Teilweise bezahlte offene Rechnung ändern?

nabuarted
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag!

Ich bin Nebenberuflich freischaffender 3d Designer und arbeite auf Kommissionsbasis. Vor einigen Monaten habe ich einen Auftrag angenommen und eine Paypal-Rechnung mit möglicher Teilzahlung gesendet. Abgemacht war die hälfte des Geldes vorab und der Rest bei fertigstellung. Die erste Zahlung wurde getätigt aber kurz vor fertigstellung des Projektes hat der Klient die Kommunikation abgebrochen. Er hat die Teilbezahlte Rechnung nicht storniert. Ich möchte die Rechnung ungern offen lassen in dem Fall das der Klient es sich doch anders überlegt aber bin nicht ganz sicher wie ich jetzt fortfahren soll. Am naheliegensten wäre eine Änderung der Rechnung auf den bereits bezahlten Betrag aber ich kann keine genauen Informationen dazu finden. Es scheint als würde die abgeänderte Rechnung die alte ersetzen? Wird der bereits bezahlte Betrag in diesem Fall verrechnet und die Rechnung damit geschlossen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_André
Moderator
Moderator

Die Rechnungserstellung sollte grundlegend nichts mit der Fälligkeit der Forderung bzw. des genauen Btrages zu tun haben. Du kannst die Rechnung also ruhig anpassen, im Idealfall exakt an den bereits gezahlten Betrag, ggf. mit einem anderen Text als erbrachte Leistung, damit das klar hervorgeht. Sollte das nicht wie erwartet funktionieren, melde dich gern nochmal dazu.

 

Liebe Grüße

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo nabuarted,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit Rechnung meinst. PayPal stellt keine Rechnungen aus, das obliegt dir. Bei uns finden nur die eigentlichen Zahlungen statt. Versuch den Kunden doch mal zu kontaktieren. Wie du Teilzahlungen handhabst, ist auch deine Sache, sollte aber vorher per AGB geregelt werden. Wenn du bereits Aufwand hattest, würde ich empfehlen, eine angemessene Pauschale zu berechnen und den Rest zu erstatten. Ein Hinweis noch: Teilzahlungen unterliegen nicht dem Käufer- bzw. Verkäuferschutz. Der gilt nur, wenn in einer Summe gezahlt wird. Bei Anfertigungen für Kunden entfällt der Käuferschutz sogar ganz. Ist vielleicht zukünftig wichtig für dich.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

nabuarted
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke @PayPal_André

 

Ich meinte ich habe die Rechnung für den Auftrag über Paypal ausgestellt also eine Paypal Invoice an meinen Kunden gesendet.

 

Leider antwortete der Kunde auf keinen meiner Kontaktversuche. Ich habe es über mehrere wege probiert (email, discord, twitter etc).

Da der Kunde nur die hälfte des Betrags überwiesen hat gibt es nichts zu erstatten, der ausstehende Betrag von 150$ würde entfallen.

Der Teilbetrag den der Kunde bereits bezahlt hat war abgemacht als Aufwandsentschädigung und würde die offene Rechnung somit begleichen.

 

Meine Frage des abänderns bezieht sich auf das "Ändern" feature in der Rechnungsansicht. Wenn ich Ändern klicke kann ich die bestehende Rechnung abändern und nachdem ich den Betrag geändert habe, habe ich die option dem Kunden die neue Version zu senden. Würde ich diese abgeänderte Version der Rechnung absenden würde der Teilbetrag verrechnet und die Rechnung damit als bezahlt markiert werden? Ich vermute der Kunde muss seinerseits die geänderte Rechnung akzeptieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

Login to Me Too
Solved

PayPal_André
Moderator
Moderator

Die Rechnungserstellung sollte grundlegend nichts mit der Fälligkeit der Forderung bzw. des genauen Btrages zu tun haben. Du kannst die Rechnung also ruhig anpassen, im Idealfall exakt an den bereits gezahlten Betrag, ggf. mit einem anderen Text als erbrachte Leistung, damit das klar hervorgeht. Sollte das nicht wie erwartet funktionieren, melde dich gern nochmal dazu.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

nabuarted
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_André 

Das war die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank!

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Gerne! 🙂

 

André

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.