Ware nicht geliefert, trotzdem Fall geschlossen, was tun?

Mlauten
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,
ich habe auf einer chinesischen Shopseite eine Küchenvitrine bestellt und via PP bezahlt. Ich habe dort bestellt, weildie Bezahlmöglichkeit über PP angeboten wurde. Zu Anfang konnte ich auf der Seite auch den Bestellverlauf über Kundenlogin aufrufen. Dies ging nach einigen Tagen nicht mehr. Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben, kleine Antwort erhalten. Als den Fall PP gemeldet. Dieser wurde jetzt geschlossen mit einer Aussage des Verkäufers die Vitrine sei geliefert und hat dazu eine Transaktionsnummer. Die Detail der FEdEx Transaktionsnummer bestätigen die Auslieferung- Leider habe dies Lieferung nicht erhalten. Annahme bestätigt von einer Person deren Namen ich nicht kenne. Schon die Gewichtsangabe mit 0.77kg kann nicht zu einer Küchenvitrine passen. Für PP anscheinend kein Anlass den den Fall zugunsten des Verkäufers zu schließen. Nach längerer erfolgloser Suche nach dem Widerspruchsbutton wende ich mich nun an die Community. Wenn das wirklich so leicht sein sollte den "Käuferschutz" zu umgehen, dann frage ich mich was eine Bezahlung über PP an Sicherheit wert ist?
Hatte schon jemand ähnliche schlechte Erfahrungen und wie seit ihr weiter verfahren?
Dank und Gruß
Mlauten




Login to Me Too
31 ANTWORTEN 31

Baomarius13
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, hatte es geklappt mit dem Rechtanwalt gegen PayPal? Danke, Grüße
Login to Me Too

Juju0202
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einigen Wochen unter anderem Ersatz-Schnuffeltücher für mein Kind bestellt und über PayPal gezahlt. Der Shop sah in Ordnung aus und da ich mit Paypal zahlen konnte dachte ich auch ich könnte damit rechnen dass dieser vertrauenswürdig ist. Nun habe ich die bestellte Ware nicht erhalten und habe recherchiert und der Shop wurde online als fake shop eingestuft. Ich habe den Käuferschutz beantragt. Ich habe nun die Antwort bekommen, dass der Antrag auf Käuferschutz abgelehnt wurde da der Verkäufer eine Sendungsverfolgungsnummer vorgelegt habe. Ich habe nun darum gebeten mir diese inklusive Adresse des Empfängers und Unterschrift die ich angeblich gegeben habe zu übermitteln und bekomme keine Antwort darauf. Muss ich damit rechnen dass Paypal tatsächlich betrügerische Shops unterstützt und Käuferschutz ablehnt obwohl es mir zusteht?
Login to Me Too

Anna1966
Neues Community Mitglied

Hallo, ich habe am 11.08 eine teure Gitarre bei einem Onlineportal von Privat gekauft und wiegte mich dank des Kaufs mit PP Käuferschutz in Sicherheit. Der Verkäufer hat am 12.08 ein Paket via UPS versendet und die Tracking Nummer bei PP angegeben, das Paket wurde mir angekündigt von PP , kam aber nicht, ich habe dann über die Tracking bei UPS erfahren, dass das Paket an eine andere Adresse ( eine Firma in meiner Stadt ) wissentlich versendet wurde, dh der Verkäufer hat es bewusst dorthin versendet. Die Firma meinte solche Pakete gehen automatisch zurück weil sie sich nicht zuordnen lassen. Wahrscheinlich ist in dem Paket nichts, denn es wiegt lt UPS nur 1,8 Kilogramm eine massive Westerngitarre mit Koffer und Umverpackung müsste aber einiges mehr wiegen. PP habe ich den Fall komplett geschildert und angezeigt, der beantragte Käuferschutz wurde heute ab

gelehnt da das Paket zugestellt wurde......zugestellt ja, aber nicht an meine Adresse oder mich und vom Gewicht her auch  nicht der bezahlte Artikel, das ist doch ein Witz, was kann  ich nun tun ? Vielen Dank im voraus für eure Tips

Ciao

Anna

Login to Me Too

peemo_royal
Beitragsleistender
Beitragsleistender

MIr ist wohl das gleiche passiert. Zunächst wurde eine komplett fadenscheinige Sendungsnummer UPS angegeben, mit einem Paket unter 1,5kg. Mein Paket sollte aber mindestens 10kg wiegen. Das habe ich daraufhin bei Paypal mit Screenshot gemeldet, bzw dem Verkäufer geschrieben. Keine Reaktion auf Paypal, nur auf Kleinanzeigen. Daraufhin hat er mir ein Paket geschickt dass dann aber leider nicht zugestellt werden konnte (gestern). Seitdem keine Reaktion mehr. Ich hab jetzt wirklich Schiss und bin leicht verzweifelt weil es um 700€ ging. Ich dachte Paypal ist sicher. Ich hab im Vorfeld extra nochmal recherchiert, aber auf den Thread hier bin ich erst jetzt gekommen... Was soll ich jetzt tun?
Ich verstehe vor allem das Prinzip nicht. Was ist wenn er mir statt das Paket an eine falsche Adresse zu schicken einfach ein Paket mit Steinen geschickt hätte? Da würde doch auch der Paypal Schutz greifen oder nicht?

Login to Me Too

oliveralex
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

die einzige Möglicheit ist:

 

a) Sich vom Versandunternehmen bestätigen lassen, dass das Paket NICHT an die bei Paypal hinterlegte Versandadresse geliefert wurde.

Das tun die Versandunternehmen in aller regel problemlos - eine einfach Antwortemail des Unternehmens genügt. Ansonsten auf die nicht erteilte Abstellgenehmigung pochen, dann müsste nämlich das Versandunternehmen den Schaden zahlen.

 

b) Diese Bestätigung bei paypal einreichen. Falls paypal diese ablehnt dort anrufen und zwar penetrant. Bei mir hat es 4 Anrufe gedauert, bis sich ein Mitarbeiter den Fall während meines Telefonats angeschaut hat. Dann war die Sache klar. Geld zurück!

 

Gruß

OAlex

Login to Me Too

peemo_royal
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Antwort, beruhigt mich ein bisschen!

Login to Me Too

peemo_royal
Beitragsleistender
Beitragsleistender

DHL weigert sich mir besagte Mail zu schicken. Angeblich geht das nicht aus Datenschutzgründen. Ich dreh noch komplett durch...

 

€dit: ok eine kompetente Mitarbeiterin konnte mir dann sagen dass das erst geht wenn das Paket erfolgreich zugestellt wurde. Aktuell ist es noch irgendwo unterwegs

Login to Me Too

flobe02
Mitglied
Mitglied

Hat dir die DHL die Adresse jetzt gegeben?

Und wenn ja, hast du dann PayPal überzeugen können, dass du betrogen wurdest?

 

 

Login to Me Too

flobe02
Mitglied
Mitglied

Ich hatte ja neulich erst ein Fall, bei dem ich eine günstige Graka auf Kleinanzeigen gefunden habe und mit Käuferschutz bezahlt habe. Meine Abwägung war, dass wenn das Angebot echt ist, ich ein guten Deal gemacht habe, und wenn nicht, der Käuferschutz greift. Frei nach dem Motto: "Welcher Scammer würde freiwillig wollen, dass man mit Käuferschutz bezahlt.."

Natürlich kam nachdem ich das Geld geschickt hatte keine Antwort und kein Paket. Eine Woche später habe ich dann den Antrag auf Käuferschutz gestellt und ungelogen keine 10s später eine Mail von PayPal in welcher stand, dass der Fall für mich entschieden wurde. Höchstwahrscheinlich war das Konto PayPal bereits bekannt und der User gesperrt.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo flobe02,

 

vielen Dank für deinen Communitybeitrag.

 

Es ist schön zu lesen, dass der Konflikt zu deiner Zufriedenheit entschieden wurde.


Wir wünschen dir einen schönen Tag.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.