Paypal-Gebührenerhöhung bei Kauf auf EbayKleinanzeigen?

Ulla_H
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich möchte eine FussballTrikot bei EbayKleinanzeigen kaufen. Der Artikel kostet 65€ + vers. Versand 5€  = 70€.

Ursprünglich wollte der Verkäufer Zahlung per PP-Freunde und ich dürfe nichts bei der Bezahlung dazuschreiben. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich die Gebühren übernehme bei Warenkauf mit Versicherung. Er wollte dann 74€ haben, da in letzter Zeit "die Gebühren höher seien und auch immer unterschiedlich". ??? Dann sollte ich 70€ zahlen und er würde mir dann die abgezogenen Gebühren benennen, die ich dann per PP-Freunde schicken solle.

Ich habe Ihm geschrieben, dass ich ihm 72,15€  schicke (2,49%+0,35€), habe es mit einem Paypalrechner ausgerechnet, und dazuschreibe, um welchen Artikel es sich handelt. Damit war er einverstanden. Ich habe ihm das Geld geschickt.

 

Jetzt möchte der Verkäufer noch eine Nachzahlung von 0,65€, da er nur 69,35€ erhalten habe. Er hat mir dazu irgend ein Bild mit einer Berechnung drauf geschickt (nicht von Paypal), wo der Betrag drauf steht. Auf Nachfrage wie die höheren Gebühren zustande kommen, sagte er meine Berechnung wären die Preise von früher, nun hätten sich diese halt geändert und ich solle den Restbetrag schicken. Der Verkäufer reagiert patzig. Ich habe ihn gebeten, mir einen Link zu den erhöhten Preisen bei Paypal zu schicken.  Nun möchte er dass ICH bei Paypal wegen der Gebühren nachhake. Es sei nicht seine Aufgabe, da die Gebührenerhöhungen ihn nicht beträfen und er nicht dafür verantwortlich sei....

Damit die Stimmung nicht eskaliert, habe ich mich einverstanden erklärt, den Grund für die höheren Gebühren zu erkunden. Ich habe ihm auch darauf hingewiesen, dass die Gebühren ihn schon betreffen, da er als Verkäufer eigentlich die Gebühren zahlen muss.

 

Wie kommen die Gebühren zustande?    Nach meinen Berechnungen hätte der Verkäufer 70€ erhalten müssen.

Gibt es eine Möglichkeit einzusehen, wieviel Gebühr tatsächlich abgezogen wurde?

Gibt es eine neue Gebühr, die von EbayKleinanzeigen erhoben wird bei PP-Zahlungen?

Kann das die Option Sofortüberweisung aufs Konto sein?    Habe gelesen da zahlt man 1%, könnte vom Betrag hinkommen.

Muss ich auf die Forderungen vom Verkäufer eingehen?     M.E. nicht, ich muss ja ansich die Gebühren nicht zahlen, reines Zuvorkommen meinerseits. Jedoch bin ich von anderen Gebühren ausgegangen, als der Verkäufer angibt.

 

Eigentlich geht es mir nicht wirklich um die 0,65€, jedoch ist der Verkäufer so patzig und die dreiste pauschale 4€ Gebühreneinforderung hat mich echt geärgert. Der private Verkäufer verkauft reihenweise Fussballtrikots (ich hoffe Originale...) und versucht vermutlich bei jedem Käufer PP-Freunde Zahlung zu erwirken um Gebühren zu sparen. Mit der sehr nachdrücklichen Bitte nichts im Kommentarfeld bei der Zahlung bei PP zu schreiben. Ich nehme mal an, damit nicht auffällt, dass es eigentlich Warenverkäufe sind. Ich möchte ihm aber nichts unterstellen.

 

Danke im Voraus für eine Antwort

Gruß Ulla_H

 

P.S. tut mir leid für den langen Text.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulla_H
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Update:

Heute Kontakt mit PP-Support: die Gebühren wären korrekt, warum sie höher ausfallen hat man mir, auch auf explizite Nachfrage, nicht sagen wollen. Haben mir abgeraten Nachzahlungen zu tätigen.

Verkäufer hat heute Ware verschickt und mir eine Sendungsnummer geschickt. Passt nicht für DHL, Hermes, DPD, UPS.

Auf Nachfrage: Versand sei per "Post" , Verkäufer hat Bild von Postlogo geschickt. Musste im Internet nachsuchen. Ist nicht die deutsche Post. Sondern Post Östereich.......

 

AHA: jetzt ist wohl die Sache geklärt. Gebühren in Östereich 3,4%+0,35€, Das erklärt den Mehrbetrag.

 

Leider hat der Verkäufer das verschwiegen und stattdessen etwas von kürzlichen Gebührenerhöhungen gefaselt. Das ist unglaublich und ärgerlich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

Ulla_H
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Update:

Heute Kontakt mit PP-Support: die Gebühren wären korrekt, warum sie höher ausfallen hat man mir, auch auf explizite Nachfrage, nicht sagen wollen. Haben mir abgeraten Nachzahlungen zu tätigen.

Verkäufer hat heute Ware verschickt und mir eine Sendungsnummer geschickt. Passt nicht für DHL, Hermes, DPD, UPS.

Auf Nachfrage: Versand sei per "Post" , Verkäufer hat Bild von Postlogo geschickt. Musste im Internet nachsuchen. Ist nicht die deutsche Post. Sondern Post Östereich.......

 

AHA: jetzt ist wohl die Sache geklärt. Gebühren in Östereich 3,4%+0,35€, Das erklärt den Mehrbetrag.

 

Leider hat der Verkäufer das verschwiegen und stattdessen etwas von kürzlichen Gebührenerhöhungen gefaselt. Das ist unglaublich und ärgerlich.

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.