Ware nicht angenommen und Paypal schließt Fall zugunsten des Verkäufers - Betrug

Anjenka
Neues Community Mitglied

Ich habe etwas bei einem Onlinhändler Ende Dezember 2023 bestellt. Das in der Bestellbestätigung angegeben Lieferfenster wurde überschritten, so dass die Ware erst am Tag meines Umzuges kam. Die Annahme der Ware wurde beim Versanddiensthändler von mir verweigert und ging zurück an den Händler. Somit habe ich keine Sendungsnummer. Als ich kein Geld erhalten habe eröffnete ich am 24.01. einen Fall über Paypal. Am heutigen Tag (05.02.) lese ich, dass der Fall zugunsten des Verkäufers entschieden wurde. Als Grund wurde genannt, dass ich weiter nicht reagiert hätte. Ich lebe seit ein paar Wochen im Ausland und kann nicht jeden Tag bei Paypal reinschauen. Aber dass nach 12 Tagen ein Fall geschlossen wird und ich ihn nicht wieder öffen kann ist Betrug. Ich habe weder die Ware noch das Geld. Zudem bin ich mir keiner Schuld bewusst, da auch die Lieferzeit nicht eingehalten wurde seitens des Händlers. Ich habe bei Paypal eben Beschwerde eingereicht und da wird als Bearbeitszeitfenster zwischen 15 und 35 Tagen angegeben. Aber innerhalb von 12 Tagen einen Fall schließen. Was soll das????? Es wäre kein Problem sich beim Händler Informationen einzuholen bezüglich der Retoure etc., dass würde ich unter Käuferschutz verstehen. Aber dass ist eine bodenlose Frechheit!!!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

mn59
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe fast den selben Problem mit PayPal. Ich habe Produkt erworben den nicht Beschreibung entsprach. In der 60 Tägiger  Probephase die vom Verkäufer festgelegt worden ist, habe ich das Produkt zurückgeschickt.

Nach Vereinbarung sollte ich innerhalb 7 Tagen den Ratenvertrag stornieren bekommen und geleistete Zahlungen erstattet. Leider der Verkäufer nicht zu erreichen gewesen war und ich Antrag auf Käuferschutz gestellt habe. Ich war gefragt wie viel Geld bis jetzt ich bezahlt habe, habe ich beantwortet und auf diesen Betrag wurde Käuferschutz Antrag gestellt und nicht auf ganzen Betrag den dem Verkäufers überweisen worden ist. Die Sache sieht so aus dass ich nur ein kleiner Teil des Kaufpreis bekomme und andere Teil muss ich Rateweise zurück bezahlen. Ich habe die Ware nicht, weil ich die an Verkäufer abgegeben  habe und muss ich rate Zahlen für Ware die ich nicht gekauft habe. Ich wurde zwei mal betrogen, ein mal von Verkäufer und einmal von Paypal

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Anjenka,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einer Bestellung hattest.

 

Unser Käuferschutz sichert dich normalerweise dann ab, wenn du entweder Ware nicht erhältst oder sie bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Zudem muss beachtet werden, dass unser Käuferschutz nicht greift, wenn es um das Widerrufsrecht oder auch Garantie und Gewährleistung geht, da es sich dabei um rechtliche Prozesse handelt.

Falls wir im Verlauf Informationen von dir angefordert haben und diese in der gesetzten Frist nicht bereitgestellt wurden, kann deshalb tatsächlich ein Fall von PayPal abgelehnt werden. Eröffnest du einen Fall bei uns, musst du regelmäßig deine E-Mails prüfen, da du so alle Informationen zum Fall erhalten und immer auf dem aktuellsten Stand sein solltest.
 

Setze dich am besten einmal mit dem Verkäufer in Verbindung, um den aktuellen Stand deiner Retoure und die Erwartung deiner Rückzahlung zu klären.


Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @mn59

 

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!

 Ärgerlich, dass du nach einer Retoure Schwierigkeiten mit einem Verkäufer hast.

Wenn du einen Fall eröffnest und der Betrag, der über den Fall zurückgefordert wird, ist nicht der korrekte oder vollständige Betrag, melde dich am besten immer sofort bei unserem Support. Meine Kollegen sollten in den meisten Fällen den Betrag dann noch korrigieren können. Falls der Fall nun schon mit einer Gutschrift über den zurückgeforderten Betrag geschlossen wurde, wäre eine weitere Prüfung des Falls über PayPal leider nicht mehr möglich, da deiner Forderung bereits stattgegeben wurde.

 

Zudem wäre für unseren Käuferschutz wichtig, wie lange du die Ware hattest, bevor du sie retourniert ist. Weicht erhaltene Ware erheblich vom Angebot ab, sollte das immer sofort über PayPal gemeldet werden. Du hast erwähnt, dass der Händler eine 60-tägige Probephase vorsieht. Hättest du die Ware daher eine Weile behalten oder auch verwendet, könnte das dazu führen, dass kein Anspruch auf Käuferschutz mehr besteht.

 

Falls du dazu weitere Fragen hast, lass es mich gern wissen.

 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.