abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
skiewidt
Beitragsleistender
Gesendet am
Hallo zusammen, letztes Jahr im Juli hatte ich bereits ein ähnliches Problem, welches dann behoben wurde und nun in ähnlicher Form wieder auftaucht. Bis zum 16.09.2021 lautete der Verwendungszweck bei Abbuchungen vom Konto von PayPal, wenn man mit Google Pay zahlt immer: . <LADEN>, Ihr Einkauf bei <LADEN> So konnte man dann in den Kontoumsätzen identifizieren, wo man eingekauft hat. Seit dem 20.09. lautet der Verwendungszweck immer: . PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc. Kann dies wieder geändert werden?
16 ANTWORTEN 16

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
copypode
Beitragsleistender

Hallo,

ich möchte mich obigen Ausführungen anschließen.

Dieses Problem trat in der Vergangenheit schon mehrfach auf und neuerdings häufen sich diese Fälle.

Seltsamerweise sehe ich in PayPal z.B., dass es sich um eine "LIDL Dienstleistung" handelt. Im Verwendungszweck der Abbuchung taucht aber nur der nichtssagende Text "PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc." auf. Dann gibt es andere Einkäufe in der selben LIDL Filiale, wo im Verwendungszweck der Abbuchung beispielsweise steht "Lidl Vertriebs GmbH +, Ihr Einkauf bei Lidl Vertriebs GmbH +". Warum klappt das also nur manchmal und in allen anderen Fällen muss ich mir mühsam auf anderen Wegen zusammensuchen, wo der Einkauf erfolgte?

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi Ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

 

Der Verwendungszweck wird durch unsere abbuchende Bank angegeben. Wir haben auf den Verwendungszweck leider keinen Einfluss und können keine Anpassungen durchführen.

 

Gern könnt Ihr euren Änderungswunsch über Kontakt-Feedback und formelle Beschwerden-PayPal Richtlinie/Produkteigenschaften unter Schreiben Sie uns bei unseren Fachkollegen platzieren.

 

Liebe Grüße

Josi

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
skiewidt
Beitragsleistender
Hallo Josi, vor dem 16.09.2021 war der Verwendungszweck ja korrekt. Erst danach wurde etwas geändert. Letztes Jahr gab es das gleiche Problem und nach ein paar Tagen ging dann alles wieder. Bitte prüft das einmal im Code von PayPal. In dem Fall hat PayPal ja ein SEPA Lastschrift Mandat und damit bestimmt PayPal den Verwendungszweck. Danke und viele Grüße, Sven

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
Lars171
Beitragsleistender

Hi, seit dem 21.9. enthalten Abbuchung von Zahlung die ich per GPay mit der Paypal virtuellen Karten  gemacht habe, nicht mehr den ursprünglichen Verkäufer/Empfänger.

 

Beispiel bis zum  16.9. war der Verwendungszweck noch so:

"PayPal (Europe) S.a.r.l. etCie., S.C.A. . REWE 123 Foobar, Ihr Einkauf bei REWE..."

ab dem 21.9. leider nur noch so:

"PayPal (Europe) S.a.r.l. etCie., S.C.A. PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc..."

 

Bin ich damit alleine? Kann man irgendwo wa einstellen?

 

Danke und Gruß

Lars

 

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
Lars171
Beitragsleistender

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei den Paypal "Aktivitäten" kein Unterschied zwischen den beiden Vorgängen zu erkennen ist. Insbesondere der Verkäufer ist gleich.

 

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
copypode
Beitragsleistender

Ich habe gestern versucht, exakt das identische Problem anhand eines Einkaufs bei LIDL zu beschreiben (siehe oben).

Wenn die Antwort von Josi richtig ist, spielt irgendein Mensch oder Zufallsgenerator bei der überweisenden Bank ein übles Spiel.

Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, denn bei der Kontrolle meiner PayPal-Aktivitäten finde ich z.B. etliche Einkäufe bei LIDL:

- am 11.09.2021 stand bei der Aktivität "Lidl Vertriebs GmbH &" und im Verwendungszweck der Abbuchung erscheint der Text

    ". Lidl Vertriebs GmbH +, Ihr Einkauf bei Lidl Vertriebs GmbH +". Damit kann ich die Abbuchung problemloszuordnen.

- am 17.09.2021 stand bei der Aktivität "Lidl Vertriebs GmbH &und im Verwendungszweck der Abbuchung erscheint der Text

    ". PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc." Damit kann ich die Abbuchung nur mit sehr hohem Aufwand zuordnen.

- am 21.09.2021 stand bei der Aktivität "Lidl Vertriebs GmbH &und im Verwendungszweck der Abbuchung erscheint der Text

    ". PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc." Damit kann ich die Abbuchung nur mit sehr hohem Aufwand zuordnen.

- ab 22.09.2021 stand bei der Aktivität "Lidl Dienstleistungund im Verwendungszweck der Abbuchung erscheint der Text

    ". PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc." Damit kann ich die Abbuchung nur mit sehr hohem Aufwand zuordnen.

 

Der gleiche Unfug wird neuerdings bei diversen anderen Abbuchungen für andere Lieferanten in den Verwendungszweck geschrieben.

 

Im Übrigen ist es völliger Unsinn, dass eine Firma (hier PayPal), die bei ihrem Kunden Geld durch irgendeine Bank abbuchen lässt, keinen Einfluss darauf hat, welcher Text im Verwendungszweck angegeben wird. Es ist doch logisch, dass dieser Text sogar ausschließlich, zumindest aber überwiegend von PayPal an diese Bank übermittelt wird, bevor die dann eine SEPA-Lastschrift beim Kunden ausführen kann. Wenn ich eine Überweisung tätige, ist es doch auch so, dass ich den Verwendungszweck selbst ausfüllen muss. Das Gleiche muss im Falle einer Abbuchung/Lastschrift ebenfalls gelten.

Ganz offensichtlich hat PayPal bei den Aktivitäten den Namen der liefernden Firma im Datenbestand (siehe obige Beispiele). Warum bekommt es PayPal dann nicht zustande, diesen Text mit in den Verwendungszweck aufzunehmen? Der Text ". PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc." ist extrem unsinnig, weil man ja bereits am Empfänger dieses Zahlungsvorgangs erkennen kann, dass es sich um PayPal handelt. Ich halte diesen Text sogar für falsch, weil ich nicht bei PayPal eingekauft habe, sondern nur PayPal für die Abwicklung meiner Zahlung via Google-Pay an die liefernde Firma einsetze.

 

Mit den obigen Ausführungen möchte ich dazu beitragen, dass PayPal herausfinden kann, an welcher Schraube im Hause PayPal gedreht wurde, um diese unvollständigen Texte im Verwendungszweck seit etwa dem 17.09.2021 zustande zu bringen. Natürlich ist es denkbar, dass die abwickelnde Bank etwas in ihren Abläufen verändert hat. Auch dann ist es die Aufgabe von PayPal, sich diesbezüglich mit der Bank auseinanderzusetzen.

Auf jeden Fall ist es eine ganz schlechte Vorgehensweise, den Kunden im Regen stehen zu lassen und sinnfreie Antworten zu versenden.

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
PayPal_Josi
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir im Kundenservice haben keine Einsicht auf interne Datenbanken und können daher nur eure Ansicht einsehen, daher hatten wir euch gebeten, direkt über das Feedback Formular einen Änderungswunsch in die Wege zu leiten, da dieser dann direkt nach ganz oben geht.

 

 

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
copypode
Beitragsleistender

OK - Danke für die Info.

Ich habe den Rat jetzt befolgt und eine Mail an die oben genannte Abteilung geschickt.

 

Irgendwie ist es auch dort wieder seltsam => während des Schreibens erhalte ich die Meldung, dass ich wegen einer Zeitüberschreitung nicht mehr mit PayPal verbunden bin. Ich sehe aber einen Button mit dem ich die Session fortsetzen kann. Nachdem ich diesen angeklickt habe, kann ich meine Mail fertig schreiben und vermutlich auch absenden. Andere Unternehmen mit Internetauftritt senden dann sofort eine Nachricht, dass die eigene Nachricht empfangen wurde und man nach einer gewissen Wartezeit eine Antwort erhalten wird. Manche senden sogar eine Kopie des verschickten Textes. Nichts von alledem bei PayPal ! Warum nicht ?

Ich habe dann bei PayPal angerufen, um herauszufinden, ob meine Mail überhaupt übertragen wurde.

Die freundliche Dame am Telefon kann offensichtlich nicht in die Mail schauen, aber sie konnte mir bestätigen, dass zum fraglichen Zeitpunkt eine Mail von mir in den entsprechenden Eingangskorb gegangen ist. Wie umständlich ist das denn ? Kann man daran nicht etwas verbessern ?

Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

Optionen
v_com
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Problem. Ist es hilfreich, wenn wir uns alle einzeln mit mit dem Support in Verbindung setzten, um das Problem zu melden? Oder wäre es sinnvoller, das Problem hier im Forum global zu besprechen um ggf. zu lösen? 

Handelt es sich hierbei um ein technisches Problem von Paypal oder um ein Problem bei den User-Einstellungen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. 

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.