Paypal Anruf mit unterdrückter Nummer - Paypal phishing Versuch?

Ellie-1990
Neues Community Mitglied

Hallo Paypal-Community,

ich habe vor wenigen Minuten einen kuriosen Anruf gehabt. Eine unterdrückte Nummer rief mich an und meldete sich mit einer weiblichen Computer-Stimme "Hallo hier ist Paypal, wir haben gerade 700€ ...." danach habe ich aufgelegt.

Ich fand das alles sehr befremdlich und legte sofort auf.

Vor 14. Tagen hatte ich schon einmal einen unterdrückten Anruf, wo ich aber nicht rangegangen bin.

Wem oder was ist dazu bekannt? Was bedeutet das?

Login to Me Too
60 ANTWORTEN 60

DoDoki
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich hatte heute 2 Mal genau denselben Anruf. Beim ersten Mal war die Rufnummer NICHT unterdrückt, d.h. ich habe jetzt eine Mobilfunknummer zum Anrufer.

Kann man da etwas dagegen unternehmen (Anzeige, o.ä.)?

 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @DoDoki,

 

vielen Dank für dein Feedback zur Thematik der Anrufe. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir zunächst einmal leid zu lesen, dass es hier bei dir ebenfalls zu einer gewissen Verunsicherung bezüglich der besagten beiden Anrufe gekommen ist.

 

Die beschriebenen Anrufe, wie bereits mehrfach in vorhergehenden Beiträgen zur Beruhigung aufgeführt, entsprechen nicht unserer gängigen Praxis. Die von dir suggerierte Telefonnummer sollte womöglich in erster Linie erst einmal auf deinem Telefon als gesperrte Nummer eingepflegt werden. Insofern du weitere gängige Möglichkeiten außerhalb von PayPal parallel zur Anwendung kommen lassen möchtest, würde im Ergebnis auf deinem Ermessen basieren.

 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

 

Bei weiteren Fragen und Anregungen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Temp20240207c
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

 

erstmal Danke für deine Antwort, aber es verhält sich genau umgekehrt: Der Anruf war unterdrückt und nur als "private Nummer" sichtbar. Dies lässt sich so nicht blockieren. Allerdings stören diese Anrufe bei meiner Arbeit, da diese Anrufe zwischen 09 und 18 Uhr kommen.
Hast du einen Vorschlag, wie ich das Problem an meinen Provider (1&1 / O2) herantragen kann?

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ich habe vollstes Verständnis für deine Situation. Kommen denn solche Anrufe immer noch vor?

 

Es wäre womöglich anzuraten, einmal mit deinem Kommunikationsdienstleister in Kontakt zu treten und deine weiteren Handlungsmöglichkeiten abzuklären.

 

Ich bedanke mich für deine Nachsicht und dein Verständnis in dieser Situation im Voraus und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

metalhead79
Neues Community Mitglied

Hatte ich in der letzen 2 Wochen jetzt schon zwei mal.

Das erste mal habe ich gleich aufgelegt. Beim zweiten mal wollte ich wissen was passiert wenn man die 1 drückt: Man wird weiter verbunden (hab aber nicht gewartet was man mir dort sagen will, vermlutlich Logindaten abfragen).

In Android kann man Anrufe von unbekannten Nummern unterdrücken (habe ich gemacht).

Abgebucht wurde natürlich nichts (in PP prüfen).

 

Gruß Metalhead

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo metalhead79,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Du hast richtig gehandelt. Wie oben dargestellt, sollte ein etwaiger Rückruf unsererseits einem anderen Werdegang folgen und mit einem entsprechendem Verifizierungsprozess verbunden sein. Insofern du mal eine etwaige nicht genehmigte Transaktion in deinem Transaktionsprotokoll feststellen solltest, kannst du jenes gern zur Überprüfung melden.

 

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

 

 

Viele Grüße

Marcus

 

 

 

 


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Smarty1309
Neues Community Mitglied

Das selbe hatte ich auch gerade, habe direkt aufgelegt !

 

Login to Me Too

1MannBandBerlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte es auch. Wollte eigentlich die Zeit des Scammers verschwenden, aber diese Leute haben ein Gespür dafür, wenn jemand nicht der Zielgruppe entspricht.
Login to Me Too

carstenkindler
Neues Community Mitglied

Ist heute auch bei mir erfolgt - mit einer Ansage, dass man angeblich ~700 € an eine Stelle bezahlt hat.

Habe sofort aufgelgt und mich über Incognito Browser bei PayPal eingeloggt und sehe 'natürlich' keine solche Zahlung in meinem Account.

Login to Me Too

Yvo4
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

ich wurde gerade von "Private Nummer" mit einer weiblichen Roboterstimme kontaktiert, ich würde gerade versuchen 700€ an XY (habe den Namen nicht mehr gehört, weil bei mir alle Alarmglocken schrillten) zu überweisen. Und ich solle die "1" drücken um mich den Anschuldigungen zu stellen.

 

Zum einen die Frage; PayPal würde mich nicht mit "Private Nummer" anrufen, oder? Zudem ist keine Überweisung getätigt worden.

Mich wundert nur; wo haben die meine Nummer her? Und wissen von PayPal? Hat PayPal ein Loch in der Firewall, oder haben die nur geraten?

 

So oder so wäre es vielleicht ganz gut, nochmal eine Warnung an alle Benutzer zu schicken. Ich habe jetzt schon mehrfach Anrufe von jener unterdrückten Nummer bekommen. Das macht mir ernsthafte Sorgen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.