Ware nicht geliefert, trotzdem Fall geschlossen, was tun?

Mlauten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,
ich habe auf einer chinesischen Shopseite eine Küchenvitrine bestellt und via PP bezahlt. Ich habe dort bestellt, weildie Bezahlmöglichkeit über PP angeboten wurde. Zu Anfang konnte ich auf der Seite auch den Bestellverlauf über Kundenlogin aufrufen. Dies ging nach einigen Tagen nicht mehr. Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben, kleine Antwort erhalten. Als den Fall PP gemeldet. Dieser wurde jetzt geschlossen mit einer Aussage des Verkäufers die Vitrine sei geliefert und hat dazu eine Transaktionsnummer. Die Detail der FEdEx Transaktionsnummer bestätigen die Auslieferung- Leider habe dies Lieferung nicht erhalten. Annahme bestätigt von einer Person deren Namen ich nicht kenne. Schon die Gewichtsangabe mit 0.77kg kann nicht zu einer Küchenvitrine passen. Für PP anscheinend kein Anlass den den Fall zugunsten des Verkäufers zu schließen. Nach längerer erfolgloser Suche nach dem Widerspruchsbutton wende ich mich nun an die Community. Wenn das wirklich so leicht sein sollte den "Käuferschutz" zu umgehen, dann frage ich mich was eine Bezahlung über PP an Sicherheit wert ist?
Hatte schon jemand ähnliche schlechte Erfahrungen und wie seit ihr weiter verfahren?
Dank und Gruß
Mlauten




Login to Me Too
31 ANTWORTEN 31

Olysi
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das Telefonat mit Paypal kann man sich sonstwo hin schmieren. Das Einzige, was mir gesagt wurde, ist, wenn der Fall einmal geschlossen wurde, ist er geschlossen. Man hat keine Chance mehr, eine andere Entscheidung herbeizuführen, sie müssen sich da an die Richtlinien halten, dafür seien sie ja da und das akzeptiert man mit der Nutzungsbedingung von Paypal auch 🤦‍♀️🙄 Mir wurde gesagt, dass ich mich jetzt an den Verbraucherschutz wenden soll und die sollen mir dann sagen, ob ich Anzeige erstatten soll. Die beste Aussage war, es sei ja kein soooo hoher Betrag… Hallo? Darum geht es nicht, es geht ums Prinzip. Die stecken alle unter einer Decke und Verarschen die Kunden…
Login to Me Too

Mlauten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

mir wurde jetzt, nach der Rückmeldung von FedEx,  seitens PP mitgeteilt, sie würden bei meinen bereits geschlossen Fall nochmals an den Verkäufer wenden.
Bin mal gespannt.

Gruß Mlauten

Login to Me Too

psycho160
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hatte so ein ähnliches Problem, auch mit dem Support telefonier was reine Zeitverschwendung war. Die wollen dir nicht helfen. Ich verwende seitdem Paypal nicht mehr.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @psycho160,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Es tut mir leid, dass du bezüglich des Käufer- und Verkäuferschutzes anscheinend negative Erfahrungen gemacht hast.

 

Gern kannst du einen individuellen Sachverhalt detaillierter darstellen.

 

Ich möchte dich nicht verärgert wissen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Mlauten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

PP hat meinen Fall nochmals aufgenommen, da die Lieferadresse unter der angegebenen Trackingnummer nicht meine war. Da der Verkäufer der Aufforderung, innerhalb von 3 Tagen, Stellung zu nehmen, nicht nachgekommen ist. Hat PP mir das Geld zurückbezahlt 🙂

 

Glück gehabt.

 

Gruß Mlauten

 

 

Login to Me Too

alec1992
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute,

 

dies soll in erster Linie dazu dienen, euch zu Schützen aber auch gerne um eure Erfahrung mit mir zu teilen.

Ich habe vor kurzem, um genau zu sein letzten Monat, eine Grafikkarte auf ebay-kleinanzeigen gekauft. Der Preis war nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch eben passend meiner Meinung nach, sodass es erstmal nach einem Seriösem Verkäufer schien. Nach Anfrage und kurzem Chat, willigte der Verkäufer auch ohne wenn und aber auf eine Zahlung per PayPal samt Käuferschutz ein, weshalb mir auch hier nichts verdächtiges auffiel und ich mir ziemlich sicher schien das hier nichts schief gehen kann. Nach einem Tag erhielt ich auch eine Sendungsnummer der Vermeidlich verschickten Ware weshalb mir auch bis hier her nichts einen Anschein auf einen betrug machte. Doch dann gings los, das Paket konnte, und das ist nicht gelogen, mir sage und schreibe 4 mal nicht zugestellt werden aufgrund von nicht auffinden der Adresse. Bis dahin dachte ich auch noch ok, eventuell ist die DHL nicht in der Lage meine Haustür zu finden was aber vorher ohne Probleme geklappt hat. Auf nachfrage und das ungefähr 10 mal an unterschiedlichen Tagen wurde mir jedes mal mitgeteilt das man sich den Fehler nicht erklären kann und man eine Nachforschung starte. Auch der Vergleich seitens DHL mit meiner Adresse ergab keinen Fehler, also laut DHL war auf dem Paket die richtige Adresse etc. hinterlegt. Nach etwa 14 Tagen reichte es mir und ich schrieb dem Verkäufer welcher mir nicht mehr Antwortete und ich ein ungutes Gefühl bekam …. Also wendete ich mich an PayPal da ich ja Zahlung per Käuferschutz getätigt hatte und ich mich hier sicher fühlte mein Geld wieder zu erhalten. Doch FALSCH gedacht und jetzt kommt der bescheidende Teil von PayPal Käuferschutz.... 
Ich erstellte einen Antrag auf Käuferschutz, welcher seinen ganz normalen weg ging. Es dauerte etwa 3 Tage da erhielt ich eine Email und ich war mir sicher, dass in dieser stehen wird das der Fall geprüft wurde und man mir mein Geld zurück erstatten würde... Doch wie gesagt FALSCH gedacht... dem Verkäufer wurde der Fall zugunsten ausgelegt aufgrund von Zustellung des Pakets. Ich musste tatsächlich zweimal lesen um das ganze zu Realisieren. Ich dachte mit nur bitte was ? Also rief ich natürlich bei PayPal an und hakte nach. Die Kundenbetreuung bei PayPal ist wirklich sehr gut, der Mitarbeiter nahm sich zeit, schaute sich das ganze an und sagte mir dann, ja guter Mann laut der Sendungsnummer die uns vorliegt wurde das Paket im Briefkasten hinterlegt und somit auch zugestellt. Ich sagt, das mir nie was zugestellt wurde und sich auch kein Zettel im Briefkasten befand wo drauf hinwies das das Paket ggf. bei der Post hinterlegt worden war. Also fragte ich den Mitarbeiter ob er mir denn die Sendungsnummer nennen könne, welche dort bei PayPal hinterlegt wurde …. und siehe da das war eine komplett andere als der Verkäufer mir mitteilte. ich wies den Mitarbeiter natürlich drauf hin das man mir eine andere gegeben habe und er kontrollierte auch diese wo hervorging das das Paket wieder auf dem Rückweg war zum Absender. Er fragte mich ob ich denn was im Briefkasten gehabt habe da es aus der bei PayPal hinterlegten Sendungsnummer ja hervorging das es mir im Briefkasten geschmissen wurde. Ich erwiderte das dort nichts gewesen ist und das es sich bei dem gekauften Artikel um eine Grafikkarte handele welche keineswegs in meinen Briefkasten passt. Auch der Mitarbeiter wurde stutzig und sagte mir, das er dies zwar nicht dürfe da der Fall abgeschlossen ist... er diesen aber wieder öffne und den Verkäufer mit der anderen Sendungsnummer konfrontiere. 2 Tage später selbes spiel, Fall zugunsten des Verkäufers entschieden. Bei erneuter nachfrage meinerseits sagte man mir, ja die AGB laut PayPal besagt, das der Verkäufer eine Sendungsnummer nachweisen muss in der hervorgeht das das Paket zugestellt wurde.... Ganz großes Tennis. Man könne mir nicht Helfen nicht einmal mit gesundem Menschen verstand darauf reagieren das wenn zwei sendungsnummern hinterlegt sind, welche eine von zeigt das ein Paket auf dem Rückweg ist zum Absender welches auch dort an der vermeidlichen Ziel Adresse nicht zugestellt werden konnte und sich jetzt im Nirvana befindet ... nein auch das eine Grafikkarte nicht in einen Briefkasten passt konnte hier nicht berücksichtigt werden. Ich kann euch leider nicht sagen wie der Verkäufer dies angestellt hat das zwei dinge die er weg schickte nicht bei mir ankamen ,... weder das Paket mit meiner Sendungsnummer noch ein Brief oder sonstiges was angeblich in meinen Briefkasten geworfen wurde kam an. Was ich euch aber sagen kann ist, dass PayPal Käuferschutz keine 100% Sicherheit darstellt. Selbstverständlich habe ich eine Anzeige erstattet aber wir wissen alle das dies auch nicht erfolgsbringend sein wird aber es war mir eine Lehre fürs Leben und das letzte mal das ich PayPal genutzt habe, da man ja auch hier den Käuferschutz ohne Probleme umgehen kann.... Gerne freue ich mich über eine Diskussion und nehme natürlich eure Kritik entgegen aber auch gerne Erfahrungsberichte von euch wie es euch ergangen ist ob ihr sowas auch schonmal hattet und wie die Geschichte ausgegangen ist. 

Lg Alex

Login to Me Too

kengai
Beitragsleistender
Beitragsleistender

mir wurde ähnlich zugesetzt, paypal interessiert logik nicht, auch nicht, dass die angezeigte email *angeblich* von paypal angeschrieben wurde, merkwürdig: wenn ich diese genannte chinesische email anschreibe, existiert das gar nicht - paypal beruft sich auf gefakte versand-nummern (unbegreiflich, dass dort **geschulte** mitarbeiter sitzen, die china-fake-shops noch supporten, gefakte versandnummern von angeblich dhl - ich kann das ohne probleme feststellen, nicht so paypal, dort ist *leicht gesagt*: nur ausserhalb von paypal wäre eine lösung möglich - selten so gelacht, wenn das trauerspiel nicht zu grotesk wäre: leute, nur mit geld zurückverlangen kann das gestoppt werden, aber weil paypal das woche um woche hinauszögert !! - und jetzt noch, wie bei mir, verlangt chinesische betrüger um rückgabe zu bitten, wohlwissend, dass weder ww noch email existent ist... ja, so lustig ist paypal, in meinem fall wird es zeit, eine andere zahlmethode zu wählen, eine, die sicher ist, und käuferschutz nicht nur als grosspurige augenwischerei betreibt. ich stimme dir zu, u n g l a u b l i ch wie arrogant sich paypal bei käuferschutz verhält

Login to Me Too

jasu1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Tja, ich war auch so dämlich und bin auf eine absolut professionell aufgemachte website eines chinashops reingefallen. Hab unmittelbar nach paypalbezahlung mal gestöbert und ein Impressum gesucht. Eigentlich mach ich das immer, ausgerechnet heute nicht. Ahne ich, dass dort auch Alditöpfe vertickt werden? Man, man. Hab mich ca. 10 Minuten nach Kauf mit paypal in Verbindung gesetzt und wollte stornieren wegen fakeshop. Ne, nicht möglich. normaler Weg muss eingehalten werden. ....Als wenn man den anschreiben kann, wenn es keine Adresse gibt. Auch der Einwand, dass der Chinesische Name nichts mit der website zu tun hat, also ergo doch ein nicht authorisierter Zugriff vorliegt, wurde angeblich geprüft und abgelehnt. Ehrlich, was hat das noch mit Käuferschutz zu tun. Ich bin mächtig sauer.

Login to Me Too

Kharzod
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Selbe Betrugsmaschine ist mir auch am 28.11.2021 passiert.

 

Mir wurden zwei Pakete erfolgreich zugestellt. Eine an meinen Briefkasten und ein Paket an mich persönlich. Beide Pakete wurden zwar in meine PLZ gesendet, aber an verschiedenen Straßen (die nicht meine Lieferadresse ist).

Die Betrüger geben sich für einen aus und nehmen das Paket an bzw. kleben deinen Namen auf die Klingel.

 

Nun der TRICK:
Die Betrüger nutzen aus, dass DHL keine Straße und Hausnummer bei der Sendungsverfolgung angibt und Paypal nur diese oberflächliche Prüfmethode nutzt.


Lösung:
Unter der DHL-Webseite (Hilfe-Kundenservice Nachforschungsantrag.html)

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag.html

kann jeder die Straße und Hausnummer nachprüfen.

Alternativ kann man bei DHL anrufen oder per Whatsapp-Chat sich die Straße und Hausnummer geben lassen.


Damit kann man nahschauen ob es wirklich an die angegebene Lieferadresse von Paypal ging.

 

So konnte ich den Betrug erfolgreich aufdecken.

LG

Login to Me Too

alec1992
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Anzeige hat immerhin ein paar Dinge gebracht aber das Geld habe ich bisher noch nicht. Werde auch nochmals einen Anwalt einschalten und gegen PayPal vorgehen da diese auch garkein Hilfe leisten und geleistet haben. Absolute Frechheit dieses Unternehmen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.