zweistufige Authentfizierung mit Code via App zu deaktivieren um dem nackten Account einen Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen: 

 

Ich werde, bevor ich den Sicherheitsschlüssel einrichten kann aufgefordert, die zweistufige Authentifizierung via Code App einzurichten, für den fall dass ich den Schlüssel verliere. Danach selbes Problem wie vorher. 

 

Im Englischen Forum habe ich einen Thread zu dem selben Problem gefunden. Dort wurde auf einen Artikel im Hilfe-Center verwiesen, den es nicht zu geben scheint. 

 

Der Versuch einen Hardware-Schlüssel (YubiKey 5) hinzuzufügen scheitert an den gleichen Symptomen. 

Sowohl am Mac, als auch am iPhone verschwindet der Dialog viel zu schnell, selbst wenn man es schaffe zwischen der passkey und hardware-option zu wählen. 

Login to Me Too

skott2023
Neues Community Mitglied

Ich habe exakt dasselbe Problem. Der Passkey Anlageassistent wird geöffnet und schließt sich aber direkt wieder. Bei anderen Webseiten ist es hingegen kein Problem. Daher die Vermutung, dass es an der Implementierung und ggf. einem Timeout bei paypal liegt. Wäre schön, wenn es bald behoben werden würde.

Login to Me Too

Nitram1972
Mitglied
Mitglied

Gleiches Problem auch hier. Der QR-Code wird zwar angezeigt, aber so kurz, dass die Zeit nicht mal für einen Screenshot reicht. Passkey lässt sich damit leider nicht einrichten.

Login to Me Too

Rouven81
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @Emerelle @AlbanBrabuz @SteuerEule @Rouven81,

 

danke für eure Nachrichten in unserer Online-Community. 

 

Ärgerlich, dass es zu Schwierigkeiten beim Erstellen eines Passkeys bei euch kommt. 

 

Am besten meldet ihr euch telefonisch bei unseren Kollegen. Diese sollten sich euer Paypal-Konto ansehen und euch ggf. weiterhelfen können. 

 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.