18 Tage nach Stornierung noch kein Geld zurück erhalten.

Melli84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Ich habe am 18.8.23 mehrere Stornierungen bei ein und demselben Händler getätigt. Die Stornierungsbestätigungen habe ich erhalten. Allerdings noch kein Geld zurück bekommen. Es lief alles über PayPal. Zum Teil übers Bankkonto, über Kreditkarte oder zahlen nach 30 Tagen. Alles bereits abgewickelt und von Konto und Kreditkarte abgebucht. Dem Händler habe ich bereits geschrieben. Als Antwort erhielt ich, dass die Rückzahlungen mit den Stornierungen veranlasst wurden. Ich habe schon einmal beim gleichen Händler etwas storniert und da bereits nach 1 Tag das Geld zurück bekommen. Wie lange kann sowas denn dauern? Liebe Grüße Melanie
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi @Melli84,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Ärgerlich, dass der Händler trotz Stornierung deiner Bestellung noch keine Rückzahlung veranlasst hat.

Die Rücksendung einer Zahlung ist von Händler zu Händler verschieden. Wann der Verkäufer, bei welchem du deinen Kauf durchgeführt hast, eine Rückzahlung anweist, steht meistens in dessen Nutzungsbedingungen. PayPal deckt den Widerruf eines Kaufes nicht ab, sofern du Schwierigkeiten hast, dein Geld zurückzuerhalten, müsste eine Klärung außerhalb erfolgen. Hierbei kann dich eventuell der Verbraucherschutz oder das Online-Streitbeilegungsportal unterstützen.

Liebe Grüße
Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Melli84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, Der Händler hat mir ja bereits am 18.8. Die Stornierungsbestätigungen zugemailt und auf Nachfrage gesagt das sie keinen Einfluss darauf hätten wann das Geld wieder da wäre, die Rückzahlungen aber direkt mit der Stornierung von ihrer Seite her, veranlasst wurde. Dazugeschrieben haben sie noch, das es bei Zahlungen über PayPal , auch bis zu 30 Tage dauern könnte, eh das Geld zurück ist. Ist das wirklich korrekt so ? Liebe Grüße Melanie
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

PayPal führt die Rückabwicklung einer Zahlung nicht durch, dies muss der Händler selbst veranlassen. Indem Zug in der er dir die Stornierung bestätigt hat, hätte eine Rückzahlung des Betrages von diesem ausgelöst werden können.

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Melli84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Josi, Der Händler hat die Rückzahlungen ja, laut eigener Aussage, bereits veranlasst. Wohl bereits mit Stornierung zusammen am 18.8.. Und auf Nachfrage, wieso das Geld dann noch immer nicht da sei, meinten sie , dass sie darauf keinen Einfluss hätten und es bei PayPal bis zu 30 Tagen dauern könnte eh das Geld zurück ist. Ich find das kurios, da ich bereits schon einmal bei diesem Händler storniert habe und das Geld bereits nach 2 Tagen über PayPal wieder da war. Es geht hier um knapp 400€. Liebe Grüße Melanie
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hätte der Händler eine Rückzahlung veranlasst, würdest du diese in deinem PayPal-Konto nachvollziehen können. Sobald der Verkäufer diese anstößt, siehst du diese fast zeitgleich in deinem Konto. Du kannst davon ausgehen, dass er dir nicht die Wahrheit sagt.

Josi

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.