Betrug mit Netto App Paypal verweigert erstattung

Temp20231110c
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Am 08.11.2023 bekam ich eine mail von Netto, das Sie sich für den Einkauf von 100 Euro bedanken würden, das Problem war nur, das ich in Saarbrücken (2,5 Autostunden von mir entfernt) eingekauft hätte , davon aber nichts weiß, weil ich zuhause war. Ich habe bei Paypal sofort einen fall eröffnet und im Anschluss eine Strafanzeige bei der Polizei und auch Netto davon in Kenntnis gesetzt habe. Paypal hat nicht lange gebraucht und den fall geschlossen , da es sich nicht um einen unbefugten Zugriff gehandelt hätte ! Wie bitte nicht um einen unberechtigten zugriff?!? Ich kann nachweisen, das ich zuhause war und auch die Anzeige, welche 40 Minuten nach dem Kauf gemacht wurde , beweist, das ich das unmöglich schaffen hätte können. Es ist Schade, das Paypal hier einen im Regen sitzen lässt und das obwohl ersichtlich ist, das es ein unberechtigter Zugriff war. Netto hat sich auch noch nicht geäußert und ich denke mir bleibt nur der RA noch übrig. Da dies ja kein Einzelfall sein kann, habt Ihr da erfahrungen gesammelt und wie seit ihr da vorgegangen?

Eine Polizeiliche Bearbeitungsnummer wäre für den RA hilfreich.

 

Login to Me Too
87 ANTWORTEN 87

Temp20231110c
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Update: 09.11.23 PayPal hat sich den Fall wohl doch noch einmal angeschaut, Kulanz bewiesen und mir den Betrag erstattet. Vielen Dank dafür !!
Login to Me Too

Volker99
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo mir ist das gleiche passiert am 15.11.23 der Betrag war 241,86€ habe mich sofort nach Erhalt der e-Mail bei Netto gemeldet. Die haben denn Fall aufgenommen noch keine Antwort. Bei Paypal auch Fall gemeldet die haben sich schon gemeldet geschlossen. Begründung unbefugten Zugriff gehandelt So kann man sich auch aus der Affäre ziehen. Sehr schade bin schon Jahre lang Kunden bei Paypal. Käuferschutz wo kein Käuferschutz ist.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Volker99

 

vielen Dank für deinen Beitrag zu der besagten Transaktion. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass es hier zu einer Verunsicherung bezügich einer Abbuchung gekommen ist.

Eine nicht genehmigte Zahlung wurde ja anscheinend bereits seitens der Fachabteilung überprüft und abgelehnt.


Auch das Recherchieren einer potentiellen Zahlung im Einzugsverfahren wäre anzuraten.

Theoretisch könnte auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, da du ja wahrscheinlich auch bis dato keine Ware bzw. Dienstleistung erhalten haben wirst. Ein entsprechender Konflikt kann gern im PayPal-Konto eröffnet werden oder über den Kundenservice eingeleitet werden.

Ich hoffe, dass ich dir zunächst etwas behilflich sein konnte und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Volker99
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Es gibt neues das Geld wurde zurück gezahlt, kann nicht sagen von Netto oder Paypal im Endeffekt ist ja auch egal. Danke für alles.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für die positive Rückmeldung, @Volker99.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

chrikra_73_
Mitglied
Mitglied

Auf das hoffe ich in meinem Fall auch. Kann ja wohl nicht sein, dass man damit wirbt wie sicher das Zahlen mit Paypal ist und dann interessiert es die nicht wenn Datenmissbrauch vorliegt

Login to Me Too

Gregi70
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich wurde am 09. Oktober 2023 Opfer eines Betruges mit der Netto-App und der Zahlungsfunktion über PayPal. Jemand hat in einer Netto-Filiale in Berlin, die 450 km von meinem Wohnort entfernt ist, wo ich mich zu dieser Zeit aufhielt, irgendwelche Gutscheine im Wert von 250 EUR eingekauft. Trotz sofortiger Beschwerde wegen dieser Zahlung wurde von PayPal diese Beschwerde zweimal abgewiesen, mit der einfachen Begründung, dass keine unauthorisierte Zahlung festgestellt werden kann. Käuferschutz wurde abgelehnt bzw. würde in diesem Fall nicht greifen. Der Kundenservice von Paypal tat zwar bemüht, aber konnte offensichtlich nicht wirklich helfen. Obwohl ich viele Jahre Paypal bereits nutze, hat mich dies nachdenklich gemacht und ich bin sehr enttäuscht von dem Verhalten von Paypal.  

Ich kann auch niemanden raten, das Geld über die Bank wieder zurückzuholen. Von Paypal wird dieser Fall dann ohne langes Zögern direkt an den Rechtsanwalt abgegeben. 

Zurück zum oben beschriebenen Fall habe ich als Konsequenz alle Accounts, die eine Verbindung mit Paypal haben, gesperrt, so dass eine unbeabsichtigte Zahlung ausgeschlossen ist. Ich kann keinem raten, eine automatische Zahlung in einer App in Verbindung mit einem Paypalkonto einzurichten bzw. zu nutzen. Im Fall eines Datenklaus und Betrugs gibt es dann keinerlei Schutz. Zumindest nicht den vielbeworbenen Käuferschutz bei PayPal.

Login to Me Too

Gregi70
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte über die Probleme mit der Netto-App berichtet. Ein Betrüger hat mit meinen Daten bei Netto eingekauft. Paypal hat Käuferschutz abgelehnt.

Es gibt nun aber eine für mich erfreuliche Nachricht  zu melden: Nach mehrmaligem Nachfassen hat mir Netto nun aus Kulanz den entstandenen Schaden von 250 EUR erstattet. Großes Lob an Netto. Allerdings hoffe ich, dass Netto alles dafür tut, um die Netto-App sicherer zu machen bzw. sorgsamer mit den Daten seiner Nutzer umgeht.

 

Login to Me Too

Antje70
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auch mir ist es heute,am 21.11.2023 so ergangen. Abbuchung vor Berlin,in einem Netto Markt,ich nachweislich zuhause, über 500km entfernt. Fall bei Paypal eröffnet und ein paar Stunden später von Paypal geschlossen.... Keine Rückerstattung....traurig,nach so langer Zeit,bei Paypal....
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.