Gastkonto Betrug

ToChLi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vor wenigen Tagen eine E-Mail von PayPal gekriegt (auf eine alte E-Mail Adresse) wo jemand scheinbar was über mein Namen mittels Gastkonto etwas bestellt hat. Scheinbar wurde durch Datendiebstahl meine Bankverbindung samt E-Mail Adresse aus einem Shop geleaked und über ein PayPal-Gastkonto ein Kauf getätigt.

 

Anzeige bei der Polizei ist gestellt, bisher 2x mit PayPal telefonieren müssen.

Beim ersten Mal hat der Mitarbeiter angeblich alles in die Wege geleitet.

Nachdem ich dann aber eine E-Mail gekriegt habe wegen Konfliktlösung auf der alten E-Mail Adresse (auf der kein PayPal Konto zum ANTWORTEN AUF DIE KONFLIKTLÖSUNG existiert) habe ich nochmal angerufen.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich da irgendwas zahlen soll, weil PayPal es Betrügern mittels Gaskonten einfach macht.

 

Die Lastschrift habe ich per Bank storniert. Auf die Konfliktanfrage kann ich nicht antworten. Wenn mir am 31.08 wieder Geld abgebucht werden sollte, werde ich es wieder stornieren. Kann ja euer Inkasso Mensch gerne kommen, der kriegt höchstens auch was zu hören.

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo ToChLi,

 

vielen Dank für deine wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Wir möchten dich in keinster Weise verärgert wissen und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Du könntest zunächst die Transaktion bezüglich einer nicht genehmigten Zahlung überprüfen lassen. Hier wäre das Bejahen einer nicht autorisierten Transaktion anhand diverser Kriterien nachzuweisen und würde von der Fachabteilung akribisch geprüft werden.

 

Theoretisch könnte an dieser Stelle letztendlich auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, auf Basis dessen, dass du ja bis dato anscheinend keine Ware bzw. Dienstleistung erhalten haben wirst. Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder mit dem Händler in Verbindung treten, um deine etwaigen Stornierungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen zu können.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

ToChLi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mittlerweile hat PayPal entschieden, dass mich keine Schuld trifft und den Fall geschlossen.

 

Ich verstehe halt nur nicht warum ich Teilweise E-Mails kriege in denen sowas steht wie:

Der Fall wurde Geschlossen. Der Kontoinhaber hat nachweislich das Paket erhalten.

 

Obwohl ich dem PayPal Telefon Support deutlich meinen Fall geschildert habe.

Käuferschutz kann man nur abwickeln, wenn man Zugriff auf das Konto hat. Bei einem Gastkonto gibt es aber kein Konto.

 

Ich hab aus Neugier einfach unter der missbrauchten E-Mail jetzt ein PayPal Konto erstellt und dieses mit 2FA vor fremden Zugriff geschützt.

In diesem sind aber keine Konflikte aufgelistet worden.

Als ich dann versucht habe das Konto wieder zu entfernen, verweigerte PayPal das mit der Begründung: Es sind noch offene Konflikte vorhanden.

 

Ich stand noch nie mit dem Verkäufer in Kontakt. Mir war bisher auch die Funktion eines Gastkontos unbekannt. Man sollte meinen es wäre schwieriger, fremde Leute um ihr Geld zu bringen als eine E-Mail Adresse und die IBAN zu kennen.

 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

 

Hier wurde anscheinend, neben weiteren Kriterien, eine "abweichende Lieferadresse" bejaht und der Fall entsprechend entschieden.

 

Auch bei einem Gastkonto kann der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, welcher dann als Konflikt über dein etwaiges ursprüngliches PayPal-Konto laufen würde. Auch jenes ist an diverse Vorgaben gebunden.

 

Die Unannehmlichkeiten sind nochmals zu entschuldigen.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

IbizaGT77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

 

bei mir gibt es einen ähnlichen Fall.... 

Leider ist der Kontakt zu PayPal diesbezüglich sehr schwierig.

Habe schon 2 mal angerufen und die Situation geschildert.

Habe dann gesagt bekommen ich soll mich an einem PC im Kundenkonto anmelden und da sehe ich dann den Fall. Ist aber im Kundenkonto nix zu finden. Jetzt habe ich versucht auf die Mail von PayPal das ich mich zu der Rücklastschrift melden und den Grund angeben soll zu antworten aber da kommt dann eine Mail zurück das es diese E-Mailadresse nicht mehr gibt.  Hoffe jetzt das hier jemand ist der mir helfen kann diese Problematik zu lösen. 

Login to Me Too

IbizaGT77
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hier meine Schilderung zu dem Vorgang:

Ich bekam am 21.03.2024 drei E-Mails von PayPal mit dem Inhalt

"Das SEPA-Lastschriftmandat wurde akzeptiert" und kurz darauf

"Sie haben €413,90 EUR an ukw24 GmbH gezahlt" da ich zu dem

Zeitpunkt keine Transaktionen über PayPal angestoßen hatte und

auch keine Bestellung bei ukw24 GmbH getätigt habe dachte ich

dass es sich um immer wieder im Umlauf befindliche Betrügerische

Mails handelt. Ich habe dann in meinem PayPal-Konto

nachgesehen und keine Aktivitäten feststellen können da ich der

Meinung war das alle Aktivitäten im PayPal-Konto angezeigt

werden. Am 25.03.2024 gegen Abend stellte ich dann fest das der

Betrag von 413,90 € von meinem Bankkonto abgebucht wurde. Am

26.03.2024 nahm ich Kontakt zu PayPal auf, die Mitarbeiterin

sagte mir das es möglich ist mit der IBAN und der Adresse sowie

E-Mail bei manchen Anbieter ein SEPA-Lastschriftmandat

einzurichten ohne das es im PayPal-Konto angezeigt wird. Somit

gehe ich davon aus das jemand diese Daten von mir vorliegen hat

und diese missbräuchlich verwendet. Weiterhin habe ich den

Betrag von meiner Bank zurück buchen lassen. Ich hatte noch

Kontakt zu dem Händler ukw24 GmbH aufgenommen um eine

Sendungsverfolgungsnummer oder dergleichen zu erhalten aber

das war so einfach nicht möglich. Ich sollte den Vorgang per Mail

zusenden und dann wollte man sehen was möglich ist. Da ich

keine Bestellung bei ukw24 GmbH getätigt habe und auch die

Ware trotz meiner korrekten Anschrift nicht erhalten habe möchte

ich diesen Betrug hiermit anzeigen. Für Informationen wie die

beste Vorgehensweise ist meine Daten die irgendjemand nutzt

unbrauchbar zu machen wäre ich sehr dankbar.

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @IbizaGT77,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und wollkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass jemand Fremdes deine Daten missbräuchlich verwendet haben könnte.

Der Lastschriftrückzug war dabei jedoch kein endgültiger Lösungsansatz. Mit diesem entziehst du nicht dem Zahlungsempfänger, sondern PayPal das Geld. Wir könnten wiederum dem Zahlungsempfänger das Geld nur entziehen, wenn ein Käuferschutzgrund vorliegen würde. Nach dem Lastschriftrückzug solltest du normalerweise eine Mail erhalten, die dich bittet den Grund für den Rückzug anzugeben, Im Normalfall sollte das dann in deinem PayPal-Konto möglich sein. Bei Gastzahlungen kann es passieren, dass der Link dich nicht korrekt weiterleitet. Melde dich in einem solchen Fall dann am besten telefonisch bei den Kollegen. Sie sollten mit dir schauen können, was die beste Option für dich ist.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

sailingjoe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo

auch bei mir wurde einfach ein Betrag abgebucht, der mir nicht klar war- die Firma DINOTECH hat mir angeblich 2 Akku-Stichsägen von Makita verkauft. Lieferung erfolgte an eine Adresse in Stuttgart.

Schaden ca 550 €. 

Ich habe den Betrag zurückgeholt, da ich den Betrag nicht in meinem Account gefunden habe. 

Jetzt hat mir Paypal ein weiteres Mal eine Abbuchung mit Mahngebühr angekündigt.

Heute hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon- Gastkontozahlung- alles ok für PAYPAL- mein Problem- nicht das Problem von PAYPAL. Ich soll mich an den Händler wenden. Der Händler ist auch nicht mehr erreichbar- die Lieferadresse wird nun auch von der Polizei überprüft.

Wer hier im Netz schaut, der wird diesen Betrug häufig sehen- und komischerweise ist es mit PAYPAL wohl einfach.

Ich muss PAYPAL auffordern, mir mein Geld zu erstatten. Ich sehe kein Versäumnis von meiner Seite.

 

Die Polizei hat übrigens auch gesagt, dass mit Paypal häufig derartige Probleme auftauchen- Da muss Paypal nachbessern.

 

Also Leute- Geld bitte zurück! 

 

Die Einzugsermächtigung habe ich widerrufen

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.