Rücksendung auf Kosten des Käufers?!

Augustderstarke
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe PayPal Community. Vor einiger Zeit habe ich die doofe Entscheidung getroffen mal eine Grafikkarte von AliExpress zu kaufen. Diese war wie erwartet auch relativ schnell defekt. Mit PayPal habe ich inzwischen Recht bekommen und ich soll den Artikel an AliExpress Europe zurücksenden. Es gibt jedoch ein Problem. In der Email von Paypal steht, dass ich die Versandkosten Übernehmen muss. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich diese Kosten nicht tragen muss? Ich finde es eine Zumutung einem Käufer erstmal einen Schrott Artikel zu schicken und dann noch den Versand nicht zahlen zu wollen. Hier die Email von PayPal: "Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie die Ware zurücksenden und die Trackingdaten auf der Seite "Konfliktlösungen" vor dem 3. März 2024 hochladen. Behalten Sie am besten eine Kopie des Versandetiketts, auf dem die Adresse des Empfängers zu sehen ist. Möglicherweise bitten wir Sie, dieses Dokument später zur Verfügung zu stellen. Artikel, die Sie erhalten haben, müssen an die folgende Lieferadresse gesendet werden: ALIPAY (EUROPE) LIMITED [removed] Die Artikel müssen im selben Zustand sein wie beim Erhalt und Sie tragen alle Kosten für die Rücksendung. Wenn Sie ins Ausland senden, markieren Sie das Paket mit "Retoure", um Gebühren zu vermeiden." Mit freundlichen Grüßen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

Konlikte_66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Keine Antwort, aber gleiche Erfahrungen.

Die Nennung von Retoure auf dem Versandaufkleber schütz nur den Empfänger vor Zollgebühren nicht jedoch den Absender vor den Versandgebühren. Es ist ein Hohn von PP derartiege Entscheidungen zu treffen. Versandgebühren nach CN ?   Wert es Artikels  ?    Entsorgung Elektrinikschrott  ?

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Augustderstarke und @Konlikte_66,

vielen Dank für euren jeweils ersten Beitrag. Willkommen in unserer Community!

Euer Ärger darüber, dass ihr die Rücksendekosten tragen sollt, ist verständlich. 
Für eine gerechte Entscheidung ist ein Rückversand manchmal notwendig. So wie ihr den Anspruch darauf haben solltet, euer Geld zurückerhalten, wird auch dem Verkäufer das Recht zugestanden, im Falle einer Rückzahlung die Ware zurück zu erhalten. Leider sind die dabei entstehenden Kosten tatsächlich durch euch zu tragen, wenn der Händler seinerseits nicht anbietet die Rücksendekosten zu übernehmen. Wir dürfen unsererseits die Rücksendekosten leider nicht vom Verkäufer einfordern.

Liebe Grüße
Carlo
 


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Konlikte_66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, danke für den schnellen Beitrag.

Der Vorgang stellt sich jedoch etwas anders dar.

Die Artikel waren entweder defekt oder aber entsprachen gravierend nicht den ursprünglichen Beschreibungen. Dies wurde mit Messergebnissen nachgewiesen. Es lässt sich schon als verrsuchten Betrug werten. Wer an Länder der EU liefert unterwirft sich dem gelteneden Verbraucherschutz. Nach meinem Wissenstand bedeutet dies, dass bei gravierend3en Mängeln, um diese handelt es sich hier, der Verkäufer die Kosten der Retoure tragen muss. Also kein Entegenkommen, sondern verbindliches Recht. Es ist für mich schon erstaunlich, dass dies  den Sachbearbeitern bei PP nicht bekannt ist. So wird Betrügern Vorschub geleistet.

 

Login to Me Too

Augustderstarke
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir wurden jetzt bei einem Kurzen Anruf bei PayPal die Gebühren für den Versand durch eine Prämie gezahlt. Ich glaube wenn man da sachlich bleibt und geschickt argumentiert, decken die das manchmal ab 😃 Trotzdem muss ich zustimmen, ich finde das es eigentlich nicht geht erstmal etwas defektes zu senden und dann nur gegen Versandkosten den Artikel zurücknehmen zu wollen. Vor allem bei Artikeln mit einem Wert um die 0-50€
Login to Me Too

Konlikte_66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich darf nochmals feststellen, dass bei defekter Ware bzw, gravierender Abweichung von den beschriebenen Eigenschaften eine Rücksendung auf Kosten des Verkäufers nicht von dem Wohlwollen des Lieferanten abhängig ist. Das ist in der EU geltendes Recht.

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.