Betrug mit Netto App Paypal verweigert erstattung

Temp20231110c
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am 08.11.2023 bekam ich eine mail von Netto, das Sie sich für den Einkauf von 100 Euro bedanken würden, das Problem war nur, das ich in Saarbrücken (2,5 Autostunden von mir entfernt) eingekauft hätte , davon aber nichts weiß, weil ich zuhause war. Ich habe bei Paypal sofort einen fall eröffnet und im Anschluss eine Strafanzeige bei der Polizei und auch Netto davon in Kenntnis gesetzt habe. Paypal hat nicht lange gebraucht und den fall geschlossen , da es sich nicht um einen unbefugten Zugriff gehandelt hätte ! Wie bitte nicht um einen unberechtigten zugriff?!? Ich kann nachweisen, das ich zuhause war und auch die Anzeige, welche 40 Minuten nach dem Kauf gemacht wurde , beweist, das ich das unmöglich schaffen hätte können. Es ist Schade, das Paypal hier einen im Regen sitzen lässt und das obwohl ersichtlich ist, das es ein unberechtigter Zugriff war. Netto hat sich auch noch nicht geäußert und ich denke mir bleibt nur der RA noch übrig. Da dies ja kein Einzelfall sein kann, habt Ihr da erfahrungen gesammelt und wie seit ihr da vorgegangen?

Eine Polizeiliche Bearbeitungsnummer wäre für den RA hilfreich.

 

Login to Me Too
87 ANTWORTEN 87

astk15
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist heute das gleiche passiert trotz 2 Faktor Authentifizierung habe auch netto kontaktiert einen Konflikt bei PayPal eröffnet und Anzeige bei der Polizei . Mal gespannt was dabei raus kommt und wo das Datenloch ist bin noch auf folgendes gestoßen im Internet https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/online-betrug/betrug-mit-netto-app-tritt-in-verbindung-...
Login to Me Too

astk15
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Leute Zuerst einmal kann man einen Konflikt bei PayPal bearbeiten oder Details Hinzufügen z.b eine Erstattete Anzeige. Leider hatte ich heute eine Abbuchung von PayPal von knapp 100 € . Der Kauf wurde im netto getätigt 60 - 90+ min von mir entfernt. Netto habe ich direkt kontaktiert und auch gefragt ob meine PayPal Daten dort verknüpft sind und wie ich diese löschen kann. Es war aber nicht verknüpft, aber ich weiß nicht ob dies vielleicht Mal war oder ich Einkauf online mit PayPal bei Netto getätigt habe. Direkt danach habe ich ein Konflikt eröffnet und bei der netto app nochmal alles geprüft sowie passworter geändert von der netto app und PayPal 2 Faktor Authentifizierung war aktiviert. Nach dem Rat des netto Service Mitarbeiter habe ich auch direkt in der nächst gelegenen geöffnete Polizeidienststelle Anzeige erstattet. Dies hatte ich gerne alles noch in dem Konflikt bearbeitet. Aber diese Funktion gibt es wohl nicht oder ? Nach kurzer Recherche im Internet bin ich noch auf Folgendes gestoßen und denke ich bin mit 100 Euro glücklich davon gekommen soweit nichts neues dazu kommt. https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/online-betrug/betrug-mit-netto-app-tritt-in-verbindung-... Wie sieht es bei euch aus ? Wie ist es ausgegangen
Login to Me Too

Fragenius
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@astk15 Geld wird von Netto erstattet werden, so die Erfahrungen. https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-eine-zahlung-im-einzugsverfahren-und-wie-aktualisie... Der link zur Paypal Hilfe um das Einzugsverfahren zu stoppen....
Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar

Hallo. Ich bin leider auch betroffen. Am vergangenen Freitag Abend wurde in einer Netto Filiale in Bochum ein Makita Akkuschrauber (EUR 139,99 abzgl. 10% Coupon = EUR 125,99) auf meine Kosten, über die in der Netto App hinterlegte PayPal Verknüpfung, gekauft. Anzeige bei der Polizei habe ich bereits erstattet. Netto und PayPal habe ich direkt am Freitag noch informiert. Netto bearbeitet das ganze noch, hier habe ich noch keine Rückmeldung Ich werde in 4-5 Tagen wohl eine Rückmeldung erhalten. PayPal hat den Fall am Freitag innerhalb weniger Minuten konsequent abgelehnt. Heute noch einmal telefonisch mit einem Herrn M. Heinrich von PayPal Kontakt aufgenommen. Um es kurz zu machen. PayPal wird mir nichts erstatten. Es wurde viel geredet, am Ende kam nichts dabei rum. Zudem ein sehr arrogantes und oberlehrerhaftes Auftreten des PayPal Mitarbeiters. Gespräch abrupt beendet, als er keine Lust mehr auf weitere Nachfragen hatte. Man scheint es sich aktuell wohl noch erlauben zu können, sich Kunden gegenüber so daneben zu benehmen. Naja egal. Ich habe bis auf zwei, drei noch laufende (Abos) PayPal Verbindungen erst einmal alles gelöscht, was ich bei PayPal so löschen konnte.  Wenn dieser Fall erledigt ist, werde ich meinen Account, den ich seit Jahren eigentlich zufrieden genutzt habe, löschen lassen und mir eine Alternative suchen.

Login to Me Too

astk15
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Oh das ist ja garnicht so weit weg von den getätigten Einkauf über mein Konto, dies war in Gladbeck. Meine Angst ist auch gewesen das PayPal dies nicht erstattet. Ich schrieb bei den Konflikt nur wurde nicht von mir getätigt. Daher wollte ich es bearbeiten mit Anhang der Anzeige und die Bearbeitung von netto . Allerdings habe ich heute morgen um 4 Uhr oder so schon eine Erstattung bekommen ohne besonderen Kommentar . Eine automatische Email habe ich bekommen wo drin stand wir haben festgestellt das dieser Einkauf nicht von ihnen getätigt wurden ist. Von netto selber habe ich auch noch nichts gehört. Wäre es mein Verschulden gewesen durch scam oder sonstiges wäre die 100 Euro auch gerne Lehrgeld gewesen . Aber ich habe kein Plan wie die das gemacht haben trotz 2 Faktor Authentifizierung. Eigentlich schlicht unmöglich. Ich vermute wirklich ein Datenleck bei Netto und das könnte noch teuer für die werden. Ich gehe davon aus das du dein Betrag auch noch erstattet bekommst . Bei so vielen Fällen in den letzten Tagen . Drücke dir die 👍
Login to Me Too

bhaimerl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin leider auch betroffen, aber ich sehe die Schuld nicht bei PayPal sondern ganz klar bei Netto, wieso sollte Paypal nun den Schaden ersetzen.

Die NettoApp war mit Paypal verknüpft und somit kann Netto auch eine Zahlung über Paypal initiieren.

 

Wenn Sie Amazon per Lastschriftmandat den Kontozugriff erlauben und Amazon würde "einfach" 400EUR für eine Ware abbuchen die Sie aber

garnicht gekauft haben, können Sie ja auch nicht von Ihrer Bank verlangen das Geld zu erstatten, sondern ganz klar Amazon.

 

So sehe ich das hier auch.

Login to Me Too

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich sehe das genauso wie bhaimerl .. sich hier über PayPal aufzuregen und PP die Schuld zuzuschieben ist absolut sinnlos.

Es KÖNNTE sein, dass es einen Hack bei Netto gab - viel viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Betroffenen einfach auf Phishing reingefallen sind und geblendet vom Angebot eines Gutscheins oder sonstwas Ihre Daten zu Netto irgendwo eingegeben haben.

Es gab da eine Phishing-Welle vor einigen Monaten, die es auf - wer hätts gedacht - Netto Kunden abzielte, man konnte angeblich recht hohe Gutscheine oder teure aktuelle Oberklasse-Smartphones gewinnen.

Davon geblendet sind halt einige drauf reingefallen. Dass Netto sich da kulant zeigt spricht für Netto, dass PayPal hier eine Rückerstattung ablehnt ist vollkommen verständlich.

Login to Me Too

Fragenius
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also bei mir schließe ich Phishing aus. Hab die Netto App nur einmal ausprobiert da die Deutschland Card App bei Netto nicht ging. Hat mich nicht überzeugt, und seit Monaten nicht benutzt. Weder Mails von Netto oder Newsletter bekommen oder dergleichen. Nie Coupons oder ähnliches eingelöst. Zum einen habe ich selbst das Passwort für die Netto App wegen langer Nicht Nutzung vergessen, zum anderen ist die Bezahlfunktion zusätzlich durch eine PIN Eingabe "gesichert" Das einzige was noch bestand war die Verknüpfung mit Paypal. Bin der Meinung es gibt bei Netto ein Datenleck. Und zu Paypals Verhalten: Paypal sollte bei mir das Geld von Netto zurückholen und nicht selbst erstatten. Jede Bank macht das wenn eine unberechtigter Einzug vorliegt. PAYPAL kann nichts dafür, aber könnte wenn sie wollten den Lastschrift Einzug stornieren. Wollen Sie aber nicht!!! Deshalb kann ich nur allen empfehlen die Einzugsermächtigung bei Paypal überdenken.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.