Kontoschließung eingeleitet - Muss ein Missverständnis sein

Mic_Hazelburn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community, 

 

seit geraumer Zeit bekomme ich immer wieder E-Mails von PayPal, die sich aber immer als Spam herausgestellt haben. Nachdem jetzt aber neulich eine "echte" PayPal E-Mail kam mit dem Betreff auf "Kontoeinschränkung" wurde diese natürlich von mir in den Papierkorb befördert. Ich habe zu dieser Zeit keine E-Mail Anhänge oder Links geöffnet, da ich alles nur über die App oder direkt auf der Website mache. Aber, als die nächste Zahlung über PayPal nicht durchgeführt werden konnte, wurde ich hellhörig. Da die E-Mail als solches aber nicht mehr in meinem Postfach existiert hat, habe ich beim Support angerufen. Die nette Dame konnte mir zwar auch nicht den Grund mitteilen, warum mein Konto eingeschränkt wurde aber hat mir die eigentliche E-Mail als Nachricht zukommen lassen. 

Hier steht also nun unter anderem:

Nach einer Überprüfung Ihrer Kontoaktivitäten haben wir festgestellt, dass Sie gegen die PayPal-Nutzungsrichtlinien verstoßen haben. Aus diesem Grund wurde Ihr Konto dauerhaft eingeschränkt und Sie können keine weiteren Geschäfte mit PayPal durchführen. Dies ist gemäß den Abschnitten Verbotene Aktivitäten und Maßnahmen, die wir ergreifen können in den PayPal-Nutzungsbedingungen zulässig. Sie müssen alle Verweise auf PayPal von Ihrer(n) Website(s) und/oder Auktion(en) entfernen, einschließlich der Entfernung von PayPal als Zahlungsoption, des PayPal-Logos und des PayPal-Einkaufswagens. Sie können Ihr PayPal-Konto nicht mehr nutzen.

 

Nach einer kurzen E-Mail von mir mit der Bitte um eine Klarstellung kam nur:

 

"Vielen Dank, dass Sie PayPal auch weiterhin nutzen möchten. Wir bleiben aber bei unserer Entscheidung, dass wir die Geschäftsbeziehungen nicht erneut mit Ihnen aufnehmen möchten. Der Grund: Wenn ein PayPal-Konto sehr risikoreich genutzt wird, behalten wir laut Nutzungsbedingungen das Recht vor, dieses Konto zu schließen. "

 

Das ist genau die Art von Rückmeldung, die mir absolut nicht weiterhilft.

Daraufhin habe ich wieder eine Nachricht verfasst:

Guten Morgen PayPal Team, wenn ich die Gründe hierfür verstehen könnte, wäre Ihre Entscheidung für mich nachvollziehbar - sind sie aber nicht. Was sind die genauen Gründe dafür, dass Sie mein Konto als "sehr risikoreich" einstufen?

Welche Nutzungsbedingungen habe ich gebrochen?

Ich möchte es gerne verstehen, dass geht aber nur, wenn Sie mir auch einen Grund nennen.

Welchen Punkt habe ich angeblich gebrochen?

Vielen Dank im Voraus! Freundliehe Grüße

 

P.S. falls es um die letzte Zahlung an den Herrn Max Mustermann (Name natürlich geändert) geht, welchem ich 99€ überwiesen habe mit dem Text "Für Gefälligkeiten <3" handelte es sich hierbei um einen Scherz unter Arbeitskollegen. Er hat etwas gekauft und an mich weiterverkauft und als Spaß, habe ich diesen Text dazu gemacht, das war alles. Sollte es sich im beschriebenen Fall nicht um das eigentlich Problem handeln, können Sie diese Erklärung ignorieren. Danke.

 

So - aktuell warte ich auf eine Rückmeldung. Ich finde es echt kurios, dass man keine Gründe bekommt. Wie soll ich den Fall denn klären, wenn mir gar keine Chance gegeben wird, das alles überhaupt nachzuvollziehen?

Ich hoffe auf Vernunft seitens PayPal, da ich mir über die langen Jahre nie etwas zu schulden hab kommen lassen.

Login to Me Too
70 ANTWORTEN 70

Computerbaer21
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe letzten Donnerstag eine email bekommen das mein Konto entgültig eingeschränkt wird. Ich habe in der Paypal app nachgesehen und es stimmt. Habe Kundendienst angerufen ohne erfolg. Hab nur eine emailadrese bekommen. Habe dorthin geschrieben. Und bekam nur standart emailantwort. Das ich gegen Nutzungsbestimmung verstoßen hätte. Aber keinen Richtigen Grund was ich genau gemacht haben soll aber als antwort wieder nur standart email. Ich habe nur bei webseiten ebay und ebay kleinanzeigen eingekauft. Ich nichts verkauft. Was kann ich nur tun um A den Grund zu erfahren und 2 die sperrung auf zu heben??
Login to Me Too

Trainspotters
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es ging mir im August 2021 auch so:

"Sie haben gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen." Ich habe sie mir daraufhin hoch und runter durchgelesen, finde mich da in deren Aufzählung von Verstößen nirgendwo wieder.  Angerufen, teilt mir der Support mit, dass die Abteilung, die das bearbeitet, ausschließlich über "aup" angeschrieben werden kann und telefonisch kein Support mehr geleistet wird. Sämtliche meiner E-Mails, insgesamt bisher 5 Stück, blieben von Paypal unbeantwortet. Am 6.2. kam nun die Systemnachricht, dass ich mein im August quasi eingefrorenes Guthaben, von € 83,02, nun auf mein Bankkonto abbuchen könne.

Ansonsten keinerlei Nachricht, nichts. Ich warte immer noch darauf, dass PayPal mir wenigstens mitteilt, was sie mir eigentlich vorwerfen. Ich habe gegen keinerlei Richtlinien Verstoßen und nutze PayPal hauptsächlich für Ebaykäufe oder aber um Geld an Freunde und Verwandte zu schicken. Was verstößt daran bitte an den PayPal-Nutzungsbedingungen? Bisher muss ich daher von reiner Willkür seitens PayPal ausgehen. Ich habe daher nun vor, mich hier an die Kanzlei Wilde, Beuger & Solmecke zu wenden, um mir dort anwaltlichen Rat einzuholen und die Möglichkeiten einer Klage zu überprüfen. Wer in etwa das Gleiche mit PayPal erlebt hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem PayPal grund- und grußlos den Stuhl vor die Tür stellt und meint es wäre genug, einen Link zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen mitzuschicken, ohne jeden konkreten und belegten Vorwurf. Das sollte doch in so einem Fall immer möglich sein, schon allein um Widersprüchen gegen die endgültige Einschränkung vorzubeugen.

Denn das was PayPal hier macht, kann meiner Meinung nach nicht rechtens sein. Mein Konto ist inzwischen seit einem halben Jahr zu und ich bekomme noch nicht einmal einen konkreten Vorwurf gemacht, sondern lediglich einen Hinweis auf die PayPal Nutzungsbedingungen, wo ich aber keinen einzigen Schuh finde, der mir passt. Verhält sich so neuerdings ein ehrlicher Kaufmann? Mich gruselt es.

Login to Me Too

Computerbaer21
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Du wirst keine Antwort bekommen. Habe nochmal mit dem Kundenservice telefoniert. Der hat sich mein konnte das ganze letzte Jahr angeschaut und auch nicht's gefunden. Aber er sagte mir auch das aup dir seit der Aktualisierung der Nutzungsbedingungen keinen Grund mehr nennen muss. Ich denke das macht alles nur noch ein computer bei aup. Weil nur automatische mails kommen. Da prüft keiner mehr was. Denke ich mal
Login to Me Too

Computerbaer21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo.

Und hast du was erreicht bei deinem Anwalt???  Habe mehrmals probiert den Grund zu erfahren aber ohne jedlichen erfolg.

Immer diese Standart 0815 email.  Habe heute nochmals mit Kundenservice telefoniert. der hat sich meine letzten 3 Jahre

angeschaut und nichts gefunden wo ich gegen irgendetwas verstoßen hätte. Und er sagte mir ich solle nochmals widerpruch einlegen.

hab ich getan per email. 2 min. später emailantwort. Sie haben gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Sehr traurig

Login to Me Too

bergau
Neues Community Mitglied

Guten Tag liebe Community,

 

ich bin kein Freund mich irgendwo "öffentlich" auszukotzen - dies soll auch nicht der Sinn hinter diesem Beitrag sein. Sondern ich brauche eure Hilfe, was ich noch versuchen kann. Ich schildere mal so detailliert, aber auch gleichzeitig versuche ich so anonym wie möglich den Sachverhalt zu schildern.

 

Ich führe ein Unternehmen und mit diesem haben wir ein PayPal Konto, worüber Kunden bezahlen und worüber wir auch PayPal Schnittstellen in Onlineshops testen, da wir diese häufig bei unseren Kunden einbinden. Am 04.05.2023 haben wir die allgemeine E-Mail erhalten, dass unser Konto endgültig eingeschränkt wurde. Darauf haben wir sofort den telefonischen Support aufgesucht und die Dame konnte nach einer kurzen Recherche auch die Gründe nicht nachvollziehen - durfte uns aber nichts sagen. Wir haben auch über mein privates Konto gesprochen, was letztes Jahr eingeschränkt wurde. Dort habe ich ein Problem gehabt mit mehreren Transaktionen. Diese waren strittig und der Telefonsupport hat mir damals gesagt, dass ich für jede Transaktion einen eigenen Fall eröffnen muss, da es keine "Sammelkonflikte" gibt. Naja, gemacht - getan und ein paar Tage später wurde mein privates Konto wegen zu vieler Konfliktfälle und damit gegen den Verstoß der Nutzungsbedingungen geschlossen. Hier habe ich über Monate versucht mit PayPal zu sprechen und zu schreiben, aber keine, absolut gar keine Rückmeldungen erhalten.

 

Nun wurde das Konto der Firma gesperrt und ich vermute, dass es da evtl. einen Zusammenhang gibt, aber die Firma ist ja eine eigene GmbH, hat nicht einen Konfliktfall, keine ungedeckte Transaktion oder Sonstiges.

 

Ich wurde bereits auf die internen Nachrichten, an die E-Mail Adresse BC INFO [E-Mail Adresse habe ich entfernt, da es hier als Hinweis bei der Eröffnung der Frage kam] verwiesen und co... aber ich erreiche niemanden. 

Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann?

 

Auch wegen meines privaten Kontos liegt einfach ein so dermaßen unglückliches Missverständnis vor. Mir wurde gesagt, dass ich für jede Transaktion einen extra Fall eröffnen muss und dann macht man das und dann wird man dafür gesperrt. Aber "darf" ja auch am Telefon niemand mit mir darüber reden und man wird immer auf die oben genannte E-Mail Adresse verwiesen, wo es aber noch nicht eine einzige Rückmeldung gab.

 

An wen kann ich mich wenden?

 

Vielen lieben Dank für eure Mühe und Zeit.

 

Herzliche Grüße

Login to Me Too

Diekleinemaus
Neues Community Mitglied
Hallo ihr lieben, ich wende mich nun mal an euch da Paypal mir nicht wirjlich helfen möchte, und die Mitarbeiter auch sehr unfreundlich werden. Ich habe eine privates Konto und habe etwas verkauft, habe dafür das Geld bekommen. Die Person hat die Ware bekommen jedoch hat Paypal mein Konto danach sofort eingeschränkt und ich kann über das Geld nicht verfügen. Auch wollen sie das Geld an die Person nicht zurück zahlen oder das Konto frei stellen. Das Geld steht mir zu und es ärgert mich arg. Wie kann ich da nun handeln? Bitte um Hilfe.
Login to Me Too

Danicalyii
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Konto wurde aus nicht erklärlichen Gründen entgültig eingeschränkt. Ich habe ein Artikel über kleinanzeigen.de verkauft und der Käufer hat auf Paypal gezahlt. Mein Geld wurde von Anfang an einbehalten und ich wurde aufgefordert Angaben zu meinem Unternehnen zu machen. Nur das Dumme ist ich habe kein Unternehmen und mein Paypalkonto ist auch ein Privatkonto und kein Geschäftskonto. Nachdem ich mein Anliegen per Chat geschildert habe, wurde mir ein paar Stunden danach mein Konto entgültig eingeschränkt. Das ist definitiv nicht Verbraucherfreunlich! So ein nichtrechtmäßiges Ausschließen von Privatpersonen kann ich von Paypal nicht nachvollziehen
Login to Me Too

Markomarko1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Kundensupport,

alle in diesem Thread haben das gleiche Problem: nicht nachvollziehbare, willkürliche Kontoeinschränkungen. Außerdem: nichts bringende Kontakte zum "Kundensupport" (bitte wählt zukünftig einen anderen Namen: Kundenvernichtung o.Ä.). Ihr behindert eure Kunden und deren Payments, anstatt ihnen zu helfen! Und da paypal im payment-Bereich eine ziemlich große Nummer ist, missbraucht es hier seine Quasi-Monopolstellung und entscheidet nicht im Sinne der Verbraucher. Aber die größte Unverschämtheit ist, dass man noch nicht einmal sein Konto löschen kann, wenn es einmal eingeschränkt wurde. Das ist offensichtlich gesetzeswidrig, aber selbst die Justiz kommt gegen euer Vorgehen nicht an. 

 

**entfernt**

 

Da hilft es auch nicht, den Betroffenen anzubieten erneut die "Kundenvernichtung" zu kontaktieren. Wie wäre es, wenn ihr uns mal kontaktiert, euch entschuldigt und den Kunden helft? 

Login to Me Too

EntäuscherKunde
Neues Community Mitglied

Alle schreiben hier das gleiche, willkürlich werden 20 Jahre alte Konten gelöscht und beim sog. Telefonsupport hat keiner von Tuten und Blasen eine Ahnung warum. Da könnte sich auch meine Oma ans Telefon setzen.  Was ist los bei euch? Habt ihr eure Bots nicht im Griff? Hat PayPal-Gründer Elon Musk etwa wieder übernommen und ruiniert das nächste Unternehmen?

Man soll sich für den Widerspruch an eine seltsame E-Mail mit einer com-Domain wenden.
Schriftlich (also per Einschreiben) ist das nicht möglich. Zitat: ‚wir sind ein Online-Unternehmen‘.
Ihr seid einfach nur enttäuschend!

Auf die Frage ob Widerspruch dort auch auf Deutsch erfolgen kann, war der Telefonsupport überfragt (wie auch bei sämtlichen anderen diesbezüglichen Fragen)

Login to Me Too

FinnAwater
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich finde es einfach unglaublich unverschämt, dass sich um Kunden nicht gekümmert wird und das man die Konten lieber sperrt, als ihnen zu helfen. Ich frage mich aber, ob man daran überhaupt was ändern kann?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.