Betrug kurz nach Zahlung erkannt was tun?

Samy355
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

trotz aller Vorsicht und Erfahrung mit Paypal und Online Plattformen bin ich heute einem Betrüger aufgelaufen und habe dies direkt nach der Zahlung erkannt. 
Es lief so ab in kurzform :

1. Ebay Kleinanzeigen Profil von 2017 sah seriös aus.
2. Artikel gekauft wollte mit Paypal bezahlen die Paypal Adresse von ihm hatte in Paypal keine Auswahlmöglichkeit für Waren&Dienstleistungen. Nur an Freunde war möglich auszuwählen. (Warum??)
3. Ich lehnte die Zahlung ab , zu unsicher. Er gab mir die Email seiner Frau. 
4. Damit ging Waren&Dienstleistungen ich fühlte mich sicher. 
5. In der Zahlungsübersicht zeigt mir Paypal an das die Zahlung noch nicht akzeptiert wurde weil die Email Adresse keinem Paypalkonto zugeordnet sei. 
6. Kurz drauf, zahlung angenommen und die vorher "normal" wirkende Email wurde jetzt zu einer ganz anderen optisch typisch Scamer Email.
7. Ich bekomme ein ungutes gefühl und suche das Internet und Google Cache durch und finde raus alle 3 Artikel die er anbietet sind 1:1 kopien von paar Wochen alten Ebay Kleinanzeigen ARtikeln von anderen Verkäufern. Er hat einfach Preis Bild und Text kopiert ! 

Ich zweifel gerade stark an der Paypal Sicherheit 
a. Wieso gibt es Paypal Email Adressen wo die Zahlung automatisch als Freunde Zahlung erfolgt. Gut das ich das noch sah und abbrach.
b. Wieso kann man eine X Beliebige Email nach dme Motto FraukeMüller t-online  nehmen wo gar kein Paypal Account hinter steht und diesen Umstand dann noch unsichtbar halten für den Zahlenden? 
c. Wieso Kann man diese X Beliebige Email Adresse dann auf eine andere Email umleiten und so Geld was an FraukeMüller geschickt wurde umleiten an Salles Remi Sali Janpu hotmail ? 
d. Was mache ich nun? Bin mir 100% sicher das da niemals ein Artikel zu mir kommt kann ich jetzt schon irgendwas tun oder muß ich erst warten bis genügend Zeit verstrichen ist das der Verkäufer die Chanche hat mir das Fake Produkt zu schicken ? 
e. Was mache ich wenn er mir ein Paket Steine schickt?  

Würde mich über Hilfe freuen war für mich kein Kleiner Betrag und bin erschüttert wie einfach es trotz Paypal und Käuferschutz ist Geld an Fremde Empfänger zu ziehen. 

MfG Dirk

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Samy355
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich muß noch eine Endgültige Antwort auf diese Situation geben vielleicht hilft dies jemanden weiter um diese Betrüger nicht davon kommen zu lassen. 

Und zwar wurde ja wie beschrieben mein Fall zugunsten des Betrügers entschieden da das Paket ja ausgeliefert wurde zwar an eine ganz falsche Adresse mit einem total falschen Gewicht aber laut Paypal AGB reicht das damit der Verkäufer recht bekommt. ABER wenn man die AGB schon so genau nimmt dachte ich mir nehme ich dies auch mal so genau und zwar habe ich nun einfach mal angenommen das das Paket mit Verpackungsmüll und zu geringem Gewicht der Artikel sei den ich bestellt habe und habe dann einen weiteren Fall aufgemacht nähmlich Artikel Entspricht nicht der Beschreibung. Was es ja nicht tat denn die Verpackungsschnipsel entsrpachen nicht dem bestellten Fanatec Lenkrad. Hatte zum Glück auch noch ein Bild vom Gewicht von der Sendungsverfolgung und dem Paket was ich extra bei der falschen Lieferadresse mir abgeholt habe. Auf diesen Fall habe ich dann recht bekommen und mein Geld zurück erhalten da der Betrüger auf diesen "Mangel" keine Lösung erbringen konnte bzw. sich schlicht überhaupt gar nicht mehr meldete. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Samy355,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

 

Schade, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir können verstehen, dass du verärgert bist.

 

Bei einer Zahlung über 'Waren und Dienstleistung' hast du einen Käuferschutz und bist somit abgesichert. Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. 

 

Am besten meldest du dich telefonisch bei unseren Kollegen. Diese sollten sich die Transaktion ansehen und dir gegebenenfalls weiterhelfen können. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Samy355
Beitragsleistender
Beitragsleistender

In der Zwischenzeit hat nun der Verkäufer eine UPS Sendungsnummer in Paypal Hinterlegt jedoch stimmt bei dieser Sendungsnummer gar nichts. 
Eigentlich sollte laut Verkäufer am Samstag ein mehrere KG schweres Paket aus München zu mir nach Borken geschickt werden. Nun laut der Sendungsnummer ist bereits am Freitag ein nur 0,5KG schweres Paket zugestellt ! worden. Jedoch nicht bei mir sondern bei irgend einer Firma Namens Steelworks das einzige was bei der Lieferung übereinstimmt ist die Postleitzahl von mir diese ist gleich alles andere stimmt nicht. 

Solche Fälle ließt man hier im Forum zurzeit sehr häufig und oft berichten die Käufer hier das Paypal zugunsten des Betrügers entscheidet weil die Sendungsnummer ja "Zugestellt" ist. Soll ich einen Fall bei Paypal öffnen das der Artikel an die Falsche Adresse ging oder das ich ihn nicht erhalten habe? Und was brauche ich an Beweisen das man mir glaubt ? 

Login to Me Too

Samy355
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe noch weiter recherchiert neben dem das der Verkäufer Artikelfotos und Text von jemand anderen geklaut hat fand ich raus wo die Firma die als Empfänger angegeben wurde sitzt und fuhr dort vor. Dort war , welch wunder, natürlich nicht mein Paket sondern die Firma wunderte sich nur das sie ein Paket von unbekannter Herkunft und ohne Inhalt erhalten haben dachten sich aber bis ich kam nicht viel bei. Jetzt wissen sie die Story dahinter.

Habe den Fall jetzt gemeldet unter PP-D 155698941 hoffe das nimmt ein gutes Ende das ist doch wirklich eine super billige Masche wenn es einzig ausreicht ein leeres Paket an eine beliebige Adresse mit selber Postleitzahl zu verschicken um am Käuferschutz vorbei zu kommen.  Verrückt. 

Login to Me Too

Samy355
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal hat den Fall schon entschieden und geschlossen nach nichtmals einem Tag. Der Verkäufer hat keinerlei Nachrichten hinterlegt. Trotzdem befand Paypal das der Verkäufer im Recht ist mir ein leeren Karton an eine gänzlich andere Adresse zuzustellen. Damit ist faktisch Paypal komplett nutzlos denn es bietet absolut keinen Käuferschutz. Ich bin erschüttert das jemand damit durchkommt ein leeren Karton an eine komplett andere Adresse zu schicken. Und der Verkäufer muß sich nichtmals rechtfertigen. 

Ich habe jetzt den Fall gewandelt und das Problem gemeldet das der Artikel nicht dem von mir gekauften entspricht. Wenn Paypal jetzt auch noch zugunsten des Verkäufers entscheidet und mir sagt das ein leerer Karton doch dem entspricht was ich für 540euro bestellt habe versteh ich die Welt nicht mehr. 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ärgerlich, dass die Fallklärung nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

 

Nach deiner detaillierten Schilderung zu urteilen, würden wir vermuten, dass unser durchgeführtes Tracking, um die Zustellung nachvollziehen zu können, eine Lieferung an deine Postleitzahl anzeigt.

 

Eine andere Form der Versandprüfung steht uns leider nicht zur Verfügung, demnach können wir auch wenn das Paket ein anderes Gewicht hat etc, nur von einer Zustellung ausgehen.

 

Um eine Nichtzustellung bei dir zu belegen, empfehlen wir den Versanddienstleister direkt zu kontaktieren, diese können dir möglicherweise schriftlich geben, dass die Ware nicht an deine Adresse adressiert war und du diese nicht erhalten hast. Erst danach empfehlen wir, einen Widerspruch gegen den Fall einzulegen.

 

Eine Umstellung des Falles macht hier keinen Sinn, da diese nicht dem Grund entspricht, der bei dir zutrifft und daher zu einer gänzlichen Ablehnung führen kann, wodurch eine weitere Klärung dann nicht mehr über uns möglich ist.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too
Solved

Samy355
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich muß noch eine Endgültige Antwort auf diese Situation geben vielleicht hilft dies jemanden weiter um diese Betrüger nicht davon kommen zu lassen. 

Und zwar wurde ja wie beschrieben mein Fall zugunsten des Betrügers entschieden da das Paket ja ausgeliefert wurde zwar an eine ganz falsche Adresse mit einem total falschen Gewicht aber laut Paypal AGB reicht das damit der Verkäufer recht bekommt. ABER wenn man die AGB schon so genau nimmt dachte ich mir nehme ich dies auch mal so genau und zwar habe ich nun einfach mal angenommen das das Paket mit Verpackungsmüll und zu geringem Gewicht der Artikel sei den ich bestellt habe und habe dann einen weiteren Fall aufgemacht nähmlich Artikel Entspricht nicht der Beschreibung. Was es ja nicht tat denn die Verpackungsschnipsel entsrpachen nicht dem bestellten Fanatec Lenkrad. Hatte zum Glück auch noch ein Bild vom Gewicht von der Sendungsverfolgung und dem Paket was ich extra bei der falschen Lieferadresse mir abgeholt habe. Auf diesen Fall habe ich dann recht bekommen und mein Geld zurück erhalten da der Betrüger auf diesen "Mangel" keine Lösung erbringen konnte bzw. sich schlicht überhaupt gar nicht mehr meldete. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.