Kontosichrrheit

TobiasZwer
Neues Community Mitglied
Ich wurde vorhin von einer Anonymen Nummer angerufen das eine Zahlung von über 700 euro anstehen würde und um sie Abzulehen solle ich die 1 Drücken. Ist der Anruf von PayPal gewesen?
Login to Me Too
31 ANTWORTEN 31

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @TobiasZwer,

 

danke für deine Anfrage in unserer Online-Community. 

 

Seltsam, dass du einen Anruf erhältst und mit der Taste 1 die Transaktion ablehnen könntest. Wir können verstehen, dass du verunsichert bist. 

 

Dies sollte kein Anruf von Paypal sein. Schaue gerne mal in deinem PP-Konto nach, ob es zu einer Transaktion gekommen ist. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

SolidOlli
Mitglied
Mitglied

Hallo Selina,

bei mir wurde vor ungefähr 50 Minuten angerufen, eine Private Nummer, also ich konnte nicht auf dem Handy sehen was das für eine Nummer ist und eine Weibliche Stimme sagte: Das ich einen Transfer von (weiß jetzt nicht mehr genau, war schlecht zu verstehen) einigen Tausend ? transferiert hätte und müßte nun die Taste 1 auf dem Handy drücken, was ich in der Hektik und Stress auch tat, aber weil mir das doch sehr dubios vorkam, beendete ich dieses telefonat bevor Sie weiterreden konnte.

Ich habe gleich nach diesem Anruf mein PayPal Konto und mein Sparkassen Konto nach Aktivitäten überprüft und zum Glück war alles noch im grünen Bereich!

Login to Me Too

KriGra
Mitglied
Mitglied

Hallo Selina,

ich ebenfalls im Moment einen solchen Anruf von Privater Nummer. Ich habe die 1 gedrückt und wurde an eine englisch sprechende Person weitergeleitet. Da ich selbst nicht so gut englisch spreche, habe ich wieder aufgelegt. Bisher ist zum Glück auch noch kein Geld abgebucht worden. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

Was wäre denn, wenn es wirklich abgebucht werden würde? Kann ich es dann so einfach wieder zurückfordern?

Viele Grüße

K. G.

Login to Me Too

FWSWBN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@KriGra 

da wird nichts abgebucht, denn im Endeffekt wird das so laufen wie die anderen Sachen.

 

Anrufen, Angst verbreiten, Zugriff auf deinen Computer bekommen (meistens mit Teamviewer) und Rechner verschlüsseln oder Bankdaten abgreifen.


Das sind alles Fake Anrufe genau wie die Microsoft, McAfee, Norton Anrufe usw...

 

Einfach mal auf Youtube nach solchen Videos schauen und dann am Besten die wo die Hacker selbst gehackt werden und die Polizei sie hoch nimmt oder wo das Geld vom Hacker abgebucht wird und zurück zu den Opfern kommt.

Diese Videos sind sehr interessant zu sehen und vorallem daraus zu lernen, das NIE solche Informationen per Telefon abgefragt werden.

 

Die suchen sich immer neue Wege wie Enkeltrick, WhatsApp Betrügereien, Anrufe von angeblichen Polizisten usw...

 

Mittlerweile sind so viele Informationen überall im Netz (sogar bei Radiosendern) verfügbar dass darauf eigentlich niemand mehr reinfallen sollte, was aber leider doch noch oft passiert.

 

 

Login to Me Too

GlückAuf
Neues Community Mitglied

Habe diesen Anruf gerade auch erhalten und keine Aktion gestartet. Habe sofort aufgelegt und mein Konto gecheckt in meinem Paypal Account. Waren nur die Zahlungen zu sehen, die ich vor kurzem über Paypal getätigt habe. Schätze, daß mehr passiert wäre, wenn ich die Tastenkombination gedrückt hätte. Was ich mich nur frage : wie kommen die an meine Handynummer und wissen, dass ich bei Paypal bin !!! Hier erwarte ich von Paypal umgehend tätig zu werden !!!

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @GlückAuf,

 

Wir können nur mutmaßen, woher und inwieweit jene Leute wissen, dass du ein PayPal-Konto hast. 

 

Es gibt hunderte Möglichkeiten: Dein Rechner wurde mit Spy-Software infiziert, Hacker haben Zugriff auf deinen Mail-Account, ein Händler, bei dem du bestellt hast und mit uns bezahlt hast, hat ein Datenleck - und und und. Das ist aber alles eher unwahrscheinlich. 

 

Wir vermuten eher, dass jene Betrüger nur deine Handynummer haben und du deshalb die Taste "1" drücken sollst. Somit bestätigst du quasi, dass du ein Konto bei uns hast. Somit wären die Hacker/Betrüger einen Schritt weiter. 

 

Telefonnummern sind nach einem gewissen Schema aufgebaut. Es kann gut sein, dass jene Programme einfach wahllos deutsche Nummern anrufen, um an Daten zu kommen. 

 

Ändere zur Vorsorge einfach dein Passwort. 

 

Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Emi211
Mitglied
Mitglied
Habe diesen Anruf auch erhalten und gleich aufgelegt, ich möchte dahingehend auch eine Stellungnahme von Seitens Paypal
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Emi211,

 

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Wie oben bereits aufgeführt, würde so ein Anruf, womöglich noch mit unterdrückter Nummer, nicht der gängigen Praxis entsprechen. Die Bestätigung einer Transaktion sollte also im Ergebnis nicht auf telefonischem Weg erfolgen und müsste zudem in deinem Transaktionsverlauf im PayPal-Konto ersichtlich sein.

 

Die dir entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

TheWifeGhoul
Neues Community Mitglied

Ich könnte mir vorstellen dass die Nummer von irgendjemanden Verkauft wurde ODER aber random nummerkombinationengewählt werden und dann halt ins Blaue geraten wird. Wenn du kein Paypal hast, legst du auf. Wenn du eins hast , bekommst du Panik. Die verlieren in beiden Szenarien nichts. Hatte auch gerade so einen Anruf und habe das Handy dann einfach im Anruf zur Seite gelegt. Nichts bestätigt. Hing dann von selbst auf.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.