PayPal bucht nicht mehr von Bankkonto ab - und meldet längst erledigte Zahlung als offen

YaMa28
Neues Community Mitglied

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit PayPal und dem mit PayPal verbundenen Bankkonto.
Ich habe in der Regel kein Guthaben auf meinem PayPal Konto, sondern PayPal bucht bei meiner Bank die Beträge ab. 
Alles fing damit an, dass ich eine bereits getätigte PayPal Zahlung über ca. 900 Euro bei AirBnB storniert habe (Zeitraum für den Urlaub war falsch gewählt). PayPal meldete dann nach circa 24 Stunden, dass das Geld zurückerstattet sei und ich buchte es mir gleich wieder zurück auf mein Bankkonto. Nun habe ich den Fehler gemacht und daraufhin gleich den neuen Urlaubszeitraum gebucht. Ich dachte, wenn das Geld zurückerstattet ist, steht es mir ja zur Verfügung. Dem ist aber wohl nicht so - nach einer Recherche fand ich heraus, dass PayPal das Geld noch einige Zeit "zurückhält" um auf Nummer sicher zu gehen, dass bei der Stornierung alles mit rechten Dingen zuging (oder so ähnlich). Ich verstehe nicht, warum es dann schon als Guthaben angezeigt wird, wenn es nicht verfügbar ist, aber gut, vielleicht hab ich hier auch was nicht ganz durschaut...

PayPal hat also den zweiten AirBnB Auftrag nun auch von meinem Bankkonto abbuchen wollen, das für beide Aufträge aber nicht ausreichend gedeckt war. Ich bekam also die Nachricht, dass mein Bankkonto nicht ausreichend gedeckt wäre, ich jetzt mit dem Betrag im Minus bin und das per Überweisung an mein PayPal Konto wieder ausgleichen soll. Ich wartete zwei Tage, bis das Geld von der ersten AirBnB Buchung (die ich storniert hatte) wieder zurück auf meinem Konto war und überwies dann den Betrag, um das PayPal Guthaben auszugleichen. Hat alles geklappt, ich musste ein paar Euro Gebühren zahlen, die mir aber ehrlich gesagt egal waren - hauptsache alles läuft wieder und ich steh nirgendwo in der Schuld.

Nun dachte ich der Fall ist erledigt, aber seitdem kann PayPal nicht mehr von meinem Bankkonto abbuchen. Beispiel: Ich habe 5 Euro Guthaben auf meinem PayPal Konto (geschickt von einem Freund) und bezahle etwas für 7,99 Euro. Dann stehe ich mit 2,99 im Minus bei PayPal. Und jetzt wird es mysteriös: Ich bekomme dann immer die E-Mail, dass der Betrag nicht von meinem Bankkonto abgebucht werden konnte, weil nicht ausreichend gedeckt. Als Betrag wird in dieser Mail aber der ca. 900 Euro Betrag von der ersten (stornierten) AirBnB Buchung angegeben. Also laut Mail steh ich wieder mit den ca. 900 Euro im Minus. Obwohl der Fall ja längst erledigt ist. Ein Blick auf mein PayPal Konto zeigt mir dann aber richtigerweise "nur" die Minus 2,99 Euro aus dem Beispiel eben, mit der Aufforderung das Geld einzuzahlen. Das Problem ist also a) dass ich nur noch mit PayPal bezahlen kann, dort Guthaben habe und b) dass meine Bank mir jedes Mal aufs Neue eine Gebühr berechnet, wenn ich einen höheren Betrag bezahle als ich Guthaben habe, weil angeblich für die PayPal Zahlung mein Konto nicht gedeckt gewesen sei.

Wer kann mir hier helfen? Ich habe schon öfters den telefonischen Rückrufservice versucht, aber der lässt es keine halbe Sekunde klingeln - keine Chance mit dem Support zu sprechen. 

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße @PayPal_Jo @PayPal_EJ @PayPal_BJ    

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

lavida-88
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Bankkonto war ausreichend gedeckt zum Zeitpunkt der Abbuchung und nun bekomme ich Lastschriften auf Bankkonto und PP-Konto. Warum ist das so?
Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo YaMa28,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

 

Schade, dass es zu Schwierigkeiten beim Durchführen einer Lastschriftzahlung kommt.

 

Falls du nur die Möglichkeit hast, mit Guthaben eine Zahlung durchzuführen, scheint es, als ob unser System dir derzeit das Lastschriftverfahren nicht anbietet. 

 

Mit Guthaben bezahlen sollte hier der richtige Weg sein. So sollte dir auch später wieder das Lastschriftverfahren angeboten werden können. 

 

Mögliche Gründe, weshalb eine Lastschriftzahlung abgelehnt werden könnte, findest du hier

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.