"Identität konnte nicht bestätigt werden"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Nachdem ich seit 2005 (!) Kunde bei PayPal bin, immer mit der gleichen Bankverbindung und natürlich dem gleichen Namen, Anschrift usw., meint PayPal plötzlich, dass meine Identität nicht bestätigt werden kann, und zwar bei der Anmeldung in meinem PayPal Konto bzw. dem Checkout beim Einkaufen mit PayPal als Zahlung - es erscheint dann auf dem PC Monitor ein QR Code, den ich mit dem Handy scannen muss, und danach werde ich auf dem Handy aufgefordert, meinen Lichtbildausweis hochzuladen und noch ein Foto meines Gesichts zum Vergleich.
Also, ich bin ganz ehrlich, allmählich habe ich die Faxen dicke. Zuerst konnte ich vor einigen Wochen nach reibungsloser Abwicklung unzähliger Transaktionen innerhalb der letzten rund 20 Jahre scheinbar wegen einer plötzlichen Fehlbewertung durch die CRIF Bürgel von einem Tag auf den anderen die 30 Tage Zahlung und die Ratenzahlung nicht mehr nutzen (hierfür habe ich in der Community bereits einen Thread eröffnet und ich bin nicht die einzige Person, die damit Probleme hat, obwohl meine Bewertung durch die Schufa bei 98,5% liegt), und jetzt dieses Theater mit der Identifikation.
Das fing heute damit an, dass mir beim Checkout in einem Onlineshop beim Zahlungsvorgang von PayPal keine Sicherheitscodes auf das Handy geschickt wurden und ich somit die Transaktion nicht abschließen konnte. Ich habe mich gewundert und das Handy neu gestartet, die Verbindungen überprüft, aber alles war ok. Also versuchte ich es nochmal, aber es kam wieder kein Code, auch nicht nach einer erneuten Anforderung. Dann wollte ich mich in die PayPal App auf dem Handy einloggen, um dort zu überprüfen, ob es möglicherweise Infos dazu gibt. Aber die App verweigerte mir den Zugang mit dem Hinweis, dass man mich nicht identifizieren kann. Letztlich wollte ich mich dann auf dem Computer über den Browser (den ich immer benutze) auf der PayPal Webseite einloggen, aber da kam dann der QR Code mit der Aufforderung zur Identifikation über Handy, sprich Lichtbildausweis und Foto. Während ich noch darüber staunte, was hier eigentlich los ist, bimmelte mein Handy mehrfach und mir wurden plötzlich sämtliche Codes, die zuvor nicht an mich gesendet wurden, auf einmal geschickt. 🙄 Danach versuchte ich nochmal, mich auf der Webseite einzuloggen und ich bekam den Hinweis, mein Passwort zu ändern, was ich gemacht habe. Anschließend konnte ich mich zwar auf der Webseite einloggen, aber als ich meine Daten einsehen und überprüfen wollte, poppte ein Fenster auf mit dem Hinweis, dass die "Identifikation fehlgeschlagen" ist. Also bei allem Respekt, was ist denn das für ein Sch....?!? Mit einem Schlag ist PayPal eben nicht mehr dieser absolut zuverlässige Partner beim täglichen Einkauf, ob es nun Lebensmittel oder andere Produkte sind. Jetzt wird plötzlich jede Nutzung von PayPal zur Zitterpartie, ein bisschen wie Roulette oder auch eine Pralinenschachtel, bei der man nicht genau weiß, was drin ist. Klappt's oder klappt das Ding zusammen? Das ist hier die Frage. Aber das ist doch ein Witz! Soll das jetzt für immer so weitergehen? Mal ist man kreditwürdig, mal nicht. Mal ist man geschätzter Kunde seit rund zwei Jahrzehnten, mal kennt einen das System nicht mehr. 😕 Am liebsten würde ich PayPal überhaupt nicht mehr benutzen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @HyakkimaruDaigo,
danke für deinen Beitrag.
Dass du genervt bist, wenn du auf einmal beim Login eine zusätzliche Verifizierung abschließen musst, ist verständlich, besonders wenn solange keine zusätzlichen Verifizierungen notwendig waren.
Zur Anforderung einer Verifizierung, auch über einen Lichtbildausweis kann es jedoch jederzeit kommen. Es ist tatsächlich eher unüblich, dass du 20 Jahre lang PayPal genutzt hast und noch nicht der Punkt erreicht war, dass eine Verifizierung deiner Identität notwendig weg.
Dass die Verifizierung beim Login erforderlich ist und nicht beispielsweise als Einschränkung in deinem Account, kann dann vorkommen, wenn unser Sicherheitssystem bei deinem Login irgendwelche Ungereimtheiten festgestellt hat. Dazu kann schon gehören, dass du dich von einem neuen Ort oder Gerät einloggst, sich kürzlich Daten geändert haben oder spezifische Aktionen im Account durchgeführt wurden. Ebenso kann negativ aufschlagen, dass ein Login-Prozess mehrmals nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, was der Fall sein könnte, wenn du Codes zur Verifizierung nicht abrufen konntest und sie dann alle auf einen Schlag ankamen. Genau wird es sich aber leider nicht sagen lassen, da diese sicherheitsrelevanten Prozesse nicht einsehbar sind. Ich kann dir aber versichern, dass eine Sicherheitsprüfung nicht erfolgt, um dich zu verärgern, sondern um für die Sicherheit deines Accounts und deiner sensiblen Daten zu sorgen.
Solltest du noch einmal Schwierigkeiten beim Empfang des Verifizierungscodes beim Login per SMS haben, kann es helfen, dein Handy kurz auf Flugzeugmodus zu stellen. Im Anschluss kommen die erwarteten Nachrichten dann oft ohne Probleme an.
Zu den abgelehnten Zahlungen per Zahlung nach 30 Tagen und Ratenzahlung könnte ich nicht mehr sagen, als du bereits in anderen Unterhaltungen mit anderen Nutzern besprochen hast. Zur Durchführung einer solchen Zahlung gehört im Normalfall eine Kreditwürdigkeitsprüfung und wird diese abgelehnt, kann das entsprechend auch zur Ablehnung des Zahlungsversuchs kommen. Dass das für dich nicht zufriedenstellend ist, kann ich absolut verstehen. Ich hoffe daher, dass du bald wieder ohne weitere Probleme mit den Optionen für verzögerte Lastschriften zahlen kannst.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Clara, was Du in Deiner Antwort schreibst, ist alles durchaus plausibel und verständlich (mal von der völlig unlogischen Bewertung durch die CRIF abgesehen, denn wie gesagt, die Schufa bewertet mich aktuell mit 98,5 %, weit weg von allem, was als *nicht* kreditwürdig eingestuft wird). Trotzdem ist es ärgerlich, wenn plötzlich ein Hindernis nach dem anderen auftaucht, nachdem rund zwei Jahrzehnte lang alles reibungslos und zuverlässig gelaufen ist.
Dass ich kürzlich wieder problemlos mit dem 30 Tage Zahlungsziel einkaufen konnte, ist ja schon mal ein Fortschritt, der aber auch belegt, dass die Einschätzungen der CRIF wohl eher einem gemütlichen Würfelabend am Stammtisch ähneln als einer professionellen und faktisch korrekten Überprüfung. Ich hoffe weiterhin, dass ab jetzt wieder alles normal läuft und wünsche Euch schon mal frohe Weihnachten.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.