Käuferschutz trotz nicht erhaltenen Artikels abgelehnt

Mr__T
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen,

 

 Käuferschutz trotz nicht erhaltenen Artikels und der Behauptung ich hätte einen anderen Artikel gekauft abgelehnt/ Wieso?

 

Unterstützt Paypal Betrüger? Ich hatte über Ebay-Kleinanzeigen eine Suchanzeige für ein Iphone 13 aufgegeben. Auf dieses bot mir ein privater Account ein solches an. Nachdem ich mir Bilder als Nachweis zusenden ließ einigten wir uns auf einen Preis und ich zahlte an die angegebene Paypal-Adresse mit Käuferschutz. Da ich schon einmal betrogen wurde wählte ich explizit diese Option.

Angeboten wurde ein Iphone 13, 128 GB in der Farbe Graphit.

 

Nach Eingang der Zahlung sendete ich den Zahlungsnachweis (Kleinanzeigen) und erhielt nur die Antwort einen Moment bitte und danach nie wieder eine Reaktion über Ebay-Kleinanzeigen. Also keine Sendungsnummer und auch keine Ware. Dementsprechend wurde aus meiner Sicht die Ware nicht geliefert.

hinzu kommt, dass ich nach Zahlungseingang über eine Paypal-Nachricht, des Zahlungsempfängers, die Mitteilung erhielt ich hätte doch Gutscheine gekauft. Daraufhin habe ich sofort Betrug vermutet und dies an Paypal entsprechend mit allen Nachweisen gemeldet. In einem Telefonat mit Paypal sicherte ich mich ab, dass ich alles richtig dargestellt habe und auch der Käuferschutz greife. Nun erhielt ich heute Morgen die Nachricht das mein Fall abgelehnt wurde und zugunsten des Verkäufers entschieden wurde, da mein Fall nicht durch den Käuferschutz abgedeckt sei. Da frage ich mich in erster Linie wieso der Fall nicht abgedeckt ist, da ich keine Ware erhalten habe und die Beschreibung des Artikels offensichtlich fehlerhaft war. Zudem lässt sich hier ein Dreiecksbetrug vermuten (so die Aussage der Dame von Paypal am Telefon).

Ich bin Student und ich zähle jeden Euro und bin sicher nicht leichtgläubig. Wie soll ich vorgehen? Bzw. kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße Mr__T

 

Login to Me Too
17 ANTWORTEN 17

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo Mr_T,


vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Es tut uns leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.


Solltest du mit dem Fallentscheid nicht zufrieden sein, kannst du möglicherweise gegen diesen einen Widerspruch einlegen.


Alle Informationen dazu kannst du hier finden.


Liebe Grüße

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Mr__T
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag,

 

@PayPal_Isa 
es ist schwierig gegen etwas Widerspruch einzulegen, wenn keine konkrete Begründung angeführt wird. Aussage in der E-Mail seitens Paypal war "Diese Entscheidung wurde getroffen, da der Einkauf nicht unter den PayPal-Käuferschutz gemäß unserer Nutzungsbedingungen fällt". Folglich las ich in den Nutzungsbedingungen nochmals nach und konnte keine Diskrepanz feststellen. Ebenfalls suchte ich das Gespräch mit PayPal und man konnte mir keine konkreten Gründe für die Ablehnung nennen. Hinzu kommt, das ich in der Sendung des Geldes konkret angegeben habe für was es bestimmt ist und der Geldempfänger hat bestätigt das er dies nicht verkauft, sondern andere Artikel. Inwiefern dann PayPal den Fall gegen mich als Zahler entscheidet und mein Geld einbehält ist mir nicht verständlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mr__T

Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir können verstehen, dass die Situation unschön ist.


Schreibe uns gerne über Facebook eine persönliche Nachricht mit der Fallnummer.


Bestenfalls können wir deinen Fall erneut überprüfen lassen.


Isa


 


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Mr__T
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich mich dort direkt auf unser Gespräch beziehen? Oder muss ich nochmal alles schildern? Mit freundlichen Grüßen Mr__T
Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Eine Kurze Schilderung des Sachverhalts und den Verweis, dass du mit uns in unserer Community bereits Kontakt hattest, sollte ausreichend sein.


Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Mr__T
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Okay, vielen Dank. Ich werde es probieren. Mit freundlichen Grüßen Mr__T
Login to Me Too

Mr__T
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Leider erhalte ich über Facebook schon seit über einer Stunde keine Antwort. Der Chatbot hat geantwortet, aber die Vermittlung an einen Mitarbeiter scheint nicht zu funktionieren.
Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Unserer Kollegen werden dir so schnell wie möglich antworten. Manchmal kann dies etwas Zeit in Anspruch nehmen, da die persönlichen Nachrichten chronologisch abgearbeitet werden.


 

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

Mr__T
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, heute habe ich eine Antwort erhalten. Mitten im Chat, nun seit 10:20, aber keine Rückmeldung mehr. Daraufhin habe ich nochmals angerufen und hatte einen freundlichen Herrn am Telefon. Er hat den Fall nochmals betrachtet und vermutete aufgrund einer Sprachbarriere bzw. nicht gründlichen Lesens eine Fehleinschätzung. Seiner Aussage nach entspricht der Fall zumindest dem Paypal Käuferschutz ( auch nach Nutzungsbedingungen). Ich bin gespannt. Mit freundlichen Grüßen Mr__T
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.