Betrug auf Vinted mit PayPal freunde gezahlt

Cleopatra11
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe gestern Abend mit einem Verkäufer auf vinted mich auf einen Kaufpreis für zwei Kleidungsstücke geeinigt und da ich das schon sehr oft genutzt habe über Paypal (Freunde) gezahlt. 
Heute war der account auf vinted gelöscht. Anzeige ist direkt raus aber kann PayPal die Zahlung nicht noch stornieren wegen Betruges wenn ich auch die screenshots habe sowie die Anzeige vorliegt und das gerade mal 24 stunden zurück liegt. Die müssten doch einen Fall aufmachen können wenn man nachweist das man betrogen worden ist.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiter helfen?

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Cleopatra11,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass es Probleme bei deinem Kauf gab.

 

Leider besteht bei einer persönlichen Zahlung die du per "Freunde und Familie" gesendet hast, nicht die Möglichkeit, unseren Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld zurückzubuchen. Auch dann nicht, wenn der Kauf noch nicht lange zurück liegt. Dies wäre nur dann möglich, wenn du deinen Kauf via "Waren und Dienstleistungen bezahlen" abgeschlossen hättest.

 

Eine Klärung wäre in solch einem Fall also lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Bella7788
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal sollte daran gelegen sein, dass Kriminelle nicht ihre Plattform nutzen. Unabhängig davon, ob dasigeres zurückgefordert werden kann, oder nicht, wird die Plattform für Kriminelle Handlungen von kriminellen Personen missbraucht. Dass diese Accounts offenbar nicht einmal geprüft und im Zweifel gelöscht werden, ist schon traurig. 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Bella7788,

 

danke für deine Nachricht unter einem Beitrag. 

 

Keineswegs möchte PayPal kriminelle Handlungen unterstützen oder Ähnliches. 

 

Seit versichert das Konten regelmäßig überprüft und ggf. auch eingeschränkt bzw. gesperrt werden. Zudem könntest du mögliche Verstöße gegen die Nutzungsrichtlinien von PayPal auch direkt hier melden.

 

Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

Cleopatra11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte direkt eine Anzeige erstattet und das auch Paypal mitgeteilt. Leider konnten die Behörden nichts mehr machen weil die Person im Ausland lebt und wahrscheinlich den Account auch schon wieder gelöscht hat. Ich finde Paypal muss in solchen Einzelfällen wenn bestätigter Verdacht steht direkt eingreifen. Der Kundendienst war alles andere als hilfreich und ich für meinen Teil bin mir sicher das diese Masche hier weiterhin genutzt wird. Generell sollten jeglicher Geld Transfer abgesichert sein. Mein Geld ist auf jeden Fall weg und Paypal hat null dazu beigetragen den Fall zu lösen! Trotz Anzeige!
Login to Me Too

Bex777
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey, mir ist die Tage dasselbe passiert, nur dass der Account noch besteht, mich aber ignoriert. Wo genau hast du dann Anzeige erstattet? Es sind nur 16€, aber bei Freunden hat der Käufer es dann ähnlich gemacht. Liebe Grüße Bex
Login to Me Too

Mj8519
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey, mir jetzt vor ein paar Tagen leider auch. Hast du etwas dagegen unternommen? Wenn ja was? Bei mir war es etwas mehr Geld und ich google mich grad so durch nach Hilfe. LG Jana
Login to Me Too

Cleopatra11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Leider gehe ich hier selber mit einem hohen Lehrgeld raus. Die Masche scheint für die Leute zu funktionieren weil die Accounts auch im Ausland sind und die Konten wohl recht zeitnah aufgelöst werden. Ich kann euch allen nur raten in Zukunft abgesichert zu zahlen. Weder Paypal noch Vinted damals hat mir rechtlich weiter geholfen. Ich finde hier sollte da auch mehr in der Beobachtung von solchen fällen passieren!
Login to Me Too

Shirin2
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Leider hab ich auch vertraut da ich auch per freundschaft bezahlt werde hab ich gesagt ok artikel wurde auf vinted gelöscht anbieter reagiert natürlich nicht was tun ? Konntet ihr es dann bei der bank stonieren also paypal lastschrift wirderrufen
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Shirin2

 

vielen Dank für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Das ist natürlich eine ärgerliche Situation.

Leider dürfte eine Rücklastschrift bei deiner Bank nicht viel bringen, außer zusätzliche Gebühren. Wenn du eine Zahlung mit PayPal anweist, geht PayPal für dich in Vorkasse und bezahlt den Empfänger. Du bezahlst dann mit dem Lastschrifteinzug im Anschluss PayPal. Holst du diese Lastschrift nun zurück, nimmst du im Endeffekt nur PayPal die Zahlung weg. Womöglich dürfte dann mit der Rückbuchung ein Fall eröffnet werden, weil PayPal prüfen möchte, ob die Klärung über unseren Käuferschutz möglich ist. Hast du eine Freunde-Zahlung verschickt, dürfte sich die Frage nach dem Käuferschutz allerdings leider schnell klären. Da es bei Freunde-Zahlungen keinen Käuferschutz gibt, dürfte der Fall dann recht schnell wieder geschlossen werden.

Eine Klärung ist im Normalfall bei Freunde-Zahlungen nur außerhalb von PayPal möglich, beispielsweise auf dem Rechtsweg. Du solltest daher, wenn du etwas kaufst, immer eine geschäftliche Zahlung an den Verkäufer schicken, egal welche Gründe er dir nennt, warum ihm eine Freunde-Zahlung besser passt. Am Ende ist es immer dein Risiko. 

 

Ich hoffe, dass du außerhalb von PayPal eine Klärung finden kannst.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.