PayPal behält Geld aus Konflikt ein. Konfliktlösung daher nicht möglich.

brasegmbh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen,

ein Kunde hat einen Konflikt gemeldet, weil er per Paypal bezahlt, die Ware aber nicht erhalten hat. Wir haben das geprüft und möchten ihm jetzt sein Geld zurückerstatten und damit den Konflikt erledigen. Die Rückerstattung können wir aber leider nicht vornehmem, da Paypal die entsprechenden Summen einbehalten hat. 

Abgesehen davon, dass sich mir eine Logik dahinter nicht erschließt - gibt es für das Problem irgendwelche Lösungen, außer das ich unser Paypalkonto noch mir einer Extra-Überweisung füllen muss (was eine absolute Frechheit wäre)?

 

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

astk15
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Dein PayPal Konto erhält dann wohl nicht mehr die erforderliche Summe ? Deshalb musst du diese dann erst wieder füllen. PayPal senden ihrem Käufer das Geld zurück. Und sie sind dann wieder auf 0 - verlorene wäre und der Käufer ist auf 0
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @brasegmbh

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

 

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten hast eine Rückzahlung an den Käufer zu senden.

 

Meist kommt es bei der Option zur Rückzahlung auf den Status des Falls an, ob du sie anweisen kannst oder nicht. Ist der Fall beispielsweise noch in der Konfliktphase, also die Phase, in der du dich über Nachrichten direkt mit dem Käufer austauschen kannst, sollte eine Rückzahlung jederzeit möglich sein.

Wurden wir zur Klärung eingeschalten, solltest du eine 10-tägige Frist haben, um beispielsweise eine Rückzahlung zu autorisieren. Hier würden aber auch andere Antwortoptionen zur Verfügung stehen. 

Ist der Fall bereits in der Bearbeitung durch uns, kannst du als Verkäufer normalerweise nicht mehr direkt über den Fall die Rückzahlung anweisen. Stattdessen müsstest du uns dann telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite kontaktieren, damit meine Kollegen die Rückzahlung mit deiner Autorisierung anweisen können.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

brasegmbh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

 

die Autorisierung per Messanger ist leider nicht möglich, da folgende Fehlermeldung erscheint: "Leider ist ein Problem aufgetreten und ich kann zurzeit keine Rückzahlung senden. Versuche es später noch einmal."

Können Sie mir bitte mal erklären, was das ganze Vorgehen soll? Der Kunde hat einen Konflikt gemeldet und wir wollen den Konflikt lösen, indem wir ihm den Betrag komplett zurückerstatten.

Das geht aber aus irgendwelchen Gründen nicht, daher wird der Konflikt unnötigerweise offengehalten, der Kunde ist verärgert und wir sind es erst recht. Ich werde der Geschäftsleitung zumindest nahelegen, keine Zahlungsabwickelung über Paypal mehr anzubieten. Hier hat niemand Zeit dafür, sich mit solchen Unzulänglichkeiten zu beschäftigen und schon gar nicht, irgendwelche Telefonate zu führen, damit der Kunde an sein oder wir an unser Geld kommen.

 

Freundliche Grüße

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Dem Text nach gehe ich davon aus, dass du bisher über unseren Messenger nur mit dem Bot geschrieben hast. Falls der Bot eine Aktion nicht anweisen kann, bietet er normalerweise die Option an, den Kunden mit einem Mitarbeiter zu verbinden, damit dieser sich um das Anliegen kümmern kann. Falls diese Option angeboten wird, nutze sie bitte, damit die Erstattung für dich angewiesen werden kann.

Tut mir leid, dass ich dir hier nicht direkt eine Lösung anbieten kann. Eine Rückzahlung sollte normalerweise recht unkompliziert sein.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.