Kaufen über Familie und Freunde

Murph5
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich der Bezahlung über „Familie und Freunde“. Ist es denn eigentlich nicht erlaubt Waren zu kaufen wie zb. über ebay Kleinanzeigen und diese dann in Anwesenheit des Verkäufers über Paypal Familie und Freunde zu bezahlen ? Ich bräuchte ja keinen Käuferschutz somit also nicht wichtig für mich. Ist das seitens Paypal verboten, weil sie ja dadurch auf Gebühren verzichten, obwohl es ja ein Warenverkauf ist. Ich freue mich über eine Antwort. Gerne auch jemand direkt von Paypal. Liebe Grüße
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @Murph5,

 

danke für deine Anfrage in unserer Online-Community. 

 

Ein Kauf/Verkauf sollte nur über den Button 'Waren und Dienstleistung' stattfinden. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, haben beide Parteien Anspruch auf unseren Verkäufer-und Käuferschutz und sind somit abgesichert. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Murph5
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo. vielen Dank für die Antwort. Aber wenn ich auf den Käuferschutz verzichten möchte, weil die Ware nicht versendet wurde sondern persönlich übergeben wurde, verstoße ich da gegen irgendetwas ? Liebe Grüße
Login to Me Too

books_n_fashion
Mitglied
Mitglied
Das würde mich auch interessieren. Wenn man die Ware persönlich übergibt und nur nicht bar gezahlt wird, weil z.B. ein größerer Schein nicht gewechselt werden kann, würde es sich doch anbieten die Freude und Familie Funktion zu nutzen. Das ist ja eine ähnliche Situation wie wenn mir ein Freund Geld fürs Mittagessen auslegt, nur dass ich die Perso vorher nicht kannte. Käuferschutz ist ja nicht relevant, weil ich die Ware ja vor Ort direkt erhalte und vorher in Augenschein nehmen kann.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @books_n_fashion,

 

vielen Dank für deinen Beitrag zu dieser Unterhaltung und willkommen in unserer Community!

 

Wenn Ware bezahlt wird, muss immer die Option 'Artikel oder Dienstleistung bezahlen' für die Zahlung verwendet werden. Die Option 'Geld an Freunde senden' ist ausschließlich für Freunde und Familienmitglieder gedacht, wie in deinem Beispiel erwähnt. Sobald es um Ware geht, darf eine persönliche Zahlung nicht verwendet werden.

Wenn man Ware bei einer Person selbst abholt, empfehlen wir normalerweise auch die Zahlung in bar zu machen. 

 

Wenn man sich beispielsweise beim Versand der Zahlung bei der E-Mail-Adresse des Empfängers verschreibt, könnte das Geld an einen falschen Empfänger gehen und bei einer Freunde-Zahlung kann man diese dann nicht zurückfordern. Ein Verkäufer könnte hierbei besonders Probleme bekommen, wenn er eine Freundezahlung für einen Verkauf akzeptiert und später der Geldsender die Zahlung als unautorisiert meldet. Können wir einen Fremdzugriff bestätigen, würde der Verkäufer potenziell ohne Ware und auch ohne Geld dastehen. 

Zudem geben unsere Nutzungsbedingungen explizit vor, dass persönliche Zahlungen nicht für geschäftliche Aktionen, was ein Kauf ist, versendet werden dürfen.

Daher solltet ihr dabei bleiben, dass ihr Freunde-Zahlungen nur an Personen schickt, mit denen ihr auch tatsächlich befreundet, bekannt oder verwandt seid, damit ihr bei Schwierigkeiten das Problem untereinander klären könnt.

 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.