Gibt es eine vorgegebene Frist, innerhalb der ein verkaufter Artikel versendet werden MUSS?

bellaloona
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

gibt es eine solche zeitliche Vorgabe seitens Paypal - und falls ja, wo finde ich bitte diese Bestimmung?

Zu diesem Thema auch noch die Frage - ab dem wievielten Tag nach Bezahlung eines Artikels kann ich einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels melden?

Danke und Gruß

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo bellaloona,

 

vielen Dank für deine interessante Nachfrage.

 

Du könntest zunächst noch einmal versuchen mit dem Händler in Kontakt zu treten. Die Kontaktdaten findest du, indem du die Aktivitäten aufrufst und die Zahlung auswählst. Die individuellen Lieferfristen sind natürlich vom jeweiligen Händler abhängig, darauf haben wir keinen Einfluss.

 

Sollte allerdings der Kontakt zum Verkäufer grundsätzlich nicht erfolgreich sein, kannst du gern einen Konflikt eröffen, auf Basis dessen, dass du den Artikel nicht erhalten hast.

 

Du kannst innerhalb von 180 Tagen, nach dem Zahlungsdatum, ein Problem melden.

 

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles hätte dann der Händler die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

bellaloona
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

vielen Dank - aber leider hast du mir keine meiner beiden Fragen konkret beantwortet.

Das, was du schriebst, war mir bekannt.

Es sei denn, ich kann jetzt aus deiner Antwort absolut indirekt und stillschwiegend annehmen, dass zumindest meine 1. Frage mit "nein" benatwortet werden muß?

Tschüss

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ich war der Annahme beide Fragen ausführlich beantwortet zu haben.

 

Eventuell liegt hier ein Missverständnis vor. Ich fasse noch einmal gern die beiden Antworten zusammen, kein Problem.

 

1. Es gibt keine allgemeine Vorgabe, wann ein Artikel geliefert werden muss bzw. obliegt das der jeweiligen beim Kauf festgelegten Lieferfrist und den individuellen Zustellbedingungen.

 

Diese Informationen könnten aus einer Auftragsbestätigung bzw. den AGB des jeweiligen Unternehmens hervorgehen.

 

2. Du kannst innerhalb von 180 Tagen, nach dem Zahlungsdatum, einen Konflikt eröffnen.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

bellaloona
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ach Marcus... so kann man sich irren...🤔

Nein, du hattest in deiner 1. Antwort keine meiner beiden unmissverständlich formulierten kurzen Fragen beantwortet...

Nun hoffe ich sehr, dass in deiner erneuten Rückantwort zumindest meine 1. Frage bzgl. einer gflls. von Paypal vorgegebenen Frist für die Versendung eines Artikels richtig beantwortet ist - es gibt keinerlei von Paypal vorgegebene Frist???
Steht nicht evtl. doch irgendwo auf den Hilfeseiten etwas von 7 Tagen?? Zwar nicht als verbindliche, maßgebliche Vorgabe, sondern als Rat?

Die 2. Frage hast du bedauerlicherweise auch erneut wieder NICHT beantwortet!

Ich fragte NICHT danach, wie lange ich Zeit habe, um ein Problem zu melden, sondern danach, AB dem WIEVIELTEN Tage nach Kauf ich frühestens melden kann...

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke nochmal für deine Rückmeldung, bellaloona.

 

Ich versuche sehr gern noch einmal auf deine Fragen einzugehen, kein Problem.

 

Du kannst innerhalb von 180 Tagen, nach dem Zahlungsdatum, einen Konflikt melden.

 

Wenn du den Konflikt nicht zusammen mit dem Verkäufer in Eigenregie lösen konntest, kannst du einen Antrag auf Käuferschutz stellen, also quasi den Konflikt hochstufen lassen. Um einen Konflikt zu eskalieren, verlangen wir in der Regel, dass seit dem Antrag mindestens 7 Tage vergangen sind. Es müssen also, gerade bei der Zusendung physischer Artikel, diese von dir suggerierten 7 Tage vergangen sein, damit der Händler eine faire Chance bezüglich des Zeitraumes der Zusendung erhält. Bei der Erbringung von Dienstleistungen bzw. der Zusendung digitaler Werte, kann hier natürlich eine gewisse Anpassung der Fristen erfolgen.

 

Was ist denn konkret bei dir passiert? Hast du keine Ware erhalten und der Händler meldet sich nicht mehr bei dir? Insofern du bis dato keine Ware erhalten haben solltest, kannst du ja zur Beruhigung erst einmal einen Konflikt eröffnen und mit dem Verkäufer in Kommunikation treten.

 

Ich hoffe, dass ich dir deine Fragen nun etwas besser erläutern konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern weiterhin für dich da.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

bellaloona
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich geb´s auf....😩

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.