Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

skiewidt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, letztes Jahr im Juli hatte ich bereits ein ähnliches Problem, welches dann behoben wurde und nun in ähnlicher Form wieder auftaucht. Bis zum 16.09.2021 lautete der Verwendungszweck bei Abbuchungen vom Konto von PayPal, wenn man mit Google Pay zahlt immer: . <LADEN>, Ihr Einkauf bei <LADEN> So konnte man dann in den Kontoumsätzen identifizieren, wo man eingekauft hat. Seit dem 20.09. lautet der Verwendungszweck immer: . PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc. Kann dies wieder geändert werden?
Login to Me Too
46 ANTWORTEN 46

Etepetete123
Neues Community Mitglied

Hallo allerseits, zur Kategorisierung meiner PayPal-Abbuchungen benötige ich im Verwendungszweck Angaben zum Zahlungsempfänger (z.B. Firma) oder Angaben zum Produkt. Leider ist im Verwendungszweck nur eine nicht identifizierbare Nr. ausgeführt. Gibt es hierfür eine Lösung bzw. wie lassen sich die Abbuchungen andersweitig zuordnen? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar! 

Login to Me Too

sttngdata
Neues Community Mitglied

Hallo Zusammen,

 

ich weiss nicht, wem es auch so geht, aber wenn ich online, auf meinem normalen Konto die Abbuchungen von PayPal sehe, dann sehe ich da fast nie, was das eigentlich sein soll.  Es stehen dann Dinge da wie:

"99999999 PP.6911.PP . , Ihr Einkauf bei"

Ich muss also jedesmal umständlich bei mir im Verlauf suchen, womit das eventuell zusammenpassen könnte, was ziemlich nervig ist, wenn ich das aus irgendeinem Grund dokumentiere.

Geht es Euch auch so? Kann man das irgendwie abändern, dass da ein Vernünftiger Text ersichtlich ist?

 

VG sttngdata

Login to Me Too

Horst2023
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal setzt in den Verwendungszweck so einen Text. Das ist wirklich nutzlos für die Kategorisierung der Ausgaben.
1028999627793 PP.6778.PP . .............., Ihr Einkaufbei ..............

 

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Horst2023,

 

vielen Dank für deinen ersten Post in der PayPal-Community und danke für deine Frage zum Verwendungszweck. 

 

Wie oben von meiner Kollegin Josi erläutert, haben wir keinen Einfluss auf den Verwendungszweck. Jenen vermerkt die Bank, die einzieht. 

 

Etwaiges zu ändern oder eine Änderung in Auftrag zu geben ist in der Regel nicht möglich. Um den Überblick zu behalten, wofür deine Zahlungen waren, kannst du das Aktivitätenprotokoll nutzen oder dir Kontoauszüge innerhalb des PayPal-Kontos anfertigen.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Horst2023
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die ...... sind wirklich Punkte im Verwendungszweck und der kommt doch nicht von der Bank sondern vom Auftraggeber, wie jeder weiß, der schon ein en Lastschriftauftrag eingereicht hat.

 

Lastschrift.jpg

Login to Me Too

Horst2023
Beitragsleistender
Beitragsleistender

"Während in Deutschland mit dem DTA-Format bisher 378 Zeichen im Verwendungszweck eines Zahlungsauftrages verwendet werden konnten, sind im SEPA-Verfahren nur noch maximal 140 Zeichen möglich. Der Verwendungszweck kann jedoch um wenige Zeilen und Zeichen erweitert werden. Zahlungspflichtige können mit einer Zeile für die Kundenreferenz, welche zur Identifizierung der Transaktion seitens des Auftraggebers dient, maximal 35 weitere Zeichen einfügen. Diese Kundenreferenz ist besonders bei Rückgaben hilfreich, da sie die Transaktion mit einem bereits abgeschlossenen Vorgang in Verbindung setzt. Eine weitere mögliche Zeile ist die der Einreicherreferenz (Creditor Reference). Sie dient dazu, Sammelbuchungen seitens des Auftraggebers zu identifizieren, und umfasst maximal 35 Zeichen. Wird im Verwendungszweck ein Fließtext statt einer Strukturierung mit XML-Tags verwendet, so empfiehlt das SEPA-Regelwerk die Einbindung der maximal 25-stelligen Structured Creditor Reference, um die Zuordnung des Vorgangs zu erleichtern."

 

Da es bei kurzen Namen wie Google funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Entwickler für die Punkte anstatt der Namen gesorgt haben.
Ist zu einfach,  zu lange Verwendungszwecke einfach durch Punkte zu ersetzen!
Lastschrift2.jpg

Login to Me Too

Horst2023
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Buchung bei im Paypal Web, sieht übrigens so aus.
Da ist alles drin um einen vernünftigen Verwendungszweck zu erstellen!!
Die Lange Firmenbezeichnung von Paypal ist unnötig, "PayPal" reicht doch.
Vorschlag:
Paypal: Roxanne INC, Re. rP0kRMqFXo1kFNHhNqKB1RSmq

Lastschrift3.jpg

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.