Rückerstattung Gebühren

Nomalim
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo! Heute ist es mir zum ersten Mal passiert: Ich bekam eine Rückerstattung, die um den Betrag von Gebühren gemindert war. Seit wann wird das so gehandhabt? Es ist doch nicht meine Schuld, dass der Verkäufer nicht liefern kann und mir deswegen das Geld zurückerstatten muss. Warum erhalte ich nicht den vollen Kaufbetrag zurück? Schöne Grüße, Nathalie
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo Nathalie,

 

tut mir leid - das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

So eine Praxis ist mir nicht bekannt und für Käufer ist die Nutzung von Paypal ja auch kostenfrei.

 

Vielleicht hat der Verkäufer Dir das Geld nicht über die ursprüngliche Transaktion zurückgezahlt, sondern Dir als neue Transaktion einen Geldbetrag geschickt. Als Geldempfänger würde Dir Paypal in einem solchen Fall natürlich die üblichen Gebühren berechnen.
Wenn diese Vermutung zutrifft, dann hätte der Verkäufer einen Fehler gemacht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Bei einer Rückzahlung kann man jeden beliebigen (Teil)Betrag angeben. 

Warum Dein Verkäufer nicht den vollen Preis zurückerstattet hat, solltest Du den fragen.

 

Sollte der Verkäufer keinen für Dich nachvollziehbaren Grund nennen, machst Du einen Fall/Konfliktlösung auf wegen nicht gelieferter Ware. 

Login to Me Too

Nomalim
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für deine Antwort. Allerdings ist es nicht einfach nur die Rückerstattung eines Teilbetrages, es werden von Paypal Gebühren ausgewiesen, die von dieser Rückerstattung abgezogen werden. Das ist also eine Sache von Paypal, und nicht die des Verkäufers, oder?
Login to Me Too
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo Nathalie,

 

tut mir leid - das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

So eine Praxis ist mir nicht bekannt und für Käufer ist die Nutzung von Paypal ja auch kostenfrei.

 

Vielleicht hat der Verkäufer Dir das Geld nicht über die ursprüngliche Transaktion zurückgezahlt, sondern Dir als neue Transaktion einen Geldbetrag geschickt. Als Geldempfänger würde Dir Paypal in einem solchen Fall natürlich die üblichen Gebühren berechnen.
Wenn diese Vermutung zutrifft, dann hätte der Verkäufer einen Fehler gemacht.

Login to Me Too

Nomalim
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das war wohl der Grund. Habe den Fehlbetrag soeben erhalten vom Verkäufer. Danke dir!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.