Offensichtlicher Betrug und Käuferschutzantrag wurde abgelehnt

caboverdiano
Beitragsleistender
Beitragsleistender

 Am 29.11.2023 habe ich abends einen Pullover und einen Hoodie auf einer norwegischen Website bestellt und keine Bestellbestätigung oder Liefertermin erhalten. Das Geld wurde abgebucht und ich habe nie einen Artikel erhalten. Ich habe den Verkäufer versucht über das Kontaktformular der Verkäufer-Webseite zu kontaktieren aber die Nachricht wird erst gar nicht versendet. Es gibt keine andere Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Ich habe einen Käuferschutzantrag aus dem Grund "Artikel nicht erhalten" gestellt und der wurde abgelehnt obwohl die Transaktion alle Bedingungen erfüllt. Ich habe telefonisch mit PayPal Kontakt aufgenommen und der PayPal-Mitarbeiter meinte, dass ich wegen dem Kauf eines Pullovers nichts falsch gemacht habe und war zuversichtlich, dass ich mein Geld erstattet bekomme und hat den Käuferschutzantrag wieder aktiviert. Nun erhalte ich erneut die Nachricht, dass der Einkauf nicht unter dem PayPal-Käuferschutz fällt. Was sind denn dann die Bedingungen?

 

Inzwischen habe ich einige Hinweise gefunden, dass es sich um eine Webseite mit betrügerischen Absichten handelt. Ich habe auch im Netz ähnliche Fälle gefunden bei denen PayPal das Geld erstattet hat. Also warum nicht auch bei mir?

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @caboverdiano,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es bei dir zu Problemen mit einem Kauf kam und dein Käuferschutzantrag dazu geschlossen wurde. 

 

Du könntest zu dem geschlossenen Fall Widerspruch einlegen, um eine erneute Prüfung in die Wege zu leiten. Solltest du Schwierigkeiten dabei haben, dann wende dich gern erneut an den Kundensupport via Telefon oder Messenger, um Hilfe dabei zu erhalten oder direkt Infos darüber zu erhalten, weshalb es zu einer Ablehnung kam

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

caboverdiano
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

das habe ich bereits getan. Der Kundensupport konnte da nichts ausrichten, weil diese Transaktion anscheinend gegen die AGB von PayPal verstößt. Mir wurde angeboten die Rechtsabteilung von PayPal zu konsultieren über eine Beschwerde. Das habe ich auch gemacht. Die Antwort war, dass die Transaktion bei PayPal als eine Zahlung bei TikTok deklariert ist was so viel wie ein digitales Produkt ist und somit nicht unter dem Käuferschutz liegt. Ich soll mich nun an Tiktok wenden, aber es gibt keine Möglichkeit Tiktok mit diesem Thema zu kontaktieren. Zwei Emailadressen die mir vom PayPal-Mitarbeiter genannt wurden werden nicht mehr verwaltet.

Login to Me Too

caboverdiano
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe nun meine Bank beauftragt die Transaktion mit dem Verkäufer rückgängig zu machen und das hat geklappt. Ich habe mein Geld zurück. Jetzt bin ich aber bei PayPal im Minus. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr euch nun das Geld vom Verkäufer zurückholt. Warum könnt ihr bei mir Geld abziehen und nicht beim Verkäufer. Ich habe niemals bei Tiktok irgendwas gekauft. Ich habe einen Pullover bestellt und habe PayPal als Zahlungsmittel genutzt wegen dem Käuferschutz. Ich sehe da keinen Fehler in meinem Verhalten.
in den AGB von PayPal steht folgendes:

"Bei immateriellen oder digitalen Gütern gilt ein Lieferbeleg als unwiderlegbarer Nachweis, dass der Artikel zugestellt oder die Bestellung ausgeführt wurde. Der unwiderlegbare Nachweis kann dadurch erbracht werden, dass ein Beleg vorgelegt wird, der das Versanddatum des Artikels enthält sowie die Angabe, dass er:

dem Empfänger elektronisch zugestellt wurde (einschl. E-Mail- oder IP-Adresse),
vom Empfänger empfangen oder abgerufen wurde."

Warum muss ich nun dafür zahlen? Kontaktieren Sie den Verkäufer, damit er beweisen soll ob ich irgendwelche digitalen Produkte bezogen habe.

Login to Me Too

caboverdiano
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Verkäufer wird sich sicherlich nicht melden, weil es ein Betrüger ist.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.