Wer ist verantwortlich, wenn eine Sendung unversichert verschickt wurde?

MissH1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe auf eBay Kleinanzeigen etwas verkauft. Ich habe der Käuferin angeboten die Ware versichert als Paket oder unversichert als Warensendung zu verschicken. Sie hat die unversicherte Variante gewählt. Nun ist die Sendung verschwunden und sie hat das Geld auf Paypal erstmal geblockt. Kann Paypal nun tatsächlich die Rückzahlung von mir an die Käuferin fordern? Ich habe natürlich keinen Versandbeleg. Aber es war ja der Wunsch und somit - dachte ich auch -das Risiko der Käuferin.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo MissH1, 

 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Leider habe ich in deinem Fall keine positiven Nachrichten. Leider hast du, sofern du die Ware unversichert versendet hast, keinen Verkäuferschutz über PayPal. Dieser gilt nämlich nur, wenn du die Ware versichert an die von uns übermittelte Lieferadresse sendest. Es darf auch keine private Zahlung gewesen sein. Bei dir kann es tatsächlich passieren, dass der Betrag von uns an den Käufer zurückgesendet wird. Hier könntest du nur versuchen, ob über das Versandunternehmen noch etwas zu machen ist. Tut mir leid, dass ich dir keine besseren Nachrichten überbringen konnte, wünsche dir trotzdem einen wunderbaren Abend. 

 

Liebe Grüße

Fritz 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.