Betrug/Rückzahlung bei "An Freunde senden"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo.
Leider ist es mir nun auch passiert, ich hab Geld zunächst per Waren gesendet. Da dieses durch evtl. Prüfungen nicht sofort zur Verfügung steht, habe ich es nachträglich "an Freunde senden" geschickt.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich das Geld zurück?
Mehrere Geldanforderung meinerseits blieben erfolglos.
Ich würde im nächsten Schritt die Polizei einschalten, was meiner Meinung nach wohl auch so kommen wird.
Leider habe ich natürlich nur den angegebenen PayPal Namen und die Emailadresse.
Wer hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht bzw. ähnliche und wie kann/sollte ich nun am besten vorgehen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
ich hab das gleiche Problem und habe per "Freunde/Familie" Geld gesendet über meine Kreditkarte (150€).
Die Ware habe ich natürlich nicht erhalten.
Jetzt wollte ich auch, den Weg über meine Bank nehmen um das Geld zurückzubekommen. Überall liest man jedoch, dass dann das PayPal-Konto ins Minus geht und ausgeglichen werden muss.
Ist dies bei einer Zahlung mittels Kreditkarte auch der Fall? Bzw. wie war das bei Dir?
Viele Grüße!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ahoi Pekka10,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.
Wie du bereits richtig erkannt hast, kann durch die Rücklastschrift, die du bei deiner Bank veranlasst hast, egal ob es sich hierbei um eine Kreditkartenzahlung oder Lastschriftzahlung gehandelt hat dein PayPal-Konto ins Minus gehen, welches du dann ausgleichen musst. Dies liegt daran, dass du bei einer Geldsendung über die persönliche Zahlung keinen Anspruch auf Käuferschutz hast.
Daher raten wir immer, die Geldsendung geschäftlich vorzunehmen. Eine Rückforderung des Geldes kannst du nur außerhalb von PayPal vom Verkäufer zurückfordern.
Liebe Grüße
Josi
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hey Utapau5411,
erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Darstellung wie man sein Geld über Amex zurückbekommen kann.
Dein Fall ist zwar schon eine Weile her aber mich hat nun die selbe Problematik ereilt...Getreu dem Motto...same procedure as every year...
Habe bei Kleinanzeigen gekauft, Geld via Paypal-Freunde gesendet und nun kein Kontakt mehr zum "Verkäufer" = klassischer Betrug.
Habe bei Amex angerufen, jedoch wurde der Bertrag noch nicht final gebucht (sondern ist vorgemerkt/noch ausstehend), sodass noch keine Rückbuchung veranlasst werden kann. Erst wenn die Summe als "gebucht" erfasst ist. Soweit so gut.
Also muss ich abwarten und dann noch einmal anrufen. Kein Problem....
Der Mitarbeiter von Amex fragte mich, ob es über die Paypal-Freunde-Option lief oder Waren/Dienstleistung.
Ich war mir spontan etwas unsicher was ich ihm antworten sollte/darf...
Kann ich ihm ehrlicherweise sagen, dass es die Freunde-Option war oder schneide ich mir damit ins eigene Fleisch und erschwere eine Rückholaktion des Geldes für mich?
Wobei es ja eigentlich klappen müsste, da bei der Waren/Dienstleistungs-Variante ohnehin der normale Paypal Käuferschutz greifen würde und ich den Amex Kundensupport nicht benötigen würde, richtig?
Dann warte ich nun die konkrete Buchung im Aktivitätenverlauf ab und rufe dann noch einmal an und versorge den Mitarbeiter ggf. mit allen Belegen, Screenshots etc...
Viele Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Balthasar_St,
willkommen in unserer Community und danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.
Wahrscheinlich hat sich der Mitarbeiter von AMEX über die Sendungsart der Transaktion erkundigt, weil er dir im Fall einer geschäftlichen Zahlungen empfehlen wollte, das Problem über den Käuferschutz zu klären. Bei einer Freunde-Zahlung ist das aber natürlich nicht möglich. Sende Zahlungen für Einkäufe daher bitte immer ausschließlich als geschäftliche Transaktionen. Mit Freunde-Zahlungen verschenkst du Geld und bei Problemen kann dir PayPal leider nicht helfen. Sei daher bei deinen Einkäufen im Internet in Zukunft bitte immer vorsichtig.
Beste Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Balthasar_St,
hast du Neuigkeiten von deinem Fall bekommen? Mich würde interessieren, weil ich gerade dieselbe Probleme habe 😞
Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Semasn,
herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Bitte schau dir mal unsere Beiträge in diesem Thread an. Deine Fragen wurden schon mehrfach beantwortet. 😉
Liebe Grüße
André
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
bei mir ist es leider so, dass ich Guthaben in Höhe der betrügerischen Abbuchung auf meinem
Paypal Konto hatte. Nun die Frage, kann ich trotzdem irgendwie dagegen vorgehen?
Gibt es Erfahrungen mit dem Einschalten der Polizei, also den Fall zur Anzeige zu bringen?
Besten Dank schonmal für die Hilfe!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen & Zahlung via Paypal Freunde/Familie in Kaufen
- Identitäts Diebstahl und Betrüger Konto bei PayPal in Einstellungen & Funktionen
- Bankdaten schon vergeben - Businesskonto in Einstellungen & Funktionen
- Stornierung bei betrügerische Verkäufer wegen technischem Problem bei Paypal nicht möglich in Kaufen
- Betrug präventiv melden - wie und wo? in Kontosicherheit