SMS mit Code ohne Anforderung

Pianist_Berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Schönen guten Tag! Heute Vormittag erhielt ich eine übliche SMS mit einem Sicherheitscode, wie ich sie oft erhalte, wenn ich bei Paypal eine Zahlung autorisiere. Problem dabei: Ich habe heute überhaupt nichts über Paypal erledigt. Daher hatte ich den Verdacht, dass jemand Zugriff auf mein Paypal-Konto hat und versucht hat, eine Zahlung vorzunehmen. Nun ergab die Überprüfung durch Paypal, dass es keinen Zugriff gab. Daher die Frage: Weiß jemand, warum diese SMS verschickt wurde?

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Pianist_Berlin,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zum SMS-Code. Ärgerlich, dass du einfach so einen Code erhalten hast.

Ich kann nachvollziehen, dass das Fragen aufwirft und du dich sorgst. 

Wenn die Kollegen dein Konto geprüft haben und kein Fremdzugriff stattgefunden hat, würde ich hier technische Störungen vermuten.

Eventuell wurde der Code versehentlich vom System geschickt oder der Code hing einige Zeit im System fest von einem alten Log-in deinerseits und wurde sehr spät an dich versendet.

Zur Sicherheit kannst du dennoch dein Kennwort und deine Sicherheitsfragen abändern - das schadet nie! ^^

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und ich wünsche dir einen schönen Montagmorgen.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!

Viele Grüße
Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Ctraeger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich schließe mich mit meiner Fehlermeldung was unaufgeforderte SMS-Code-Zustellungen angeht an. bei mir kam sogar eine Reihe von 4 SMSen nacheinander an.

Kann es sein, dass die App auf meinem Handy eigenständige Logins versucht hat?

Oder was könnte sonst der Grund sein?

Vielen Dank

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Ctraeger,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und danke für deine Frage zur SMS-Anforderung. Ärgerlich, dass du so viele Codes erhalten hast.

Ich kann nachvollziehen, dass das Verwunderung auslöst.

An deiner Stelle würde ich zur Sicherheit das Passwort ändern. Die Sicherheitsfragen kannst du auch aktualisieren.

Die selbstständigen Log-ins halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wie bei @Pianist_Berlin würde ich vermuten, dass die Codes festhingen bzw. nicht richtig vom System verarbeitet wurden.

Du kannst natürlich auch einen Fremdzugriff prüfen lassen.

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Pianist_Berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Herzlichen Dank! Das Passwort habe ich natürlich gleich geändert.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.