Ware "privat" bezahlt.. keine Meldung möglich?

xXFunkenpfoteXx
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich hab über Kleinanzeige eine Ware kaufen wollen. Dummerweise hab ich das per "Freunde" bezahlt (und direkt bereut). Das ist jetzt 13 Tage her... ich hab nie mehr was davon gehört. Nun funktioniert so ja keine Konfliktlösung. Dass das Geld weg ist (hab extra sparen müssen) ist mir klar. Aber kann man denn Account nicht zumindest irgendwie melden? Kleinanzeige hilft da leider auch nicht, weil die wieder meinen da wäre dann Paypal zuständig. Es kann aber doch nicht sein, dass Betrüger so leicht davon kommen (und nein, die Polizei tut da auch nicht wirklich was...)
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Y4N
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Moin! Ich habe auch so ein Problem. Über Kleinanzeigen etwas gekauft. Der Verkäufer wirkte seriös, die Anzeige selbst auch. Er hat mir von dem Produkt sogar noch weitere Detailfotos geschickt, als ich nachfragte. Dann habe ich per Paypal Freunde gezahlt und ihm die Versandadresse genannt. Ein, zwei Stunden später bekam ich dann von Kleinanzeigen eine Info, dass dieser Account wohl missbräuchlich genutzt wird. Super: etwas spät Kleinanzeigen. Danke, dass ihr sowas nicht direkt am Anfang des Gespräches mit dem Verkäufer sagt. Nun ist auch keine Kommunikation mehr möglich. Weder über Kleinanzeigen, noch über Paypal. Ich ziehe in Erwägung eine Anzeige aufzugeben. Mich würde selbst auch interessieren, welche Möglichkeiten man hat, wenn man per "Freunde" das Geld gesendet hat? LG Y4N
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Y4N,

 

vielen Dank auch für deine Anfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Wie oben bereits aufgeführt, inkludiert eine private Zahlung leider nicht den Käufer- und Verkäuferschutz

 

Dir stehen in einem solchen Fall die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. Du könntest den Weg einer Onlineanzeige einleiten, dich an den Verbraucherschutz wenden oder nochmals versuchen mit dem vermeintlichen Verkäufer Kontakt aufzunehmen und einen Kompromiss zu finden.

 

Ich bedanke mich in aller Form für deine Nachsicht und wünsche dir noch eine schöne Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo xXFunkenpfoteXx,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Theoretisch könnte an dieser Stelle auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen, auf Basis dessen, das du ja bis dato keine Ware erhalten hast. Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder nochmals versuchen mit dem vermeintlichen Verkäufer einen Kompromiss zu finden, bevor diese Wege beschritten werden. So könntest nochmal über "Geld anfordern" eine nette Anfrage stellen, auf die Kaufsituation aufmerksam machen und deine weiteren möglichen Wege darlegen.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.