Rückzahlung

lechs
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

schon die zweite Rückzahlung bekommen. Sie sollten weiter an die Kreditkarte geleitet werden. Die ist aber inzwischen ausgelaufen und von mir auch aus dem Verkehr bei Paypal weggenommen. Aktuell ist da eine neue Karte registriert.

Bei der Transaktion steht vermerkt, dass die Rückzahlung auf die alte Karte zurückgezahlt wurde.

Wie läuft das weiter, wenn die Zielkarte doch nicht mehr existiert?

Gruss

Login to Me Too
43 ANTWORTEN 43

tinchero
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auch ich habe eine Rückerstattung vom Verkäufer erhalten, der Betrag würde auf mein Konto gutgeschrieben. Am nächsten Tag hat Paypal den Betrag wieder abgezogen. Ich habe keinerlei Ansprechpartner außer diesen dubiosen Chat. Ich möchte auch wissen wo mein Geld geblieben ist, es geht um 800 Euro. Ich habe auch den Verkäufer nochmals angeschrieben, dem würde nicht noch einmal das Geld überwiesen. Mein Geld ist weg
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi tinchero,

 

vielen Dank, dass du dich an einer Kommunikation in der Community beteiligst.

 

Wir hatten dir bereits in deinem anderen Post eine Rückmeldung gegeben. 

 

Vermutlich wurde sofort, nachdem du eine Geldsendung abgeschlossen hast, eine Rückzahlung veranlasst. Der dabei angestoßene Buchungsprozess kann hierbei jedoch nicht verhindert werden, sodass erst einmal eine Abbuchung durchgeführt wird und du danach das Geld wiedererhältst. Manchmal kann es auch zu Überschneidungen kommen, dass du eine Rückzahlung erhältst, obwohl noch kein Geld abgebucht worden ist. Das Geld hättest du in diesem Fall dann schon wieder erhalten, ohne das eine Abbuchung erfolgte. Diese erfolgt dann zeitversetzt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

tinchero
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für die Antwort. Es fehlen trotzdem 800 Euro auf meinem Konto, dass Geld muss doch irgendwo sein.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wenn das Geld aus der Zahlung kam, die du beschreibst, kann es wie bereits geschrieben sein, dass du eine Rückzahlung bereits erhalten hast, ohne das wir Geld abgebucht haben. Mit der Abbuchung hätte sich die Buchung sozusagen ausgeglichen.


Stell dir hierbei einfach einen Kauf auf Rechnung vor. Du kaufst etwas und würdest später zahlen. Der Artikel ist aber defekt etc. und du schickst diesen zurück. Damit würde sich auch die Rechnung stornieren und du müsstest nicht bezahlen. Bei einem Kauf per Lastschrift weißt du jedoch eine Zahlung an diese nicht sofort von deinem Bankkonto eingezogen wird, sondern zeitversetzt. Wenn du für diesen bereits eine Rückzahlung auf dein Bankkonto erhältst, ohne das der Buchungsprozess durchgeführt wurde, hättest du Geld erhalten für einen Artikel, welchen du nie bezahlt hast. Das ist ja so nicht möglich. Dementsprechend hätte sich nach der Abbuchung die Zahlung ausgeglichen,da du bereits Geld bekommen hast.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

tinchero
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen Josi, Danke für die Antwort. Es hat gar kein Kauf stattgefunden und der Kunde hat das Geld zurück gezahlt. Trotzdem würde bei mir zweimal der Betrag von 800 Euro abgebucht. Es fand kein Kauf statt. BITTE UM KLÄRUNG, DANKE
Login to Me Too

Sassi1989
Neues Community Mitglied

Hallo,

ich habe das gleiche Problem aktuell. Der Kundenservice von PayPal stellt sich als nicht sehr hilfreich dar.

Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?

Login to Me Too

tinchero
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen Das so, scheinbar haben hier ganz viele dieses Problem mit der Rückzahlung. Bei mir wurde zweimal der Betrag von 800 Euro abgebucht, obwohl der Kauf storniert wurde und ich habe eine Rückzahlung erhalten. PayPal hat dann nochmals 800 Euro abgebucht, die mir jetzt auf meinem Konto fehlen. Ich bekomme immer die gleichen Antworten und Erklärungen. Der Kauf hat gar nicht stattgefunden, PayPal versteht das aber nicht. Telefonisch komme ich auch nicht weiter. Ich wollte eine komplette Auflistung des Zahlungsvorgangs haben, dass bekommen die auch nicht auf die Reihe. Ich bin total sauer, vor allem weil es eine Menge Geld ist. Ich weiß auch nicht weiter. Wie soll man weiter verfahren, LG tinchero
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Du hast im ersten Schritt eine Zahlung an jemanden veranlasst und den Kauf bis zum Ende durchgeführt, bis dir diese als abgeschlossen angezeigt wurde. In diesem Moment stößt du auch einen SEPA-Lastschriftprozess an, unabhängig davon, ob der Kauf wenige Minuten später storniert wird. Der Buchungsprozess kann nicht verhindert oder gestoppt werden. PayPal zieht daher erst mal das Geld ein. Wenn die wieder Gutschrift auf dein Bankkonto jedoch vor dem eigentlichen Einzug erfolgt, kann es wie in deinem Fall zu einer Überschneidung kommen.

 

Du hast vermutlich eine Rückzahlung erhalten, die dir eigentlich nicht zustand, da PayPal dein Bankkonto in diesem Moment noch nicht belastet hatte. Dies ist zeitversetzt passiert. Du solltest auf deinem Bankkonto daher nur einmal eine Abbuchung von 800€ sehen. Es sei den, du hast im Anschluss woanders noch einmal erneut genau denselben Betrag ausgegeben, dann hast du auch zwei Abbuchung, da du zweimal etwas gekauft hast.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

tinchero
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Morgen, ich habe nichts gekauft, der Verkäufer hat mir dann Geld zurück geschickt.Da der Käufer das erstemal noch kein Geld erhalten hatte habe ich es nochmal geschickt, auch dieses hat der Verkäufer zurück geschickt. Es fand kein Kaufvertrag statt, somit darf auf meinem Konto kein Geld fehlen.
Login to Me Too

Tom2801
Neues Community Mitglied

Ich hab nun das gleiche Problem , Ich habe eine Konzertkarte zurückgegeben , welche ich im letzten Jahr gekauft hatte. Und seit Februar hab ich neue Karte . Und die Rückerstattung ging auf die alte Karte ......

Bei Paypal jemand reales ans telefon zu bekommen ist ja echt fast unmöglich , hab mich nun über das Beschwerdetool gemeldet .... Mal sehen wie es nun weiter geht

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.