Paypal Käuferschutz Hilfe

SPQR_00
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem Monat etwas bestellt mit Paypal Käuferschutz und danach gemerkt, dass der Artikel wesentlich von der Beschreibung abweicht. Habe alles natürlich Paypal gemeldet und der Fall ist inzwischen nahezu abgeschlossen. Der Verkäufer wird mir das Geld zu 100% zurückerstatten, nur ich bin mir in einer Sache noch unsicher. Gestern bekam ich die Aufforderung von Paypal, zu der bevorstehenden Rücksendung des Artikels, weitere Informationen anzugeben wie die Trackingnummer, Versandservice und ein Bild des Belegs der Post zur Retoure. Nach dem ich diese Infos abgeschickt habe, steht bei diesem Fall, dass sich Paypal in 2 Tagen bei mir melden wird. Soll ich das Paket erst dann in den 2 Tagen wieder zum Verkäufer zurückschicken oder jetzt schon, da er eig die Rücknahme und die Erstattung akzeptiert hat. Würd eig in diesen Fällen auch der Versand, den ich jetzt trage, zurückerstattet ? Liebe Grüße
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo SPQR_00,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Schade, dass deine bestellte Ware nicht wie beschrieben war. 

 

Wenn in einem Konflikt entschieden wurde, dass du eine Rückzahlung erhalten kannst, sobald du den Artikel zurücksendest, dann solltest du dazu eine E-Mail von uns erhalten haben. In dieser sollte dir die Rücksendeadresse und die Frist für die Retoure mitgeteilt worden sein. Innerhalb dieser solltest du das Paket dann auch unbedingt an die korrekte Adresse versenden. 

 

Sobald auf der Website des Versanddienstleisters zu sehen ist, dass die Ware beim Verkäufer angekommen ist, könnte der Fall geschlossen und deine Rückzahlung in die Wege geleitet werden. Die Kosten für den Versand könnten wir vom Verkäufer jedoch nicht einfordern. 

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

SPQR_00
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo :), Vielen Dank für deine Antwort. Habe den Artikel gestern zurückgeschickt. Warum wird eig der Versand nicht vom Käufer übernommen bzw. über Paypal ? Ich habe mich schließlich bei der Zahlung des Artikels damals durch den Paypal Käuferschutz abgesichert. Ich musste jetzt somit beim Kauf des Artikels Versand zahlen und bei der Rücksendung auch nochmal. Finde das in meinem Fall, wo ich eine gefälschte Ware anstatt einer originalen erhalten habe, etwas falsch, dass ich auch noch „bestraft“ werde für den Versand aufzukommen.
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. 🙂

Super, dass du den Artikel bereits zurückgesendet hast. 

 

Da PayPal keine Rechtsinstanz ist, haben wir über den Käuferschutz in der Regel nur die Möglichkeit, einen Kauf rückabzuwickeln, falls es nicht bereits zu einer anderen Einigung gekommen ist. Das heißt, der Verkäufer bekommt seine Ware zurück und der Käufer seine vollständige Zahlung. Darin sollten dann auch die Versandkosten enthalten sein, mit denen der Artikel zu dir gesendet wurde. 

 

Alles was jedoch über die ursprünglich von dir gesendete Summe hinausgeht, wie eben auch Kosten für eine Rücksendung, könnten wir nicht vom Verkäufer abbuchen. Hierzu könnte eine Klärung lediglich außerhalb von PayPal stattfinden. 

 

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.