Rücküberweisung

Benjion
Neues Community Mitglied
Wenn man bei einer Rücküberweisung das Konto selbstständig ausgleicht aber Paypal dennoch den Betrag abbucht, was passiert mit dem zu viel gezahlten Geld ?
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Benjion,

vielen Dank für deine interessante Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist zunächst einmal positiv hervorzuheben, dass du den Ausgleich des Negativsaldos umgehend angegangen bist. Zudem wünsche ich dir vorab noch ein gesundes neues Jahr.

im Prinzip würden, bei einer fehlgeschlagenen Abbuchung, bis zu 2 weitere Abbuchungsversuche erfolgen.

Die Einzahlung von Guthaben ist aber im Ergebnis nie verkehrt, weil dadurch im Normallfall erst einmal wieder die gängigen Funktionen im PayPal-Konto zur Verfügung stehen würden. Bei einem parallelen Ausgleich des Negativsaldos, würde dann das Guthaben für weitere Transaktionen genutzt werden können bzw. natürlich auch auf das Bankkonto erneut abgebucht werden können.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen, bin ich für dich da.

Viele Grüße
Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

gundhildameln
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, mir geht es genauso! Paypal hält Geld einer Käuferin zurück und stellt den gleichen Betrag als Minus-Betrag auf meinem Konto dar. Was soll das? Das Geld ist doch bei Paypal und könnte nach Lösung des Konflikts direkt an die Käuferin zurück gezahlt werden. Wann bekomme ich nun mein vorverauslagtes Geld wieder zurück?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @gundhildameln,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ärgerlich, dass für eine Zahlung ein Käuferschutzfall eröffnet wurde. Wird ein Fall gemeldet, ist es normal, dass der Zahlungsbetrag beim Verkäufer solange einbehalten wird, bis in dem Fall eine Entscheidung getroffen wird. Im Fall einer Entscheidung im Sinne des Käufers sollte der einbehaltene Betrag dann an diesen erstattet werden. Gewinnst du als Verkäufer den Fall, sollte das Geld wieder an dich freigegeben werden. 

War dein Guthaben zum Zeitpunkt der Falleröffnung auf 0 oder zumindest nicht mehr der vollständige Zahlungsbetrag im Guthaben, kann dein PayPal-Guthaben daher ins Minus rutschen. 

Ich hoffe, dass der eröffnete Fall mittlerweile geklärt wurde. Falls nicht, kannst du dich bei Fragen natürlich gern bei mir und meinen Kollegen melden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

gundhildameln
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara, das war nicht meine Kernfrage, auf die Sie geantwortet haben. Der Fall wurde von mir dadurch abgeschlossen, dass ich von meinem Geld das Konto wieder aufgefüllt habe und der Käuferin den Kaufbetrag zurück erstattet habe. 

Das einbehaltene Geld für den Kauf habe ich immer noch nicht (!) erhalten.  Somit hat mich der Verkauf im Moment 18 € gekostet, erhalten habe ich nichts! So kann das nicht gehen! Warum erhalte ich den Kaufpreis nicht, wenn ich per Paypal das  Geld nachweislich schon zurück erstattet habe?

Mir freundlichem Gruß

G. Ameln 

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @gundhildameln

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Melde dich am besten einmal telefonisch bei meinen Kollegen, damit sie mir dir prüfen können, ob der Einbehalt noch besteht oder nicht. Gegebenenfalls sollten sie das Problem mit dir klären können.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.