Angeblich defekte Wäre bei eBay verkauft

Dionysos7
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo alle! Leider habe ich ein Problem mit einem eBay Kleinanzeigen Käufer... Ich habe einen voll funktionsfähigen Receiver angeboten (im Text stand nur, dass ich eben diesen Receiver in sehr gutem Zustand anbieten). Auf dem Foto war der Receiver, das Netzteil und die Fernbedienung zu sehen. Nach Bezahlung via PayPal und Erhalt der Ware möchte der Verkäufer nun 35,- habeny weil angeblich die Lautstärkenregelung der FB nicht funktioniert und hat den Fall auch schon gemeldet. Ich bot ihm 5,- an, da eine FB 10,- bei Amazon kostet. Er möchte aber die originale um 35,- haben und hat nun die Konversation abgebrochen, damit PayPal entscheiden soll wie's weitergeht. Streng genommen hab ich in der eBay Anzeige nie eine funktionierende Fernbedienung erwähnt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen,dass ich 35,- bezahlen muss? Danke für eure Hilfe!
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Dionysos7,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

In deinem Fall ist anscheinend der Käuferschutz zur Anwendung gekommen, auf Basis dessen, dass die Ware nicht der Beschreibung, bezüglich der Funktionalität, entspricht. Jenes kann beispielsweise mit dem entsprechendem Inserat abgeglichen werden sowie über die Einholung eines Gutachtens überprüft werden.

 

In der ersten Phase des Konfliktes kann der Verkäufer eine Rabattierung anbieten und der Käufer jenes Angebot annehmen oder ablehnen. Hier hat der Käufer anscheinend das Angebot abgelehnt und den finalen Käuferschutz eingeschaltet.

Auf Basis der hier vorliegenden Fallsituation sollte in der Regel ein Rückversand der Ware eingeleitet werden. Der Käufer muss dann, innerhalb der vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsgnummer sowie das Dienstleistungsunternehmen zur Verfügung stellen, anhand dessen wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Zum anderen muss in der Regel die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine volle Erstattung des Kaufpreises zu erwirken.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Dionysos7
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für die Antwort. Wer muss dann die Rücksendekosten bezahlen? LG
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Dionysos7,

 

danke für deine Anfrage.

 

Im Rahmen einer von uns entschiedenen Rücksendung, trägt der Käufer in der Regel die Rücksendekosten, da er uns ja auch, innerhalb der vorgegebenen Frist, die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellen muss.

 

Natürlich kann es hier auch zwischen dir und dem Käufer zu etwaigen individuellen Vereinbarungen bezüglich der Aufteilung der Rücksendekosten oder das zur Verfügung stellen eines Rücksendeetiketts kommen.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.