Fälschlicherweise Warenkauf statt Geld an Familie und Freunde gewählt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo! Ich habe einem Freund einen Laptop besorgt und eingerichtet, er hat mir das Geld per PayPal geschickt. Allerdings an meine lange nicht mehr genutzte Geschäfts-Email statt meine private. Dadurch hat PayPal jetzt alles über 300 Euro eingefroren und Gebühren berechnet. Die Zahlung war heute, den Laptop hat er schon seit vier Wochen. Um das Geld freizugeben das ich für ihn ausgelegt habe und daher dringend brauche, soll ich den Versand der Ware nachweisen. Ginge es auch, wenn er bestätigt, dass er den Laptop schon seit Wochen besitzt? Oder könnte er sogar nachträglich den Transaktionstyp ändern? Ging ja letztlich an die falsche Email Adresse. Die Gebühren sind in diesem Fall eigentlich nicht gerechtfertigt, da es eine private Transaktion sein sollte.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @McJoey,
die PayPal-Community beglückwünscht dich zum gelungenen Beitritt. Als offizielles Mitglied genießt du ab sofort den Vorteil, deine Erlebnisse mit PayPal hier offen mit einer riesigen Forengemeinschaft teilen und diskutieren zu können. Lass uns dazu gern direkt deinen Beitrag zum Thema Geldempfang mit PayPal besprechen.
Es war ein feiner Zug von dir, dein Umfeld so gut es geht zu unterstützen. Selbstverständlich sollte ein reiner Freundschaftdienst auch als solcher vergütet werden, möglichst ohne Abschläge oder Gebühren. In deinem Fall wäre deshalb ratsam, die vorgemerkte PayPal-Zahlung mit Absprache des Absenders zu erstatten. Damit würde der ursprünglich gesendete Geldbetrag dem Zahlungssender zeitnah gutgeschrieben werden. Im Anschluss könntest du dir unter Bekanntgabe deiner privaten E-Mail-Adresse, eines aktivierten PayPal.me-Links oder einer Zahlungsanforderung das vereinbarte Geldgeschenk erneut zusenden lassen.
Falls du noch nie eine Rückzahlung über PayPal veranlasst hast, ist in meiner Antwort ein passender Leitfaden verlinkt. Klicke dazu einfach auf das farblich unterstrichene Signalwort.
Viele Grüße
Martin

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- Identitäts Diebstahl und Betrüger Konto bei PayPal in Einstellungen & Funktionen
- Bankdaten schon vergeben - Businesskonto in Einstellungen & Funktionen
- Stornierung bei betrügerische Verkäufer wegen technischem Problem bei Paypal nicht möglich in Kaufen
- Betrug präventiv melden - wie und wo? in Kontosicherheit