Betrug mit Netto App Paypal verweigert erstattung

Temp20231110c
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am 08.11.2023 bekam ich eine mail von Netto, das Sie sich für den Einkauf von 100 Euro bedanken würden, das Problem war nur, das ich in Saarbrücken (2,5 Autostunden von mir entfernt) eingekauft hätte , davon aber nichts weiß, weil ich zuhause war. Ich habe bei Paypal sofort einen fall eröffnet und im Anschluss eine Strafanzeige bei der Polizei und auch Netto davon in Kenntnis gesetzt habe. Paypal hat nicht lange gebraucht und den fall geschlossen , da es sich nicht um einen unbefugten Zugriff gehandelt hätte ! Wie bitte nicht um einen unberechtigten zugriff?!? Ich kann nachweisen, das ich zuhause war und auch die Anzeige, welche 40 Minuten nach dem Kauf gemacht wurde , beweist, das ich das unmöglich schaffen hätte können. Es ist Schade, das Paypal hier einen im Regen sitzen lässt und das obwohl ersichtlich ist, das es ein unberechtigter Zugriff war. Netto hat sich auch noch nicht geäußert und ich denke mir bleibt nur der RA noch übrig. Da dies ja kein Einzelfall sein kann, habt Ihr da erfahrungen gesammelt und wie seit ihr da vorgegangen?

Eine Polizeiliche Bearbeitungsnummer wäre für den RA hilfreich.

 

Login to Me Too
87 ANTWORTEN 87

Alexandra793
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das habe ich alles sofort erledigt! Jetzt kann ich mich auch in der Netto nicht mehr anmelden, dort existiere ich nicht mehr
Login to Me Too

Azachiel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ok das erklärt es wohl. Ich denke, die haben die Nettokonten entweder deaktiviert oder gleich gelöscht (aus Versehen natürlich 😉 ).....

Login to Me Too

Alexandra793
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Naja was soll’s. Ich denke aber es wird noch Konsequenzen nach ziehen, da Netto scheinbar noch nichts, trotz Wissen über den missbrauch, getan hat hat. Sofortige Einstellung der Bezahlfunktion wäre eine Anfang.
Login to Me Too

Ingo851
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe genau das gleiche Problem. War angeblich am 24.11.2023 in Falkensee im Netto für knapp 450€ einkaufen obwohl ich nachweislich an der Arbeit war. Die Entfernung von mir bis dahin sind auch nur über 4 Stunden Autofahrt. Nachdem ich PayPal angeschrieben habe, wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen normalen Kauf gehandelt hat. Somit müsste ich diesen Betrag auch zahlen. Interessant ist auch ein Artikel auf den ich gerade gestoßen bin. https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/online-betrug/betrug-mit-netto-app-tritt-in-verbindung-... Werde morgen eine Anzeige erstatten, da ich selber erst morgen Zeit von meinen Arbeitgeber bekommen habe. Ist zwar ein wenig spät aber was will man machen, wenn man arbeiten muss.
Login to Me Too

Windhorst77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir heute das gleiche. 2 Zahlungen über insgesamt 210€. Den Artikel bei Tarnkappe habe ich ebenfalls gelesen 👍 Anzeige bei der Polizei habe ich online erstattet. Netto habe ich telefonisch informiert. Und Paypal hat, wie bei allen anderen auch, den Fall geschlossen.
Login to Me Too

Alexandra793
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Schreib alle möglichen Netto Email Adressen an. Bei Paypal ebenso. Immer und immer wieder. Habe ich auch gemacht. Vorfall am 21.11. und am 27.11. wurde mir das Geld von Netto zurück erstattet

Login to Me Too

Fragenius
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ingo851, Unbedingt bei Netto telefonisch melden. Bisher hat, so wie ich es sehe, Netto den Betrag zurück auf Paypal überwiesen. Einen Fall bei Paypal zu melden scheint zwecklos, Paypal ist der Ansicht bei Abbuchung über eine PaypalEinzugsermächtigung ist der Händler zuständig. Paypal kann/ will es nicht zurück buchen. Gut das Netto doch ein seriöses Unternehmen ist. Von daher habe ich bei Paypal alle Verknüpfungen / Einzugsermächtigung gelöscht. Kann ich nur jedem Empfehlen bei den Paypal Einstellungen mal durchzuschauen. Ich war erschrecken wieviele Verknüpfungen mit Paypal über die Jahre zusammengekommen sind, manche Firmen konnte ich garnicht mehr zuordnen weil es so lange herwar. Aufräumen kann da nicht schaden.
Login to Me Too

Gerdchen47
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe gestern von PayPal eine email bekommen, das sie das Geld zurückerstatten. Von Netto ebenfalls.

Wer nun das Geld zurückerstattet hat ist mir egal. Komisch ist die Sache schon, habe es bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Login to Me Too

Windhorst77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Update: beide Beiträge innerhalb von 24h durch Netto zurückerstattet bekommen...
Login to Me Too

Rhapsodier
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hier meine Erfahrung, die ich auch schon in einem ähnlichen Beitrag hier geschildert habe: Auch bei mir wurde vor ca. drei Wochen in Halle (über 200km entfernt) ein Einkauf von 201,50€ getätigt. Ich war zu der Zeit auf einer Tagung und habe den Einkauf natürlich nicht getätigt. Einkauf bestand aus verschiedenen Packungen Zigaretten. Habe mich gleich telefonisch bei Netto gemeldet und den Fall geschildert, zeitgleich über PayPal versucht , das Geld mit Verweis auf Fremdzugriff zurückzubekommen. PayPal hat dies nicht genehmigt, aber Netto hat am nächsten Tag das Geld "kulanterweise" zurückerstattet. Habe natürlich sofort bei PayPal Netto herausgenommen, bei der Netto-App konnte ich mich zu dem Zeitpunkt nicht einloggen. Sehr beunruhigend, was hier vor sich geht. Habe auch mein Umfeld auf diese Problematik aufmerksam gemacht, damit hier auch die PayPal Verknüpfung aus der App gelöscht wird.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.