#Konflikt beendet - #Kein Versand, #keine Rückerstattung

Beata71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Warum wurde der Konflikt beendet?

Der Verkäufer wird Sendung Nr. einfügen.
Ich habe einen Bildschirm mit „nicht gesendet“ hinzugefügt – ich überprüfe – der Konflikt ist beendet.
Es ist irgendwie ein Witz.
Es gibt keine E-Mail-Adresse und dieser blöde Roboter kann nicht sprechen.


Verkäufer antwortet nicht.

Kaufdatum 26. Juli. 89,97 EUR


Der Shop reagiert nicht auf Nachrichten.

Ich möchte Käuferschutz in Anspruch nehmen und mein Geld zurückbekommen.
Nach all der Zeit brauche ich diese Artikel nicht mehr, weil ich alles woanders gekauft habe.

mit freundlichen Grüßen
B. Minakowska Pleskot

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

LauraUrbieta
Neues Community Mitglied

Schlimme Käuferschaft Dienst

Ich wurde von einer chinesischen Firma betrogen. Ich habe Produkte von schlechter Qualität im Wert von ca. 250 Euro an die mir angegebene Adresse zurückgeschickt. Für den Versand habe ich fast 50 Euro bezahlt. Dann eröffnete ich die Reklamation, nach einem Monat schrieben die Chinesen einen Brief mit einer anderen Lieferadresse, aber die Sachen waren bereits an die zuvor angegebene Adresse geschickt worden. Schließlich schloss der schlechte Service von Paypal den Fall ab und deutete an, dass die von mir getätigte Lieferung nicht korrekt sei. Sie hatten alle Dokumente, die Versandzahlungen, die Adresse, die mir das chinesische Unternehmen gegeben hatte, und die Sendungsverfolgungsnummer. Dadurch habe ich die 300 Euro (Versand + Produkte) verloren. Gegen diese Betrüger hilft der Beschwerdeservice von Paypal kaum.

Login to Me Too

Beata71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Verkäufer hat die korrekte Sendungsverfolgungsnummer angegeben.
Es zeigt an, dass die Bestellung nie versendet wurde.
Trotzdem ist der Konflikt beendet und keine Rückerstattung von 89,97 EUR.

Die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst ist eine Katastrophe.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Beata71,

 

vielen Dank für deine interessanten Nachfragen. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Diese Frist ist essentiell bezüglich des weiteren Werdegangs des Falles. Um einen Konflikt zu eskalieren, verlangen wir oft, dass seit dem Zahlungsdatum mindestens sieben Tage vergangen sind. Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt. Womöglich hast du den Antrag auf Käuferschutz nicht in der vorgegebenen Frist gestellt? Die Einhaltung der Fristen ist essentiell für den weiteren Werdegang des Falles.

 

So kannst du grundsätzlich Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falles einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs.

 

Entscheidend wäre an dieser Stelle letztendlich, warum der Konflikt ad hoc geschlossen wurde.

 

Mögliche exemplarische Gründe für eine (schnelle) Fallentscheidung wären, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

1. Kein valider Käuferschutzgrund gegeben.

2. Falscher Käuferschutzgrund ausgewählt.

3. Sendungsdaten vorhanden.

4. Widersprechen der Lastschrift.

5. Versehentliche Schließung des Falles durch den Käufer.

6. Kein Antrag auf Käuferschutz gestellt (ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen).

7. Es gab keine deutliche Abweichung von der Beschreibung.

8. Angeforderte Informationen und Dokumente wurden nicht zur Verfügung gestellt.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Beata71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,
leider gibt es diese Möglichkeit nicht – Widerspruch.

Ich kann mich noch einmal melden, aber wenn ich es tue, werde ich automatisch abgemeldet.

1. Ich habe das Problem gemeldet.
2. Der Verkäufer hat die Sendungsverfolgungsnummer angegeben.
3. Anhand der Sendungsverfolgungsnummer habe ich gezeigt, dass das Produkt nicht versendet wurde

- 27/06 – Bestelldaten werden elektronisch übermittelt. Ende
4. Der Fall ist abgeschlossen.

Ich verstehe es überhaupt nicht

Dies ist das zweite Mal, dass ich keine Hilfe bekomme.
Der Fall ist abgeschlossen, obwohl das Verschulden des Verkäufers unbestritten ist.

Ich denke, da PayPal Käuferschutz verspricht und ich eine unberechtigte Schließung des Falles melde, sollte der Kundendienst das Problem selbst beheben. Ein Kunde, der kein Verschulden trifft, muss mehrere Stunden verschwenden – das ist nicht fair.

Mit freundlichen Grüßen
B. M. Pleskot

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine umfangreiche Rückmeldung, @Beata71.

 

Basierend auf deinen Aussagen, wurde der Fall entweder zu deinen Ungunsten entschieden, weil beispielsweise valide Sendungsdaten vorlagen oder weil du womöglich keinen Antrag auf Käuferschutz gestellt hast. Der finale Grund bezüglich der Fallentscheidung, sollte aus der zuletzt zugesandten Email hervorgehen.

 

Kundenzufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle und jeder Fall wird akbribisch anhand der vorliegenden Informationen, eingereichten Dokumente sowie dem vorgegebenem Fristrahmen entschieden.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Beata71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Fall wurde zu meinen Lasten beigelegt, weil ich die Ware bezahlt habe und der Verkäufer sie nicht verschickt hat, wofür ich Beweise vorgelegt habe.

Großartig, PayPal schützt also keine Käufer, sondern nur Online-Betrüger.

Was nützt diese Streitschlichtung überhaupt, wenn sie keiner prüft?

Weitere Anträge habe ich selbstverständlich nicht gestellt, da für mich die Einlegung einer Streitigkeit gleichbedeutend mit Käuferschutz ist. Aus diesem Grund wird ein solcher Fall eröffnet.
Solche Informationen gibt es nirgends. Ich habe nur eine Info erhalten - warte geduldig auf eine Antwort des Verkäufers..... Keine Information, dass ich einen zusätzlichen Antrag auf Käuferschutz stellen soll.


Mit freundlichen Grüßen
B. M. Pleskot

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

 

Die Einhaltung der Fristen ist im Ergebnis wirklich essentiell. Diese Frist zum Stellen des Antrags auf Käuferschutz sollte aus der ersten E-Mail hervorgegangen sein. Zudem wird, in der Regel, nochmal in einer Erinnerungs-E-Mail auf jene Frist eingegangen.

 

Den Werdegang bitte ich wirklich zu entschuldigen, aber die Vorgaben sind für die Fortsetzung eines Falles letztendlich von entsprechender Bedeutung.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @LauraUrbieta,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid, dass es bezüglich eines Kaufes, respektive einer damit verbundenen Rücksendung, anscheinend Schwierigkeiten gab.

 

Tatsächlich muss, in der Regel, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dem Käufer zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss. Entscheidend ist, dass du uns innerhalb der dir vorgegebenen Frist die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Insofern du die Ware bereits außerhalb von PayPal zurückgesandt haben solltest, wäre dann die von dir genutzte Adresse abzugleichen. Wenn eine abweichende Lieferadresse genutzt wurde, wäre die Einordnung, mit der uns vom Händler zur Verfügung gestellten Adresse, quasi nicht möglich.

 

Ich kann dir nur anraten, das nächste Mal womöglich den Rückversand direkt über einen Käuferschutzfall abzuwickeln, insofern ein valider Käuferschutzgrund gegeben ist.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.