Problem mit Rückzahlung auf Debitkarte nach unbefugter Abbuchung

DerProgrammi007
Neues Community Mitglied

Liebe Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich mit einem drängenden Problem konfrontiert bin und hoffe auf eure Unterstützung und Erfahrungen. Vor Kurzem wurden von meinem Paypal-Konto unberechtigte Geldbeträge abgebucht. Nachdem ich dies entdeckt hatte, habe ich sofort Kontakt mit dem Paypal-Support aufgenommen, der freundlicherweise eine Rückzahlung veranlasst hat.

 

Leider ist die Rückzahlung nicht auf meiner Debitkarte eingegangen, obwohl mein Kontoauszug anzeigt, dass die Beträge erfolgreich überwiesen wurden. Nach Rücksprache mit dem Paypal-Support wurde mir mitgeteilt, dass die Bank einen sogenannten Pool von Geldern führt, die nicht erfolgreich auf ein Konto oder eine Karte gebucht werden konnten. Die Vermutung liegt nahe, dass meine Karte zu diesem Zeitpunkt gesperrt war und die Beträge deshalb nicht gutgeschrieben werden konnten.

 

Nun stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir vielleicht einen Tipp geben kann, wie ich weiter vorgehen soll. Wo könnten die Beträge hin sein, wenn sie nicht auf meiner Karte gelandet sind und wie erhalte ich diese?

 

Zusätzlich zu diesem Problem habe ich festgestellt, dass ich keine neuen Fälle bezüglich dieser Transaktionen mehr eröffnen kann und der Support nur schwer zu erreichen ist. Diese Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme mit dem Support erschweren die Lösung des Problems erheblich.

Jede Hilfe und jeder Rat sind willkommen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

Ich danke euch!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @DerProgrammi007

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass eine Rückzahlung dich bisher nicht erreicht hat.

Wie dir meine Kollegen schon mitgeteilt haben, sollte es bei deiner Bank normalerweise eine Art Auffangkonto geben, wo alle Zahlungen landen, die nicht zugeordnet werden können. Melde dich daher unbedingt einmal bei deiner Bank, nenne ihnen den Betrag, das Zahlungs- und Rückzahlungsdatum und alle sonstigen Infos, die du zu der Buchung erhalten hast und bitte sie darum, nach dieser Buchung zu schauen. Für gewöhnlich sollte eine solche Nachforschung ohne Probleme möglich sein. 

 

Mit einer Zahlung kann man im Normalfall nur ein Problem melden. Hast du also eine unautorisierte Zahlung gemelder, der Fall wurde bereits geschlossen und es erfolgte auch bereits eine Rückzahlung, sollte keine weitere Meldung möglich sein. 

Falls du unsere Kollegen mit den Kontaktoptionen auf der Webseite nicht erreichen konntest, kannst du dich alternativ gern über Instagram oder X bei uns melden. 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.