Kein Käuferschutz? – Paypal unterstützt betrügerischen Fake-Shops aus China

Die_Lieselotte
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nachdem ich Anfang Juli bei dem Verkäufer **removed** mit vermeintlichem Sitz in den Niederlanden orthopädische Schuhe bestellt hatte, mir stattdessen zwei Wochen später jedoch billige Plastikschuhe aus China geschickt wurden, kontaktierte ich den Anbieter, um von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Der Anbieter jedoch verlangte für eine Rückerstattung der gezahlten Beträge, dass ich die Ware nach China zurücksenden solle zu höheren Kosten als der Warenwert, obwohl ich die Ware in den Niederlanden bestellt hatte. Auch in den Widerrufsbelehrungen des Anbieters war die niederländische Adresse als Rücksendeadresse angegeben und und nicht ersichtlich, dass der Anbieter seine Ware aus China bezieht und womöglich auch seinen Hauptsitz dort hat.

Der Shop hat seit heute auf seiner Internetseite eine Ergänzung vorgenommen und in der Fußzeile hinter seiner angeblichen Firmensitzadresse folgende Klammer hinzugefügt: (Keine Rücksendeadresse)

Mittlerweile habe ich mehrere Einträge im Internet gefunden, die vor dem Fake-Shop **removed** warnen! Die Adresse in den Niederlanden ist falsch und dient nur zur Täuschung des Käufers.

Als ich Paypal und den Käuferschutz einschaltete, entschied Paypal zugunsten des Betrügers: Ich solle erst die Ware nach China zurücksenden. – Erst dann könne ich auf eine Rückerstattung der gezahlten Beträge hoffen. Nach einem Telefonat die Begründung von Paypal: Es gelte die Rücksendeadresse, die der Verkäufer bei Paypal hinterlegt habe und nicht die Adresse, die auf der Internetseite ausgewiesen wurde.

Wie kann es sein, dass Paypal Betrügern Tür und Tor öffen und sich zu deren Komplizen macht? Was kann ich noch tun?

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Die_Lieselotte,

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Tatsächlich muss, in der Regel, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dem Käufer zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir keinen Einfluss. Entscheidend ist, dass du uns innerhalb der dir vorgegebenen Frist die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Empfehlenswert ist hier ein Vergleich der jeweiligen Konditionen zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern. Wir bedauern wirklich die hier anfallenden Retourkosten sowie Unannehmlichkeiten. 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

FrankSteiner72
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal leistet hier eindeutig Behilfe zum Betrug. Es ist doch völlig klar, dass bei Zusendung einer falschen, nicht bestellten Ware, der Verkäufer die Rücksendekosten übernehmen muss und nicht der Käufer. Die einzig richtige Reaktion von Paypal wäre hier, den Betrag umgehend an den betrogenen Käufer zu erstatten und den Verkäufer ein Rücksendeetikett ausstellen zu lassen, wenn er die Ware wieder haben will. Im deutschen BGB ist das ganz klar so geregelt, aber weil die Betrügershops im Ausland sitzen, verweigert Paypal hier die Hilfe für seine Kunden.

Das ist eine Masche von Betrügershops und Paypal leistet Behilfe, was in meinen Augen strafbar ist. Die Masche ist seit langem bekannt, siehe Link

Ich habe gerade dasselbe Problem: Link 

Es ist immer dieselbe: anstatt der bestellten Ware wird irgendwas Billiges geschickt, bei Reklamation ein paar Dollar Nachlass anbieten, die Lieferung der eigentlich bestellten Ware verweigern und die Rücksendekosten für die falsche Ware dem Kunden auferlegen. Die sind dann bei Rücksendung nach China etc. höher als der Warenwert. In meinem Fall Warenwert 34 Euro, Rücksendekosten nach China mit Tracking 45 Euro.

Natürlich schickt niemand eine Ware zurück, wenn die Rücksendekosten höher sind als der Warenwert. Das ist ja gerade das Prinziip dieser Art von Betrug.

Wenn Paypal das unterstützt, ist der Käuferschutz für den Ar***. Ihr solltet euch was schämen, euch auf die Seite solcher Betrügershops zu stellen statt den Betrogenen zu helfen.

Login to Me Too

FrankSteiner72
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe diese Masche und das Verhalten von Paypal dabei mal an die Verbraucherschutzzentrale Hamburg gemeldet, die kuerzlich zusammen mit der Polizei vor einer anderen Paypal-Betrugsmasche gewarnt haben (fuer die Paypal allerdings, anders als in diesem Fall, nichts kann).

Login to Me Too

Die_Lieselotte
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für Ihren Beitrag und das Teilen Ihrer Erfahrungen. Der Fall scheint mir ähnlich. Auch ich konnte mittlerweile mehrere Einträge auf Trustpilot zu dem Fake-Shop finden, die vor dem Anbieter Loneros warnen. Auch der Verbraucherschutz warnt vor solchen Anbietern. Beim Verbraucherschutz habe ich die Seite auch bereits gemeldet. 

Login to Me Too

Die_Lieselotte
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist das tatsächlich so, dass ich die Ware auf eigene Kosten nach China zurücksenden muss?

Ich bezweifle, dass das so ist, denn der Anbieter weist auf seiner Internetseite aus, dass Rücksendungen ebenfalls in die Niederlande gesendet werden sollen und dass die Kosten der Rücksendung bei falsch gelieferten Artikeln der Anbieter zu tragen hat. Hier wurde eindeutig ein falscher Artikel geliefert.

Als Absender war übrigens auch eine deutsche Adresse auf dem Päckchen angegeben, nicht eine chinesische.

Ist denn garantiert, dass mir die Kosten der Rücksendung nach China, die über dem Kaufpreis liegen, erstattet werden?

Login to Me Too

FrankSteiner72
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Meine Absenderadresse war ebenfalls aus Deutschland. Und wenn Paypal sagt, Du (und ich) musst das Paket an die Adresse in China schicken, um das Geld zurueck zu erhalten, dann kann man degegen nichts tun, ausser Paypal wegen Beihilfe zum Betrug anzuzeigen. Was der Anbieter auf seiner Webseite schreibt, ist ja irrelevant, da es sich um einen Betrueger mit Fakeshop handelt.

Login to Me Too

Die_Lieselotte
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Den Fake-Shop wollte ich sowie wegen Betruges anzeigen. Paypal wegen Beihilfe zum Betrug anzuzeigen ist aber auch eine gute Idee. Das mache ich, vielen Dank für den Tipp. das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Schlimm, dass Paypal weiterhin mit diesen Fake-Shops Geschäfte macht und sie unterstützt. 

Login to Me Too

Duescho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

mir ging/geht es ähnlich. Habe für meine Frau 2 Handtaschen bestellt. Kurz darauf wurde ich misstrauisch und konnte herausfinden, dass der Shop prime-deutschland bereits auf den Seiten des Verbraucherschutzes gelistet wurde. Umgehend habe ich meine Bestellung VOR dem Versand der Ware widerrufen. Wie nicht anders zu erwarten haben die Betrüger dies ignoriert und die Ware verschickt. 

Paypal "Käuferschutz" aktiviert aber hier wird ja nicht einmal gelesen was man schreibt. Es wurde zu Gunsten der Betrüger entschieden.

Auch ich bin der Meinung, dass Paypal Betrüger aktiv unterstützt. Daher werde ich meinen Account deaktivieren sobald auch mein Widerspruch ins Leere gelaufen ist. Dieser amerikanische Paypal - Laden ist leider nicht besser, als die Betrüger, die er unterstützt. Zudem gibt es im Käuferschutz nicht einmal die Möglichkeit andere Sachverhalte als Nicht geliefert oder falsche Ware geliefert auszuwählen, da man sich überhaupt nicht mit all den anderen Facetten der Probleme mit Betrügern nicht auseinandersetzen will. Wie gesagt - damit wird Paypal für mich zum Komplizen der Fake-Shop Mafia. Ich kann jedem nur raten Paypal zu kündigen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.