DRINGEND!

Vera_Hoi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehr geehrtes PayPal-Team, ich wende mich an Sie, um eine Angelegenheit zu klären, die sich in Bezug auf eine kürzlich getätigte Transaktion ergeben hat. Am 30.10.2023 habe ich eine Überweisung in Höhe von EUR 799,-- für den Kauf einer gebrauchten Kamera getätigt. Der Verkäufer bat mich, die Zahlung über PayPal als "für Familie und Freunde" abzuwickeln, was ich unglücklicherweise akzeptiert habe. Die Transaktion wurde von PayPal sofort archiviert und ist in meinen letzten Aktivitäten nicht sichtbar. Der Verkäufer behauptet, eine Benachrichtigung von PayPal erhalten zu haben, in der angegeben wurde, dass die Zahlung storniert wurde. Jedoch wurde der Betrag von meinem Bankkonto abgebucht, wie ich heute festgestellt habe. Trotz meiner wiederholten Versuche, den Verkäufer zu kontaktieren, erhalte ich keine Antwort. Dies bedeutet, dass ich weder die Ware noch mein Geld erhalten habe. Ich stehe nun vor der dringenden Notwendigkeit, diese Zahlung zu stornieren oder zurückzubuchen, da die Transaktion nicht wie erwartet verlaufen ist und der Verkäufer nicht kooperiert. Ich bitte um Ihre Unterstützung und Anleitung, wie ich dieses Problem am besten lösen kann. Es ist mir wichtig, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären und eine Lösung zu finden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Vera Hoi

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Vera_Hoi,

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es bei dir zu Problemen mit einem Verkäufer kam.

 

Leider besteht bei einer persönlichen Zahlung die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, nicht die Möglichkeit, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld zurückzubuchen. Dies wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" abgeschlossen hättest.

 

Eine Klärung wäre in solch einem Fall also lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.