Paypal Ratenzahlung Schufa Eintrag

Bluetex
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich wollte mal nachhören ob eine Paypal Ratenzahlung automatisch auch einen Schufa Vermerk oder Eintrag bedeutet.

Bei den Standart Ratenkrediten ist dies ja der Fall, da aber bei Paypal weder Nachweise noch einen Vertrag darüber gibt würde ich das gerne mal ausprobieren.


Login to Me Too
22 ANTWORTEN 22

Pokidaniel
Neues Community Mitglied
Ja! Ich habe das mal gemacht und dann die Schufa beantragt. Es steht drinnen 🤮. Daraufhin sofort die Ratenzahlung sofort abbezahlt. Hoffe der Eintrag wird bald gelöscht. Hat diesbezüglich jemand Infos?
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Pokidaniel,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Der Eintrag des Ratenvertrages bei der Schufa sollte innerhalb weniger Tage bis Wochen nach Abbezahlung der Ratenzahlung entfernt werden. Über den genauen Verwertungsprozess der Daten wende dich bitte ggf. direkt an die Schufa.

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

Schmim
Neues Community Mitglied

Auch wenn es nun ein paar Jahre her ist....die Antwort des Paypalmitarbeiters ist schlichtweg falsch. Nach den Schufa AGB ist ein Kredit (eine Paypalratenzahlung wird als solcher in der Schufa eingetrage hat mir die Dame der Schufa erklärt) exakt drei Jahre nach der letzten Rate löschungsfähig.

Login to Me Too

Mbennet99
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Moin, Ich habe früher öfters mit Ratenzahlung zu 0% bezahlt , ab und zu auch Sachen zurück geschickt und dadurch diese nicht in Anspruch genommen. Ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass Paypal alle Ratenzahlungen, welche storniert wurden, nicht bei der Schufa als Forderung erledigt markiert oder als gelöscht meldet. So kommen natürlich mal schnelle hohe Summen als „Kredit zusammen“ und die Bonität wird dementsprechend sein, wenn man 5 Kredite von Paypal hat seit 2019. Habe bei der Schufa eine Anfrage zur Löschung gestellt. Kann aber meiner Meinung nach garnicht angehen!
Login to Me Too

Babsi_597
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Schweinerei bei der Sache ist ja, das solche Löschungsanträge kompliziert und meist mit Gebühren behaftet sind. es kann wirklich nicht angehen, daß nach Tilgung einer Zahlung, der Empfänger nicht verpflichtet ist, dies sofort bekannt zu geben, man zahlt ja dafür die Gebühren!

Login to Me Too

Mbennet99
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wird sogar noch besser, Paypal hat jetzt dauerhaft mein Konto deaktiviert, nachdem 5-6 Anfragen der Schufa kamen
Login to Me Too

Rahipa
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Seit diesem Jahr löscht die Schufa bezahlte Kredite automatisch nach 6 Monaten (zuvor 3 Jahre). Das setzt natürlich voraus, dass sie vom Gläubiger (in diesem Fall Paypal) darüber informiert werden, dass bezahlt wurde. Ich habe ein dauerhaftes Online Schufa Konto, weshalb ich immer darüber informiert werde wenn sich mein Score ändert. Für gewöhnlich kümmere ich mich da nicht drum, aber heute hatte ich Zeit und habe mal meine Schufa Einträge überprüft. Dabei hat sich rausgestellt, dass 2 Paypal Ratenkredite ordnungsgemäß als "Forderung ausgeglichen" dokumentiert wurden (mit Datum 1.12., was dafür sorgen sollte, dass die Einträge in 6 Monaten durch die Schufa gelöscht werden), jedoch ist das bei 5 weiteren Ratenkrediten (zum Teil schon letztes Jahr abbezahlt) nicht der Fall. Ich werde Paypal diesbezüglich jetzt mal anschreiben und fragen wos hängt..
Login to Me Too

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @Rahipa,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur Ratenzahlung und SCHUFA. Ärgerlich, dass ein paar Einträge noch nicht als erledigt markiert wurden. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass dich das negativ stimmt.

 

Im Grunde wird nach den abgeschlossenen Vorgängen automatisch an die SCHUFA weitergetragen, dass die Vorgänge abgeschlossen sind.

 

Hier muss die SCHUFA eine erneute Anfrage an PayPal stellen, sodass der Vorgang als abgeschlossen deklariert wird. 

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und ich wünsche dir einen schönen Montagmorgen.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auf mich zukommen!

Viele Grüße
Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Temp20240209d
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Schufa muss überhaupt nichts, Paypal muss, und zwar die erledigten Kredite an die Schufa melden. Macht Paypal aber nicht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.