Ebay Kleinanzeigen UPS Betrug

Easy4Breezy
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute einen Canon Kamera inkl. Objektiv auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal und Käuferschutz bezahlt.

Der Verkäufer meinte, dass er das Paket morgen versenden würde.

 

Ich habe aber vorhin von Paypal eine Mail mit einer UPS Sendungsnummer erhalten, laut dieser soll das Paket morgen schon zugestellt werden.

 

Klingt alles ja schön und gut, aber anhand der Uhrzeit der Erstellung des Labels um 14:57 Uhr (ich habe aber erst um 17:37 Uhr bezahlt).

Ich gehe stark von einem Betrug aus, da der Verkäufer vorher meine Adresse nicht wissen konnte.

 

In der Sendungsverfolgung ist auch der Empfänger nicht sichtbar, nur der Ort. Hier sollte das der Verkäuferschutz greifen, falls der Empfänger und die Straße nicht übereinstimmt, korrekt?

 

Hattet ihr so etwas schon mal?

Ich habe schon einen Fall aufgemacht und werde morgen früh direkt Paypal kontaktieren.

Login to Me Too
128 ANTWORTEN 128

Mikesch84
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey Michi,

meine Freundin und ich waren gestern bei der Polizei und die Masche scheint bekannt zu sein. Die Betrüger erstellen die Sendungsnummern im Internet. Dazu braucht man sich nur bei UPS, DHL usw. im Portal anzumelden und kann dort diese generieren. Das erklärt auch wie der Verkäufer bei uns auf einmal alle Angaben berichtigen konnte. Der Hammer ist das der Verkäufer auf der PayPal Seite im Browser die Möglichkeit hat die Sendungsdaten nachträglich zu verändern. Kurzum hat er nachdem wir einen Fall eröffnet haben eine Sendungsnummer mit allen stimmigen Daten erstellt und PayPal geschickt die somit den Fall als geschlossen betrachten. Fakt aber ist dennoch dass der Verkäufer einen Beleg vorweisen muss wo er dieses Paket eingereicht hat, deswegen werden wir den Fall wieder eröffnen und teilen PayPal auch gleicht die Bestätigung der Polizei mit, die wir erhalten werden sobald die Anzeige abschließend aufgenommen wurde. Die Polizei wird über PayPal herausfinden wer der Mensch ist und der Rest sollte  klar sein aber der Kampf mit PayPal um unsere 350€ geht weiter. 

 

Wie kann es sein das PayPal einen Fall eröffnet und sich damit zufrieden gibt wenn der Verkäufer eine Passende Sendungsnummer angibt die frei im Internet auszudrucken ist. Warum lässt sich PayPal nicht eine Bestätigung von UPS zeigen das ein solches Paket tatsächlich zu den genannten Informationen unterwegs war. Wo ist da der Käuferschutz wenn das so leicht zu manipulieren ist. 

 

Also bleibt da nur noch der gang zur Wache und das rate ich dir ebenfalls.

 

Übrigens wurde am Morgen nach unserer Zahlung eine Tracking-Nr. angegeben die in den Niederlanden erstellt worden ist und nachdem wir einen Fall eröffneten wurde eine Tracking-Nr. eingetragen die in Deutschland erstellt wurde. Ich will nicht wissen wer da alles mitmischt aber der Käuferschutz hätte direkt greifen müssen nachdem wir uns gemeldet haben (am nächsten Tag der Zahlung) weil das Paket laut Tracking-Nr. bereits angekommen sei...  was ja zeitlich überhaupt nicht möglich ist!

 

PayPal werde ich zukünftig nur noch für kleinere Geschäfte nutzen.

 

Grüße Mikesch

Login to Me Too

akiramichi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey Mikesch,

 

also so wie es mitbekommen habe sind die Sendenummer richtige Sendungen, zumindest bei dem Betrug den ich bis jetzt erforscht habe. Also, der Betrüger, bei mir, hat UPS verwendet, obwohl ich in der Transaktion ein Packstation angegeben habe. Durch die Packstation war es dem Betrüger nicht möglich zu sagen: "Es war zwar DHL ausgemacht habe aber halt UPS verwendet."

Nachdem ich Samstag mit diesen Betrüger kontakt hatte und überraschend Sonntags schon ein Tracking eingestellt war, habe ich sofort ein Konflikt eingestellt und PayPal angerufen. 

Auch das UPS-Erstelldatum konnte nicht passen. Ich habe von allem Screenshoot gemacht und es dokumentiert. 

Ich verstehe auch nicht, warum PayPal nicht etwas mehr Sicherheit einbaut, bei ebay können sie es auch machen und halten das Geld 3 Wochen zurück halten. 

Ich habe heute mit der Bank (Kreditkarte), Rechtschutz und PayPal telefoniert.  

Interessanterweise, hat  der Betrüger eine Rückzahlung angestoßen und ich hatte dann eine Rückzahlung im meinem Kontoverlauf aber nicht verbucht. Keine Ahnung wie die das einstellen können. Ich dachte, diese Rückbuchung wurde von PayPal eingestellt. Jedoch, PayPal hat mir am Telefon gesagt das dies vom Verkäufer eingestellt wurde und dann auch wieder nach 3 Tagen storniert. Ich denke die Hoffnung, des Betrügers war, dass ich den Konflikt als erledigt angebe und dann so an das Geld kommt.  In der Rückerstattung war auch auf Englisch geschrieben, dass der Konflikt gelöst wurde. Jedoch in der richtigen Transaction wurde angezeigt, dass es in Klärung ist. Also auch da Achtung was ihr macht, immer erst PayPal anrufen.

Ich konnte den Sender und Empfänger der UPS-Tracking ausfindig machen, in dem ich ein verlorenes Packet gemeldet habe. 

Die UPS-Email habe ich auch hochgeladen an PayPal.

 

Sehr gut das ihr eine Anzeige gestellt habe das ist wichtig für die nächsten Schritte du ein Aktenzeichen und dokumentierst, dass es ein Betrug ist. Ich bräuchte um es vom Kreditkarteninstitute diese zurück zu holen auch ein Akt.-Zeichen.

Ich denke, es ist wichtig den Fall immer wieder bei PayPal aufmachen zu lassen und immer so zeitnahe genug. Ich konnte leider nicht rausfinden wann der Verkäufer zugriff auf das Geld hat. Den die Masche kann, aus meiner Sicht, nur funktionieren wenn PayPal sobald ein erfolgreiches Tracking vorhanden ist das Geld frei gibt. Denn am Ende wird der Betrüger nie beweisen können, dass der richtige Empfänger es bekommen hat. 

Es ist halt schon nerven aufreibend wenn man um sein Geld kämpfen muss, bei mir geht es um einen 4-stelligen Betrag. 

 

Grüße michi 

 

Login to Me Too

chimik1977
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich wurde schon zum 3. Mal betrogen. 108 EUR wurden an (Betrüger) Käufer trotz meinen Widerspruch gutgeschrieben, obwohl ich alle Unterlagen an PayPal gesendet habe, dass ich die Ware nicht angenommen habe (auch von UPS bestätigt). Der 2 Fall ist schon seit 12 Tagen offen...keine Ahnung, aber...kennen die Mitarbeiter von PayPal ihr eigener Käuferschutz Richtlinien nicht? Und heute noch einen Fall...am 07.03. um 20:14 gekauft, aber die Sendungsnummer schon um 16:47 Uhr erstellt. Die Ware ist, laut, Sendungsnummer in Hannover um 10:14 Uhr angekommen, aber nicht bei mir. Irgendwo in Hannover. Warum soll ich PayPal beweisen, dass alles faul ist. Ich dachte, dass der Verkäufer immer an die bei PayPal angemeldete Adresse die Ware versenden soll. Warum reichen solche Unklarheiten nicht, dass PayPal sofort für Käufer entscheidet? Erst für Käufer entscheiden und dann von Verkäufer Informationen holen. In meisten Fällen meldet sich doch keiner. BETRUG!!!

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo chimik1977,

 

vielen dank, dass du uns geschrieben hast.

 

Es ist nicht schön zu lesen, dass du dich betrogen fühlst.

 

Bitte kontaktiere uns bei Facebook oder Twitter per persönlicher Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse und der Fallnummer.

Unsere Kollegen schauen sich das gern mit dir an um und können dir hoffentlich eine Lösung anbieten.

 

Wir wünschen dir einen sonnigen Tag.

 

Liebe Grüße

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Nebu1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Da mir ein Post hier sehr geholfen hat, möchte ich auch etwas beitragen.

 

Gleicher Fall bei mir:

 

- Ware nicht angekommen

- Sendungsnummer vom Betrüger zur Verfügung gestellt

- Fall zu meinen Ungunsten geschlossen, weil der Zielort in der Sendungsverfolgung der gleiche wie mein Wohnort ist

 

Und das ist ja wohl der grösste Witz. Da kann man ja gleich "Planet Erde" als Zielort angeben- viel ungenauer und beweiskräftiger für einen tatsächlichen Versand ist das auch nicht.

 

Die Dame bei der Paypal-Hotline konnte und wollte mir auch nicht weiter helfen, schliesslich ist der Zielort der Gleiche und ein Nachbar könnte das Paket angenommen haben. Ich kann aber gerne bei UPS anrufen, um noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Ich habe dann den Rat hier befolgt und ein UPS-Konto eröffnet. Eine Verlustmeldung auf die Sendungsnummer gleich hinterher und nicht lange danach bekommt man schon eine Bestätigungsmail. Bereits in dieser wird der eigentliche Empfänger ersichtlich (war in meinem Fall eine Firma im Ort, die wahrscheinlich alle Pakete erstmal ohne groß nachzudenken annimmt und, wenn nix drin ist, wegwirft und vergisst).

 

Wieder ein Anruf bei Paypal, den Fall nochmal öffnen lassen und den Sachverhalt geschildert. Diesmal war die (andere) Mitarbeiterin sehr zugänglich. Mir wurde ein Uploadlink genannt, wo ich einen Screenshot der UPS-Mail hochladen sollte. Sie legt es sich 2 Tage später auf Wiedervorlage und prüft das Ganze- macht mir aber schonmal Hoffnung, da es sich hier um eine bekannte Betrugsmasche handelt. Und just 2 Tage später wurde der Fall diesmal zu meinen Gunsten geschlossen und ich habe mein Geld wieder bekommen.

 

Durch diese bange Zeit bleibt für mich 1 Frage, eine Behauptung und ein Fazit.

 

Was zum Teufel hat man für Chancen, sollte sich einer der Betrüger entschliessen ein leeres Paket an genau Deine Adresse zu verschicken?

 

Wenn man durch die automatische Fallprüfung erwartungsgemäss durchrasselt, kommt es sehr darauf an, an wen man dann telefonisch gerät und wie derjenige gerade drauf ist.

 

Der Kauf über Ebay-Kleinanzeigen und die "sichere" Bezahlung über Paypal ist für mich kein Thema mehr.

Login to Me Too

achnee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir gibt es genau den selben Fall. Ebay Kleinanzeigenverkäufer meldet sich nicht. Läd aber auf Paypal eine falsche UPS Trackingnummer hoch, bei der der Zielort in meinem PLZ-Kreis liegt. Ich habe den hier vorgeschlagenen Weg mit der UPS Nachverfolgung genutzt und die Screenshots mit den eigentlichen Absendern (Amazon) und Empfängern hochgeladen. Daraufhin hat der Verkäufer eine zweite Nummer hochgeladen. Bei der lag die Ankunftszeit sogar vor meiner Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer. Also wieder Screenshot und hochgeladen. Gestern wurde der Fall dann zu Gunsten des Verkäufers geschlossen. Ich habe heute bei Paypal angerufen. Im Gegensatz zu anderen hier im Forum nehmen die bei mir nicht die Screenshots an. Ich benötige von UPS einen Nachweis, dass das Paket wirklich nicht an mich ging. Jetzt muss ich weitere 48 Stunden warten bis ich den erhalte und dann kann ich es anfechten. Komischerweise konnte die Dame bei Paypal nicht mal einsehen, dass der Verkäufer eine zweite Sendungsverfolgungsnummer hochgeladen hat. Dabei wäre das schon ein Beweis, dass es ein Betrug ist. Dass die unstimmigem Zeiten nicht ausreichen, finde ich sehr merkwürdig. (Paket wurde bei der zweiten Nummer einen Tag Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer versendet und kam noch vor Paypaltransaktion an. Das ganze ist ganz schön nervenaufreibend.
Login to Me Too

Support0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

Habe mich nun hier nach Lesen des gesamten Threads, und da ich ebenfalls Opfer dieser List bin, angemeldet.


Ich bat beim Kauf über Kleinanzeigen den VK das Paket unbedingt mit DHL zu versenden.

Er nahm die Anzeige auch raus und wollte sich Tags drauf melden. Kam natürlich nichts. Gut dachte mir, er sei verhindert. Einen Tag später wieder angeschrieben und keine Antwort erhalten. Dann am WE aus dem nichts kam diese PP-Email mit Angabe einer UPS Sendungsnr. und da dort bereits schon drin stand, es sei geliefert worden, habe ich getrackt und festgestellt es hat jmd angenommen den ich nicht kenne.

Und so bin ich mit der Google-Suche in diesem Thread gelandet. ->Der Artikel den ich gekauft habe wiegt ca 5.9kg und bei UPS wurde mir 0.7kg angezeigt, dies war so das 2. Indiz das etwas nicht stimmen kann.

 

Erstmal möchte ich sagen, dass das PP Team recht freundlich am Telefon ist.

Leider aber, half es bei mir nichts bzw die Telefonate im Vorfeld. Es wurde mMn so abgetan, als sei ich der Einzige dem sowas widerfährt.
Der VK hat sein PP Konto in Australien(!) erfuhr ich und ich solle das vorher Prüfen wo derjenige seinen Sitz hat. 
Wie soll man das denn als Privatperson machen?? Lt. PP werden die Richtlinien berücksichtigt, die für das Land gelten wo der VK sein PP-Konto hat. Habe ich zuvor noch nie gehört, aber PP handelt dann nach deren AGBs und diese schreiben das wohl so vor. Und in Australien reicht es wohl, wenn an dort zugestellt wurde/wird an die richtige PLZ.

 

Bei mir wurde der Fall auch zu Gunsten des VKs geschlossen am 2. oder 3.6.2022.

Einen Widerspruch konnte ich nur telefonisch einleiten & man hat es wohl im Fall hinterlegt.. Die Dame bei PP sagte mir dann, dass Sie einen

Nachweis von UPS benötigen, dass das Paket nicht an mich ging. Ich wies dann darauf hin, dass ich diese bei UPS (Fraud) bereits vor Wochen angefordert habe aber diese mir keinen Nachweis senden.

 

Sie sagte ich soll das nochmal machen, was ich getan habe und UPS gab mir wiederum eine Standard-Antwort ohne Info wohin es ist. 
Als ich dies aber vor 2 Wochen als verloren gemeldet habe, rief mich UPS an und sagte mir genau wohin es ging. Es ist eine Firma in einem anderen Stadtteil bei mir. 


Heisst schlussendlich das Geld sehe ich nie wieder... 😞 Immerhin keine kleine Summe = 270€ ! 

PS: Da ich weder der Absender, noch der Empfänger bin für UPS - ist etwas verständlich das Sie nichts machen 😞 Man fühlt sich richtig allein gelassen und irgendwie hat man das Gefühl, es greift eher ein Täterschutz statt Opferschutz. Allein mein langer Monolog im Konfliktfall mit Screenshots etc. Alles unberücksichtigt.

 

 

Login to Me Too

Support0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Nebu1 Dann hast du Glück gehabt mit UPS. Habe es so gemacht, aber die haben mir nur telefonisch genannt wohin es wirklich ging.

 

Schriftlich bekam ich das nicht und nun steht man dumm da. 😕 

Login to Me Too

achnee
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@Support0815 (Sorry ich schreibe übers Handy und da werden die Absätze entfernt.) Bleib dran. Ich hab das mit dem UPS Kundendienst irgendwann aufgegeben. Die sagten zwar was von binnen 48 Stunden bekomme ich ein Schreiben aber da kam bis heute nichts und da anzurufen, hat auch nie was bewirkt. Ich habe schlussendlich die Email, die ich über die UPS Verlustmeldung bekommen habe (Da steht zwar keine Adresse aber Empfänger und Versender inklusive UPS Logo) aus meinem Email-Postfach als PDF exportiert und diese hochgeladen. Dies konnte man über den Chatbot auf der Paypal Webseite unter „Kontakt“->„Schreiben Sie uns“ (oder so) machen: Da muss man sich erstmal etwas durchklicken. (Hat bei mir ein paar Anläufe gebraucht: Konflikt, Problem melden, Sendung nicht empfangen) Und irgendwann stand da „Möchtest du dieses Gespräch an einen Kundenmitarbeiter senden?“ Das mit „Ja“ beantworten. Dann konnte ich die PDF hochladen und nochmal beschreiben was vorgefallen ist. Keine fünf Minuten später bekam ich von einer Mitarbeiterin die Nachricht, dass das nochmal geprüft wurde und dieses mal für mich entschieden wurde. Eine halbe Stunde später hatte ich mein Geld wieder. (Ich hatte aber bereits in der Konfliktmeldung selber auch Screenshots von Chatverläufen und die Zeitstempel der UPS Sendung hochgeladen. Keine Ahnung, ob die tatsächlich angeschaut wurden. Bei der kurzfristigen Entscheidung für mich, glaube ich das kaum.) Bei mir hat es schlussendlich geklappt und das wird es auch bei dir tun. Nicht aufgeben!
Login to Me Too

Support0815
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@achnee: danke für deinen Tipp. War der Fall bei dir auch geschlossen und du konntest es dann hochladen? Ich habe diese besagte UPS Email sogar aus Mai noch hier und habe sie als PDF nun erzeugt. Was hast du denn dazu geschrieben? Oder nur hoch geladen?? Grüße ! PS: habe es soeben so versucht, aber dann kommt „I’m sorry, something stopped me from getting your information. Please try again later.“ „Unsere Mitarbeiter sind zurzeit offline. Versuch es bitte während der Öffnungszeiten erneut.“ Versuche es also morgen Vormittag mal.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.