Konto plötzlich im Minus - bei einem seit 3 Jahren inaktiven Konto?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
Ich hatte früher mal ein österreichisches Paypal Konto mit österreichischer Nummer und österreichischer Kreditkarte.
Ich wohne seit 6 Jahren nicht mehr in dem Land und hab natürlich Nummer und Kreditkarte / Bankkarte gewechselt. Mein österreichischer PayPal Konto wurde seit 3 Jahren nicht mehr benutzt. Ich komme gar nicht mehr rein weil ich eben die Rufnummer nicht mehr habe.
Nun bekam ich eine E-Mail, dass ich seit 14 Tagen 29,47 € im Minus bin.
Die E-mail sieht echt aus aber trotzdem will ich nicht auf irgend einen Link klicken und dann stellt es sich doch als Betrug heraus.
Ich komme nicht in mein Konto rein um es zu melden. Dann habe ich es eben per Anruf probiert und bin auch durchgekommen.
Die Mitarbeiterin meinte, sie kann mir nicht helfen weil ich die letzten 4 Zahlen meiner alten Kreditkarte nicht mehr weiß. Obwohl ich ihr Name, Handynummer und E-Mail Nummer nennen konnte. Ich bin eben einige Male umgezogen (u. a. in zwei unterschiedliche Länder) und hebe mir doch nicht alles auf für den Fall, dass es in 3 Jahren mal relevant sein könnte...
Was macht man in so einem Fall? Ich kann ansonsten niemanden erreichen weil ich mich nicht in mein altes Konto einloggen kann, es gibt keine E-Mail, Callcenter kann auch nicht helfen.
Ich würde das Geld sogar gerne überweisen aber ich wüsste gerne wie es überhaupt dazu plötzlich kommt.
Hab jetzt ein bisschen Angst vor Inkasso weil ich nicht überweisen kann.
Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @Kangar001234567,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Schön, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast.
Tut uns leid zu lesen, dass es Unklarheiten zu einer Mail gibt.
Die Gründe für ein negatives Guthaben können vielfältig sein. Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass noch eine Zahlung im Einzugsverfahren mit dem Händler aktiv war. Solche Zahlungen werden beispielsweise für Abonnements genutzt und der Händler könnte dann bei einem erneuten Kauf oder in gewissen Zeitabständen Geld von dir einziehen. In Kombination mit einer inaktiven Zahlungsquelle könnte ein solcher Abbuchungsversuch ein negatives Guthaben erklären.
Um konkrete Auskunft geben zu können, müssen die Kollegen dich tatsächlich erst verifizieren. Dazu gehört im Normalfall dein Name, die Mailadresse oder Telefonnummer und die letzten 4 Ziffern eines hinterlegten Bankkontos oder einer Kreditkarte. Ohne diese Angaben lässt sich das Konto nicht aufrufen.
Möglicherweise hilft es dir aber zunächst weiter, zu prüfen, ob die Mail tatsächlich von PayPal ist. Möglich Punkte, woran eine falsche Mail erkannt werden kann, ist hier verlinkt.
Hoffentlich können damit erste Fragezeichen geklärt werden.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Was ist Epoch.com? Und warum bucht es seit einem Jahr Geld von meinem Konto? in Kaufen
- Nach 15 Jahren - Konto wurde grundlos gesperrt - Ich bin gerade schockiert. in Kontoeinschränkungen
- Rückzahlung auf inaktive Kreditkarte in Kaufen
- Geld wird von Paypal zurück überwiesen in Kontoeinschränkungen
- Widerspruch bei paypal einlegen in Kaufen