Spende 1 Euro unberechtigt abgebucht

Mikel1231
Neues Community Mitglied
Hallo, bei mir wurde gestern eine Spende von 1 Euro an Bildhilft abgebucht. Diese wurde von mir nie autorisiert, zumal zu dem angegebenen Tag gar nicht bei PayPal eingeloggt war.ein geöffneter Konflikt wurde von PayPal ohne Begründung binnen weniger Stunden ohne Begründung geschlossen. Was kann ich da noch tun? Muss von Betrug ausgehen und finde die Leistung von PayPal sehr schwach...
Login to Me Too
29 ANTWORTEN 29

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Mikel1231,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ein von dir geöffneter Konflikt wurde möglicherweise geschlossen, da kein Fremdzugriff festgestellt werden konnte und daher nicht von einer unautorisierten Zahlung ausgegangen werden kann.

 

Eventuell hast du während eines Zahlungsabschlusses ein Häkchen in dem Kästchen der 1€ Spende gesetzt, dieses Feld wird dir kurz vor dem Kästchen Zahlung abschließen angezeigt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

DrWB1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guter Josi, diese unverschämte 1€ *spendenabbucung* erfolgte auch bei uns heute morgen vor wenigen

Minuetn (08.04.23; circa 9.00 MEZ) - ausgerechnet auch noch an trans eV - anlässlich einer Bestellung

meiner Frau bei einem Bastelwarenhändler.

Sorgen Sie doch rasch dafür, dass uns der Betrag nicht nur gutgeschrieben wird, sondern stoppen Sie

diese  sprichwörtliche hinterhältige Abzocke!

Wir werden die 1€ auf der Kreditkarte spätestens zurückbuchen lassen, und gegebenenfalls unsere langjährige

PayPal und häufig benutzte Mitgliedschaft kündigen; auch das Extra Konto meiner Firma!

Meine und die Zeit meiner Frau können Sie sowieso nicht mehr ersetzen!

Mit freundlichen Grüßen DrWB1

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Heyho DrWB1,

 

vielen Dank für deinen Post. Wir können nachvollziehen, dass dich das ärgert. 

 

Wie Josi oben beschrieben hat, kann es gut sein, dass ein Häkchen beim Check-out angewählt war und es deshalb zur Spende gekommen ist. 

 

 

Wir würden dir an dieser Stelle vom Wiedersprechen der Zahlung bei deinem Kreditkarteninstitut abraten. In dem Moment wo das geschieht, wird nicht dem Händler oder der Vereinigung, sondern PayPal das Geld weggenommen, da wir als Instanz zwischen beiden Parteien agieren. Wenn besagtes geschieht eröffnet sich normalerweise ein Konflikt, bei dem Stellung bezogen werden muss. Spenden sind in der Regel nicht vom Käuferschutz abgedeckt, die Institution kann aber jederzeit eine Rückzahlung veranlassen. 

 

Wir haben dir die Nummer des Vereins "Trans e.V" rausgesucht.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

DrWB1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

??

guten morgen, gut bei sinnen?

 

also nix heyho, oder so, welche frecheit, despektierlich, redet so mal mit den youngstern

aber nicht mit erwachsenen, voll krass alda?

 

wir haben einspruch eingelegt, müssen dafür 10 euro bearbeitungsbeguehr beim kreditkarten

unternehmen zahlen, und diese *transen eV* sind bis 17 april zum spring break,

unfassbar das ganze, ihr scheint komplizen zu sein? nicht wirklich interessiert an

einer loesung? das entnehmen wir den anderen forenbeitraegen auch.

 

wir moechten bitte dennoch 1 euro zureuck, plus 10 euro erstattung bekommen wir ausserdem!

 

desweiteren : stellt das ab, sofort, wie gesagt wir werden mitgliedschaft paypal in kuerze kuendigen,

alle privaten und meine firma auch, wenn das nicht geloest wird. wir haben ausserdem

einen grossen einwirkungskreis und hoeren von befreundeten bzw. beratenen unternehmen

immer wieder, dass paypal sehr viel fuer seine dienstleistungen abknoepft.

 

werden andere zahlungsformen empfehlen muessen.

 

mbg drwbender und ehefrau

Login to Me Too

You-self
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auch mir wurde eine Spende abgebucht wo ich definitiv nichts gekauft habe - ging an Bundes Trans. Konflikt eröffnet und welch Überraschung- ohne Lösung geschlossen. Unterste Schublade solch eine Vorgehensweise. Und nein, ich hab nicht aus versehen irgendwas angeklickt- weil ich gar nicht am Handy war.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @You-self,

 

vielen dank für dein Feedback zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man eine Transaktion nicht ad hoc zuordnen kann. Ich kann dich da durchaus gut verstehen.

 

Es sollte die Möglichkeit des aktiven Auswählens bzw. Abwählens einer Spendenoption bei jeder Transaktion vorhanden sein. Auch die von dir beschriebene Option 1 Euro spenden zu können, sollte im Normalfall unter diese Vorgaben fallen.

 

Du hast die Transaktion, deinen Ausführungen folgend, bereits über den Kundenservice abklären lassen. Hier wäre im Ergebnis dem Tenor der Fachabteilung zu folgen.

 

Ich bedanke mich für deine Nachsicht im Voraus und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich natürlich weiterhin gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

oldbearbone
Neues Community Mitglied

Das ist mir heute beim Entrichten von 88 ct Parkgebühr auch passiert, versehentlich.  Wenn ich gemerkt hätte, dass ich damit dem schlimmsten deutschen Hetzblatt auch noch einen Imagegewinn verschaffe, hätte ich das niemals getan. Hab es wohlübersehen, für seriöse Organisationen spende ich gerne.
Aber dass paypal mit dieser Zeitung kooperiert, kann ich nicht nachvollziehen. Keine gute Sache.

Login to Me Too

AKr86
Neues Community Mitglied
Bei mir ebenfalls vor zwei Tagen. Schlimm genug, eine Spende zu entdecken, die man nicht wissentlich autorisiert hat. Aber dann noch den Namen BILD zu lesen? Ganz übel. Auch sehr schwach von PayPal, bei den Kategorien für die Meldung eines Problems nichts vorzusehen, was hierzu auch nur halbwegs passt.
Login to Me Too

Shiara6
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe gestern in meinem Zahlungsverlauf entdeckt, dass genau 8 Sekunden nachdem ich eine Zahlung an die Deutsche Bahn getätigt habe eine Spende in höhe von 1 € abgebucht wurde "Sie haben eine Zahlung über €1,00 EUR an Bundesverband Trans* e.V. (<removed>) gesendet"

 

Diese "Spende" wurde von mir nie autorisiert.

Ich habe sicher kein Häkchen aktiviert, dass ich an irgendjemanden spenden möchte, ein Pop-up gab es auch nicht. 
Ich habe diesen Fall sofort Paypal gemeldet. Per Mail bekam ich folgende Info:

"Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-R-BVI-468072605 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte." "Wenn Sie nicht zufrieden mit Ihrem Einkauf sind, empfehlen wir Ihnen, gemeinsam mit dem Verkäufer eine Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie das Problem unter "Konfliktlösungen" melden."
"Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf, um mehr über diese Fälle zu erfahren."

Leider gibt es in diesem Fall aber keinen "Verkäufer", mit dem ich mich in Verbindung setzen kann. Ich bin nie mit einem Verkäufer in Kontakt getreten. Paypal ermöglicht mir nicht über die "Konfliktlösung" mit dem "Verkäufer" in Kontakt zu treten, obwohl in der Mail so angegeben.
Bei "Konfliktlösung" steht nur: "Vielen Dank, dass Sie diesen Fall gemeldet haben. Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind."

Diesen Satz verstehe ich erst recht nicht im Zusammenhang damit, dass mir dieser 1 € nicht erstattet wurde und der Fall einfach geschlossen wurde. 
Die Transaktion wurde von mir nicht autorisiert, wie von Paypal ja anscheinend eingesehen. Ich verstehe nur nicht, weshalb ich dafür den "Käuferschutz" benötige. 

Nicht autorisierte Transaktionen sollten von Paypal in keinem Fall getätigt werden. 

Ich möchte Paypal wissen lassen, dass ich selbst entscheiden möchte, wann und an wen ich spenden tätige und dass ich Spenden garantiert nicht über Paypal tätigen möchte und schon gar nicht, wenn Paypal nicht sicherstellen möchte, dass ich eine Spende auch garantiert willentlich getätigt habe.

Ich möchte nicht, dass irgendwelche Pop-ups erscheinen, wenn ich gerade dabei bin eine konkrete Zahlung zu tätigen und auch nicht, dass auf einmal im Sichtfeld während eines konkreten Zahlungsprozesses Kästchen zum Ankreuzen erscheinen, die mit dem eigentlichen Zahlungsprozess nicht zu tun haben und nur dazu dienen, dass Dinge geschehen, die nicht einvernehmlich sind.

Wenn Paypal ein seriöses Unternehmen sein möchte, muss das "Spenden" genauso sicher wie das bezahlen werden und darf den Kunden nicht ohne einvernehmen abgezockt werden. 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.