Angabe Paketnummer um Geld zu erhalten

ManuS40
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe über FB-Marketplace einen Artikel zum Verkauf angeboten. Der Käufer, hat mir zwei Emails gesendet, in welcher steht, dass ich die Paketnummer angeben muss um das Geld zu bekommen. Ich traue dem aber nicht, da der FB-Useraccount aus Afrika kommt, aber die Postadresse in der Schweiz existiert. Die beiden Emails haben die folgende Absenderemail:  **removed** ......

Ich finde auch keine Paketnummerbestätigung über mein Paypal-Account, Ist das vertrauenswürdig? Hat schon jemand Erfahrung?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo ManuS40,

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Gut, dass du bei solchen einem Verkauf misstrauisch bist und auf Nummer sichergehst. 

Wenn du einen Artikel verkaufen möchtest, dann solltest du diesen erst dann versenden, wenn du in deinem PayPal-Konto sehen kannst, dass das Geld bei dir eingegangen ist. Sollten über PayPal einmal Sendungsdaten von dir angefordert werden, dann könntest du diese in deinem PayPal-Konto direkt eingeben. Wir werden dich niemals auffordern uns oder dem Käufer diese Daten als Antwort auf eine E-Mail zu senden, um über das Geld verfügen zu können.

Liebe Grüße

Stina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Grundsätzlich solltest Du im Paypal System zur Buchung die Sendungsverfolgungsnummer und den Paketdienstleister hinterlegen.

Und das Paket darfst Du nur an die Adresse schicken, die der Käufer bei Paypal (siehe Paypal Buchung) angegeben hat - auf keinen Fall an eine andere!

Machst Du das nicht und meldet der Käufer dann, keine Ware bekommen zu haben, hast Du ein Problem und Paypal nimmt Dir die Zahlung wieder weg.

Eine Pflicht, dem Käufer diese Sendungsnummer per Mail mitzuteilen, gibt es nicht.

Allerdings empfinde ich das als normalen Service eines Verkäufers. Als Käufer möchte ich doch gerne nach meiner Lieferung tracken...

Ob der Käufer vertrauenswürdig ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen - Deine Bedenken kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Login to Me Too

ManuS40
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Ulli

Wenn ich was verkaufe sende ich sowieso immer die Paketnummer. Aber hier habe ich eben auch nichts über mein Paypal bekommen. Ich habe daher gestern abend noch den Verkauf gestoppt. War mir alles zu komisch.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Login to Me Too
Solved

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo ManuS40,

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Gut, dass du bei solchen einem Verkauf misstrauisch bist und auf Nummer sichergehst. 

Wenn du einen Artikel verkaufen möchtest, dann solltest du diesen erst dann versenden, wenn du in deinem PayPal-Konto sehen kannst, dass das Geld bei dir eingegangen ist. Sollten über PayPal einmal Sendungsdaten von dir angefordert werden, dann könntest du diese in deinem PayPal-Konto direkt eingeben. Wir werden dich niemals auffordern uns oder dem Käufer diese Daten als Antwort auf eine E-Mail zu senden, um über das Geld verfügen zu können.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

ManuS40
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina

Danke. Ich habe heute morgen noch mit "Euch (Frau Schwarz)" telefoniert und habe die gleiche Antwort erhalten. ich werde Heute noch zur Polizei gehen, weil die Emails bedrohlicher werden, ja sogar Richtung Erpressung gehen.

Liebe Grüsse

Manuela

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.