"Rückzahlung abgescholossen" - Aber halt doch nicht...?

HerUgliness
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ein Verkäufer hat mir meine Zahlung zurückerstattet, weil er die Ware doch nicht verschicken wollte/konnte/wasauchimmer (Keine Kommunikation, nach mehreren Nachfragen, wo meine Ware nach 12 Tagen bleibt, kam einfach die Rückzahlung)

Ich habe also gestern eine Mail von PayPal bekommen in der steht "Rückzahlung abgeschlossen! Das Geld ist jetzt in Ihrem Guthaben verfügbar.".

Problem: Das Guthaben ist eben NICHT verfügbar. Die Rückzahlung wird auf meinem Konto zwar unter "letzte Aktivitäten" angezeigt, mein PayPal Guthaben ist aber 0€. Bezahlt wurde vom PayPal Guthaben, da müsste das Geld also auch wieder landen.

Wie komme ich jetzt an mein Geld? 🤔

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @HerUgliness,

vielen Dank für deine wichtige Nachfrage bezüglich der besagten Rückzahlung. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, wenn eine Rückzahlung nicht sofort als eingegangen festzustellen ist.

Insofern du eine Rückzahlung erhälst, sollte das Geld, wie von dir richtig beschrieben, an die ursprünglich belastete Zahlungsquelle zurückgebucht werden. Je nach genutzter Zahlungsquelle, kann die Bearbeitungszeit entsprechend variieren.

Du könntest gern einmal, parallel zu der zugesandten E-Mail, den aktuellen Erstattungsstatus in deinem Transaktionsverlauf in Erfahrung bringen, respektive über die entsprechende Fachabteilung abklären lassen. Hier könnte dann auch ein etwaiger Einbehalt recherchiert und womöglich freigegeben werden können.

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

HerUgliness
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Bearbeitungsstatus ist offen - aber das ist ja eines der Probleme - Laut der Mail, die ich bekommen habe ist er ja abgeschlossen und das Guthaben verfügbar, ist aber eben nicht der Fall.

Als Bearbeitungszeit wird  von PayPal bei Guthaben ein Tag angegeben:
"Wenn Sie mit Ihrem Guthaben bezahlt haben, erfolgt die Gutschrift der Rückzahlung auf Ihr PayPal-Guthaben am selben Tag."
Das ist eben nicht passiert. Die Mail über die abgeschlossene Rückzahlung kam am 4.12, jetzt ist schon der 7.12. und ich habe meine Rückerstattung noch immer nicht.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung, @HerUgliness.

Die erfolgreich veranlasste Rückzahlung könnte mit einem etwaigen Einbehalt einhergehen, wodurch dir der Betrag noch nicht ad hoc zur Verfügung steht. Jenes kann unterschiedliche Gründe haben.

In diesem Fall wäre es anzuraten, die Art des Einbehalts sowie die etwaige zeitnahe Freigabe über die entsprechende Fachabteilung abzuklären und zusammen eine Lösung zu finden.

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

HerUgliness
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke, ich habe den Support kontaktiert, Mal sehen was bei herauskommt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.